«Mechanik ist cool»

Schüler lernten am Berufsinfotag der Santex AG die Welt der mechanisch-technischen Berufe kennen.

Drucken

TOBEL. «Es ist spannend und cool», sagte Sarah Loser von der zweiten Oberstufe aus Tobel. Sie war eine von rund 100 Oberstufenschülern, die im Rahmen der Berufswahlwoche die Santex AG in Tobel besuchten. «Es geht uns darum, praxisnah unsere Berufe zu zeigen und Berufsfreude zu vermitteln», sagte Betriebsleiter Jack Frei. Die jungen Menschen, die sich auf ihren Berufsentscheid vorbereiten, konnten an sechs Posten einen praktischen Einblick in die Berufsfelder des Automatikers, des Konstrukteurs, des Polymechanikers, der Kauffrau und des Kaufmanns gewinnen. Die Schüler hatten sich während eines Morgens vorbereitet und werden ihre Erkenntnisse in einem Bericht auswerten. (msi.)