Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KIRCHBERG: Bank steigert den Geschäftserfolg

Die Clientis Bank Toggenburg blickt einerseits auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 zurück. Andererseits darf das Unternehmen auf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zählen.

Die Kundenausleihungen stiegen im Geschäftsjahr 2017 um 29,6 Millionen auf 715 Millionen Franken. Die Kundengelder nahmen um 25,6 Millionen zu und weisen einen Bestand von 567,4 Millionen Franken auf. Der Zinserfolg habe sich auf 9,1 Millionen Franken erhöht und übersteige das Vorjahr dank dem markanten Wachstum im Kerngeschäft Immobilienfinanzierungen sowie der Auflösung von nicht benötigten Wertberichtigungen, heisst es in der Medienmitteilung der Clientis Bank Toggenburg. Ihre Bilanzsumme ist um 37,4 Millionen auf 811 Millionen Franken gestiegen. Für Aktieninvestoren sei 2017 ein überdurchschnittliches Jahr gewesen. Der Optimismus an den Finanzmärkten sowie die solide globale Konjunktur führten zu einem Ertrag aus dem Dienstleistungs- und Kommissions- sowie Handelsgeschäft von 1,33 Millionen Franken. Der Bestand der Depotwerte betrug per Ende Jahr 160,2 Millionen Franken.

Die Bank schreibt, dass sich durch die konsequente Kostenkontrolle der Geschäftsaufwand gegenüber dem Vorjahr gesenkt habe. Der Personalaufwand betrug 3,2 Millionen und der Sachaufwand 3,3 Millionen Franken. Der Geschäftserfolg beläuft sich auf 3,8 Millionen Franken. Zu diesem Ergebnis hätten nebst den Erträgen im Kundengeschäft, tiefere Kosten und geringere Abschreibungen von IT-Projekten beigetragen. Der ausgewiesene Gewinn ist um 10000 Franken auf 2,76 Millionen Franken gestiegen. Die Bank weise eine nachhaltige Substanz auf, steht in der Mitteilung. Diese widerspiegle sich in den eigenen Mitteln, die mit 1,75 Millionen Franken gestärkt wurden und nun 72,14 Millionen Franken betragen.

Hinter dem erfolgreichen Geschäftsabschluss stehe ein starkes Team und langjährige Mitarbeitende, schreibt die Bank. Geschäftsleitungsmitglied Hans Fraefel feierte sein 25. Arbeitsjubiläum. Er leitet das Service Center und stellt gemeinsam mit seinem Team die Service-Dienste für die Kundinnen und Kunden sowie bei internen Angelegenheiten sicher. «Als Kind wollte ich Koch werden. Später entschied ich mich dann doch für die Bank. In Anbetracht meines Werdeganges war das wohl der richtige Weg», sagt Fraefel. (pd/red)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.