Marcel Berlinger

Der 1949 geborene Wiler war rund zwanzig Jahre in leitender Funktion für verschiedene Unternehmen tätig, bis er 2002 zum Geschäftsführer der Pensionskasse Asga mit Sitz in St. Gallen gewählt wurde.

Drucken
Teilen

Der 1949 geborene Wiler war rund zwanzig Jahre in leitender Funktion für verschiedene Unternehmen tätig, bis er 2002 zum Geschäftsführer der Pensionskasse Asga mit Sitz in St. Gallen gewählt wurde. Bis zu seinem vorzeitigen Ruhestand Anfang diesen Jahres vermochte er die Bilanzsumme auf 8,5 Milliarden Franken zu verdreifachen; die Zahl der Mitglieder verdoppelte sich auf 9400 KMU mit 75 000 Versicherten. Im Militär bekleidete der ehemalige Kommandant des Mobilmachungsplatzes Wil den Rang eines Oberst – den zweithöchsten Grad, den ein Milizoffizier in der Schweizer Armee erreichen kann. Auch politisch hinterliess Marcel Berlinger seine Spuren: Von 1976 bis 1983 war er Gemeinderat in der damaligen Politischen Gemeinde Wil. Von 1983 bis 1994 war er für die CVP im St. Galler Kantonsrat. (hs.)

Aktuelle Nachrichten