Mehr Busse gleichzeitig am Bahnhof

Etwa 700 000 Fahrgäste steigen pro Jahr beim Uzwiler Bahnhof ins Postauto ein oder aus. Die Bürgerversammlung im November gab grünes Licht, die Infrastruktur des Bushofs und seiner Umgebung zu erneuern. Ab 20. Februar liegen die Pläne für das Projekt öffentlich auf.

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UZWIL. Das neue S-Bahn-Konzept verändert im Dezember 2013 die Fahrpläne. Der neue Takt bringt Angebotsverbesserungen und dichtere Verbindungen. Und es hat Auswirkungen auf die Busse.

Mehr Busse

Mehr Busse werden künftig praktisch gleichzeitig am Bahnhof sein. Und: Das Busangebot in der Region wird neu organisiert. So entsteht etwa ab Dezember 2013 eine zusätzliche Buslinie zwischen Wil und Uzwil mit Wendepunkt Bahnhof Uzwil. Sie findet im Bushof keinen Platz mehr. Damit wird der heutige Bushof definitiv zum Hindernis im Ausbau des öffentlichen Verkehrs. So weit soll es nicht kommen. Die Uzwiler Bürgerversammlung hat den Kredit erteilt, um zu handeln.

Flexibel, effizient

Der Bushof bietet künftig vier vollwertige Anlegekanten, zu denen die Postautos im Gegensatz zu heute unabhängig zu- und wegfahren können. Dazu kommt ein Reserveplatz. Damit bietet der neue Bushof die mittel- und langfristig erforderliche Kapazität. Flexibilität und Effizienz für den Betrieb werden sehr deutlich verbessert. Mit der sogenannten Sägezahnanordnung ist jeder Bus für die Fahrgäste von vorne sichtbar, die Fahrgäste können sich schnell und gut orientieren. Die Warteräume für die Fahrgäste sind geschützt. Vor dem Bahnhof entstehen grössere Aufenthalts- und Zirkulationsflächen im Bereich Kiosk und Panetarium. Die Kurzzeitparkplätze bleiben in der heutigen Zahl erhalten, sie werden neu senkrecht vor dem Aufnahmegebäude angeordnet. Auch die Taxistandplätze sind dort. Die Veloabstellplätze in der Rondelle zwischen Bahnhof- und Friedbergstrasse werden zwischen die Friedbergstrasse und den Bushof verlegt. Die Anlage rückt damit näher an den Bahnhof und wird attraktiver ins Areal integriert.

Mehr Sicherheit

Im Bereich Bahnhof/Friedbergstrasse herrscht intensiver Fussgänger- und Veloverkehr. Zu- und wegfahrende Autos und Busse erfordern hohe Aufmerksamkeit. Darauf nimmt das Projekt Rücksicht. Verbessert wird auch die Fussgängerführung Richtung Oberuzwil. Ein neues Trottoir entlang der Bahnhofstrasse löst die jetzige unglückliche Wegführung unter den Arkaden des Hotels Bahnhof ab. Der Kanton als Strasseneigentümer bietet Hand dazu.

Projektauflage

Ab 20. Februar 2013 liegen Planerlasse öffentlich auf: Das Bauprojekt für den Bahnhofplatz inklusive Bushof sowie ein Teilstrassenplan für das neue Trottoir entlang von Friedberg- und Bahnhofstrasse. Gleichzeitig legt der Kanton Pläne auf, weil die Bahnhofstrasse als Kantonsstrasse vom Vorhaben betroffen ist. (gk.) ?