MVG zeigt Joachim Rittmeyer

Am Freitag, 5. März, lädt die MVG Flawiler Kultur zu einem Saisonhöhepunkt ein: Joachim Rittmeyer, Gewinner des Schweizerischen Kleinkunstpreises, stellt sein Programm «Verlustig» vor.

Drucken
Teilen

Flawil. Dass Joachim Rittmeyer nach Flawil kommt, ist keine Selbstverständlichkeit. Denn der Terminkalender des Künstlers ist derzeit voll ausgebucht. Mehrmals tritt der Kabarettist im La Cappella in Bern auf. Auch in Flawil wird der Abend mit ihm sicher spannend. «Nie war Rittmeyer virtuoser», sagte kürzlich Peter Müller vom «Tages Anzeiger» über ihn.

Sonderling

Der Inhalt dreht sich um die pfiffige Idee eines Theaterbesitzers, die zu einer ungeplanten Begegnung zwischen Publikum und einem Künstler führt. Dieser steckt mitten in den Vorbereitungen für einen privaten Anlass zum Gedenken an einen spurlos verschollenen Bekannten: Hanspeter Brauchle. Der Sonderling Brauchle ist seit Monaten unauffindbar und scheint es zu bleiben.

Daran soll erinnert werden, findet Jonas Rütimann, der ehemalige Hausbewohner des Verschwundenen und lädt zu einem «Reminder-Anlass» ein. Doch die Vorbereitungen scheinen vom Geist des Verschwundenen blockiert: Ausfälle und Engpässe zwingen den Organisator, seine ganze Bühnenbegabung auszuspielen. Dabei werden Alltagserfahrungen verdichtet und verwandelt, ganz nach dem Motto «Scheitern kann erweitern kann erheitern».

Einen drauf gesetzt

Nachdem Rittmeyer vor zwei Jahren mit einem Best-of-Programm aufgewartet hat, setzt er in diesem neuen Solostück seiner Kunst des «beiläufigen Entertainments» noch einen drauf: Er verlässt die Beschränkung durch kostümierte Figuren und kann deshalb Tempo und Reichtum seiner Verwandlungsfähigkeit zusätzlich steigern und das Publikum mit aberwitzig-poetischen Situationen zum Lachen bringen. Der Vorverkauf für diesen Anlass beginnt am Montag, 15. Februar, in der Drogerie Peterer, Tel.

071 394 60 30. Saalöffnung ist um 19.30 Uhr. Das Programm beginnt um 20 Uhr. Vor der Veranstaltung und in der Pause sorgt Confiseur Dober für das leibliche Wohl des Publikums. (ebh.)

Aktuelle Nachrichten