Mittel gegen das Ladensterben

ZUZWIL. Dass es Dorfläden nicht einfach haben, bestreitet kaum jemand. In der Lokalpolitik werden deshalb Handlungsmöglichkeiten studiert – Patentrezepte indes gibt es keine. «Das Konsumverhalten hat sich stark geändert», sagt Susanna Hofmann, Präsidentin der FDP-Ortspartei.

Merken
Drucken
Teilen

ZUZWIL. Dass es Dorfläden nicht einfach haben, bestreitet kaum jemand. In der Lokalpolitik werden deshalb Handlungsmöglichkeiten studiert – Patentrezepte indes gibt es keine. «Das Konsumverhalten hat sich stark geändert», sagt Susanna Hofmann, Präsidentin der FDP-Ortspartei. Die Menschen seien mobiler und kauften weniger im Dorf ein. Damit beeinflussen sie die Überlebenschancen eines Dorfladens in direkter Weise. «Wichtig ist, dass man innovativ bleibt», sagt CVP-Ortspräsident Christoph Schönenberger. Gefragt sei auch «gelebtes Vorbild». (bp.) region wil 41