Neues Vorstandsmitglied gewählt

Am Freitag trafen sich 52 Mitglieder des Gewerbevereins Zuzwil, Weieren und Züberwangen zu ihrer 29. Mitgliederversammlung. Mit der neugewählten Brigitte Baur ist der Vorstand nun wieder komplett.

Andrea Schlegel
Drucken
Teilen
Brigitte Baur wurde neu in den Vorstand des Gewerbevereins gewählt. (Bild: as.)

Brigitte Baur wurde neu in den Vorstand des Gewerbevereins gewählt. (Bild: as.)

Zuzwil. Das Protokoll der letzten Versammlung wurde einstimmig genehmigt. In seinem Jahresbericht rief Urs Rutishauser die wesentlichen Ereignisse in Erinnerung. Der Vorstand wickelte seine Pflichten während fünf Sitzungen ab. Die Gewerbevisite in der Schreinerei von Thomas Rusch war gut besucht, bei der zweiten Visite im Regionalen Leistungszentrum Wil konnte, wer wollte, durch die Luft wirbeln. Informationen wurden am alljährlichen Behördentreff in der Waldlaube ausgetauscht, der Ausflug führte in die Balik Räucherei in Ebersol, und der Chlausabend sorgte für einen würdigen Jahresabschluss. Für seinen zusammenfassenden Bericht erntete Rutishauser einen kräftigen Applaus.

Zielsetzung erreicht

Kassier Dominik Keller präsentierte die Jahresrechnung und das Budget. Er hielt fest, dass die finanziellen Zielsetzungen erreicht werden konnten. Budgetiert war ein Gewinn von 2550 Franken gewesen, realisiert werden konnte ein Gewinn von 2414 Franken. Leicht rückläufige Mitgliederbeiträge haben zu einer Einnahmeneinbusse geführt. Bei den Ausgaben im Bereich Porti und Büromaterial konnte gespart werden, da neu die Korrespondenz elektronisch versandt wird. Die Jahresrechnung 2010 sowie das Budget 2011 wurden genehmigt. Keller informierte über die neuen Gebührenansätze für das Jahr 2012. Der kantonale Beitrag wird massiv erhöht. Die letzte Erhöhung habe im Jahr 1992 stattgefunden. Eine weitere Erhöhung ist danach für fünf Jahre kein Thema mehr. Der Jahresbeitrag von 80 Franken wird belassen und wurde diskussionslos genehmigt.

Brigitte Baur gewählt

Der Vorstand möchte sich wieder komplettieren und stellt daher ein siebtes Mitglied zur Wahl. Brigitte Baur von «Worte verbinden» ist als Kommunikationsexpertin den Gewerblern bereits bekannt. Sie sei bereit, den Vorstand künftig tatkräftig und mit viel Elan zu unterstützen. Einstimmig wurde sie in den Vorstand gewählt. Vier neue Mitglieder konnten im vergangenen Jahr für den Gewerbeverein gewonnen werden. Matthias Kappeler, Café Bäckerei Dörig, Fabian Wick, Wick Baumschnitt, René Bösch, bösch-Consulting, und Daniel Enz, Immo10 AG, wurden en globo aufgenommen. Sieben Mitglieder hat der Verein im vergangenen Jahr verloren. Neu setzt sich der Mitgliederbestand aus 134 Aktivmitgliedern, zwölf Gönnern und einem Freimitglied zusammen.

Angebot eingeschränkt

Der Vorstand hat entschieden, dass aufgrund der rückläufigen Teilnehmerzahlen der Jahresausflug und der Chlausabend im Wechsel angeboten werden. Im Jahresprogramm 2011 ist der Ausflug geplant, welcher am 7. September durchgeführt werden wird.

Die beiden Gewerbevisiten erfolgen bei der Feuerwehr Zuzwil am 27. Mai und zu einem späteren Zeitpunkt bei Thoma Immobilien. Die 30. Mitgliederversammlung in einem Jahr soll in einem anderen Rahmen wie gewohnt stattfinden, Genaueres ist aber noch offen.

Aktuelle Nachrichten