Kontakte leichter knüpfen

Ein neues Angebot für Kinder und deren Eltern soll dazu beitragen, sich näher kennenzulernen. Das Projekt eines Eltern-Kinder-Treffs wird von den Gemeinden Bütschwil-Ganterschwil und Mosnang unterstützt.

Beatrice Bollhalder
Drucken
Teilen
Esther Breitenmoser (links) und Eveline Bleiker freuen sich auf die Treffs in der Spielgruppe Windrad. (Bild: Beatrice Bollhalder)

Esther Breitenmoser (links) und Eveline Bleiker freuen sich auf die Treffs in der Spielgruppe Windrad. (Bild: Beatrice Bollhalder)

BÜTSCHWIL. Das neue Angebot eines Eltern-Kinder-Treffs ist entstanden, da viele junge Mütter und Väter von Bütschwil und Mosnang den Wunsch nach einer geeigneten Möglichkeit ausgesprochen haben, Gleichgesinnte ungezwungen kennenlernen zu können. Eveline Bleiker von der Spielgruppe Windrad hat nun zusammen mit Esther Breitenmoser, freischaffende Hebamme und Mütter- und Väterberaterin von Bütschwil, Mosnang und Ganterschwil, ein Projekt auf die Beine gestellt.

Gelegenheit zum Austausch

Geplant ist, jeden Monat an einem Dienstag die Türen der Spielgruppe Windrad in Bütschwil von 15 bis 17 Uhr für Kinder von null bis drei Jahren und deren Eltern zu öffnen. Natürlich sind zu diesem Treffen auch die älteren Geschwister willkommen. Die Eltern haben hier die Gelegenheit, sich auszutauschen, während die Kinder sich beim Spiel näherkommen. Vor allem für fremdsprachige Kinder ist dies eine gute Gelegenheit, auf einfache Art und Weise Deutsch zu lernen und so beim Eintritt in den Kindergarten nicht benachteiligt zu sein. Auch deren Eltern können von solchen Treffen viel profitieren.

Erstes Treffen

Am kommenden Dienstag treffen sich Interessierte das erste Mal. Mitzunehmen sind Finken oder Rutschsocken und ein Zvieri. Für Unkosten wird ein Fünfliber erhoben, eine Anmeldung ist aber nicht erforderlich.

Was noch fehlt, sind Spielsachen für Babies bis ein Jahr. Wer zu Hause noch eine Rassel oder dergleichen hat, kann diese in der Spielgruppe abgeben. Wer noch Fragen hat, kann sich bei Eveline Bleiker, Sonnegg 3, Bütschwil, oder unter der Nummer 071 220 92 01 melden.

Eltern-Kinder-Treff, jeweils dienstags von 15 bis 17 Uhr, Spielgruppe Windrad, Hofwiesen 1, Bütschwil. Daten 2015: 13. Januar; 10. Februar; 10. März; 12. Mai; 9. Juni; 11. August; 8. September; 20. Oktober; 10. November und 8. Dezember.