Musik im Schnee

Bläserkids im Musiklager in Valbella Kürzlich trafen sich die Bläserkids am Bahnhof in Wil und reisten zusammen per Bahn und Postauto nach Valbella. Nach dem Mittagessen standen auch schon die ersten Registerproben auf dem Programm.

Drucken
Teilen
Mit Schwung im Takt bleiben ist eine anspruchsvolle Aufgabe. (Bild: zVg.)

Mit Schwung im Takt bleiben ist eine anspruchsvolle Aufgabe. (Bild: zVg.)

Bläserkids im Musiklager in Valbella

Kürzlich trafen sich die Bläserkids am Bahnhof in Wil und reisten zusammen per Bahn und Postauto nach Valbella. Nach dem Mittagessen standen auch schon die ersten Registerproben auf dem Programm. Diese wurden von Thomas Fele, dem Leiter der Bläserkids, und dem Musiklehrer Paul Gächter geleitet. Nach dem Abendessen und einer Tuttiprobe schliefen die meisten sofort ein, einige hatten jedoch mehr Mühe, zur Ruhe zu finden.

Prägende Erlebnisse

Da den ganzen Dienstag geprobt wurde, störte es nicht, dass es am Nachmittag zu schneien begann. Der Film «Bienvenue chez les Ch'tis» bereitete der Gruppe einen lustigen und unterhaltsamen Abend und prägte das ganze Lager. Nach der morgendlichen Registerprobe am Mittwoch und einem exzellenten Mittagessen erhielten die Jungmusikerinnen und Jungmusiker ein Fresspaket von der Oboistin, die leider nicht mitkommen konnte. Den Nachmittag verbrachte man draussen im Schnee. Die Leiter hatten im Voraus ein Musikquiz vorbereitet, dass in eine Wanderung eingebaut wurde. Die Gruppe «Fortepianos» gewann überlegen mit einem Punkt Vorsprung auf die beiden Zweitplatzierten.

Musikalische Unterstützung

In die Welt der Improvisation wurden die Lagerteilnehmer von Christian Käufeler, Saxophonist von Starch Addition, eingeführt. Während der ganzen Woche wurden die Jugendlichen von verschiedenen Musiklehrpersonen unterstützt. Paul Gächter führte die Registerproben mit den Holzbläsern, Beat Fraefel-Haering übte mit den Schlagzeugern, und Beatrice Hauser brachte die Blechbläser auf ein Ergebnis, das am 1. Mai präsentiert wird. (jr.)

Das Konzert der Bläserkids findet am Sonntag, 1. Mai, um 17 Uhr in der Tonhalle Wil statt.