Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

OPEN AIR: Bluegrass ist Liebe ohne Sex

Es war eine besondere Stobete, die der Kulturpunkt Degersheim auf dem Fuchsacker veranstaltete. Mit Volksmusik, aber nicht hiesiger, unterhielten Rick Noorlander und sein Bluegrass String Quartet das Publikum.
Michael Hug
Den Schalk im Nacken und den Rhythmus in den Fingern: das Bluegrass String Quartet. (Bilder: Michael Hug)

Den Schalk im Nacken und den Rhythmus in den Fingern: das Bluegrass String Quartet. (Bilder: Michael Hug)

Michael Hug

redaktion@wilerzeitung.ch

«Bluegrass ist die Musik der Liebe», verkündete Rick Noorlander gleich zu Beginn des Abends und hängte sofort an: «Ohne Sex!» Ein Scherzbold ist dies wohl, so der erste Eindruck des Bandleaders und Gitarristen beim Degersheimer Publikum. Dass er nicht nur ein Sprücheklopfer, sondern auch ein exzellenter Gitarrist ist, beweist der Holland-Schweizer aus Appenzell im Laufe des Freitagabends mehrfach. Nicht nur er, auch seine Mitmusiker am Bass, an der Geige, an der Mandoline und am Banjo sind ausgezeichnete Musikerinnen und Musiker, denen der Schalk im Nacken sitzt und der Rhythmus in den Fingern.

Banjo mit ungeraden Saiten

Und dann noch so ein Spruch, als Noorlander Res Nobs, den Mann mit dem Five-String-Banjo links von ihm, vorstellte: «Er spielt ein Banjo mit ungeraden Saiten – ein Banjo für Leute mit ungeraden Hirnzellen!» Doch Noorlander, dem die Ulknudelei ins Gesicht geschrieben steht, sprach ja nicht nur, er spielte auch Musik mit seinen vier Freunden. Die, nebenbei wie oben erwähnt, ausschliesslich Saiteninstrumente spielten, deshalb auch der Name «Blue­grass String Quartet» (String = Saite). Bluegrass ist ein Genre der nordamerikanischen Volksmusik aus den Vierzigerjahren, gemeinhin auch Country genannt. Der ganz besondere Sound des Blue­grass entsteht durch die Absenz des Schlagzeugs. Alles geschieht unplugged, also keine elektronischen Instrumente.

Hügel, Sommer und blaugrünes Gras

Bluegrass ist Musik vom Land und erhielt seinen Namen vom blaugrünen Gras der Wiesen in den Hügeln der US-Bundesstaaten Kentucky und Tennessee, wo diese Musik um 1940 entstand. Hügel, Gras, Sommer – es passte auch am Freitag auf dem Fuchsacker. Eigentlich «fremdes» Territorium für den Degersheimer Kleinkulturverein Kulturpunkt und sein meist einheimisches Publikum, weil Ausserrhoden, doch hat man den Fuchsacker schon längst emotionell und ideell eingemeindet und finden die früher als Open Air angebotenen Vorsommerkonzerte nun doch schon einige Jahre hier statt. Genau hier, wo einst die eine und andere Stobete abgehalten wurde, auch mit traditioneller, jedoch einheimischer Musik. Auch da ging’s zuweilen recht gut gelaunt zu und her, und es wurde auch getanzt bis in den späten Abend.

Stimmungsvolles Abendglühn

Irgendwie wusste man, dass der Abend mit dem Bluegrass String Quartet und Rick Noorlander einer dieser stimmungsvollen, aber späten Abende werden wird. Und es wurde tatsächlich spät, drei Sets spielte die Band, erst kurz vor Mitternacht war Schluss mit Musik. Es war ein Abend, den man so richtig entspannt geniessen konnte, zu Hause blieben diesmal Regenschirme und dicke Pullover. Draussen war es gerade angenehm temperiert genug, um die im Abendrot glühende Alpsteinkulisse zu geniessen, drinnen wurde es wärmer und wärmer. Nicht eben viele Paare wagten den Tanz zur schnellen Musik, das Publikum erfreute sich vorzugsweise lieber an dem Paar, das die Gelegenheit nutzte und den Tanz in Perfektion beherrschte.

Hüben die Musik am (erloschenen) Kamin, drüben das quirlige Paar auf dem schrundigen Saaldielen, vom Grill ein saftiges Steak und im Westen der rote Abendhimmel. Herz, was willst du mehr. Ein Bier vielleicht, ja genau!

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.