Migrol plant Tankstelle in Zuzwil

Unweit der Agrola will die Migrol AG eine Tankstelle mit Shop bauen. Das Gartenland, wo die Tankstelle geplant ist, soll in einer anderen Form weiterleben.

Sebastian Keller
Drucken
Teilen
Migrol plant eine Tankstelle mit Shop. Circa Höhe Tafel «Gartenland». (Bild: seb.)

Migrol plant eine Tankstelle mit Shop. Circa Höhe Tafel «Gartenland». (Bild: seb.)

Zuzwil. Gipfeli kaufen, während sich der Tank mit Benzin füllt – vielerorts möglich. Auch in Zuzwil schon seit November 1999. Doch soll die damals eröffnete Agrola-Tankstelle an der St. Gallerstrasse nun Konkurrenz bekommen. Einen Steinwurf entfernt will die Migrol AG eine Tankstelle mit Migrolino-Shop bauen. Dort, wo heute das Gartencenter Gartenland samt Gewächshaus steht. Gewächshaus wie Gartencenter sollen – laut Bauanzeige – abgebrochen werden. Das heisst aber nicht, dass Walter Stadelmann, Inhaber des Gartenlandes und Grundeigentümer, aufhört mit Pflanzen und Bäumen: «Sicher ist, ich mache weiter.» Mehr möchte er im Moment nicht sagen, er wolle sich «neu orientieren». Die Halle, neben der ein Kreisel gebaut wird, bleibe bestehen. Die geplante Tankstelle beanspruche nur einen Teil des Grundstückes.

Agrola fürchtet sich nicht

Bis morgen Donnerstag liegt das Bauvorhaben öffentlich im Gemeindehaus auf. Gemäss Auskunft der Gemeindeverwaltung ist bis gestern Mittag keine Einsprache eingegangen. Die von der Konkurrenz betroffene Agrola-Tankstelle wird das auch nicht tun: «Wird sind zu weit weg, und zudem gibt es die Gewerbefreiheit», sagt Richard Flammer, Verwaltungsratspräsident der Agrola-Tankstelle Zuzwil AG, auf Anfrage. Den Weiterbestand der Agrola-Tankstelle sieht er nicht gefährdet: «Wir sind einigermassen etabliert und werden uns weiterhin bemühen.»

Baubeginn Ende Jahr

Der Unternehmensleiter der Migrol AG, Daniel Hofer, glaubt, dass es Platz für zwei Tankstellen mit Shop hat. «Marktpotenzial ist vorhanden», sagt er. Mit dem Baubeginn rechnet er frühestens – Baubewilligung vorausgesetzt – im vierten Quartal dieses Jahres.

region wil 40