Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

KIRCHBERG: Alt, aber mit sehr viel Tatendrang

Im nächsten Jahr feiert die Blechharmonie Kirchberg ihr 175-Jahr-Jubiläum. Das OK hat sich konstituiert und steht unter dem Vorsitz des ehemaligen Gemeindepräsidenten Christoph Häne.
Beat Lanzendorfer
Gertrud Schmucki, Direktorin der Clientis Bank Toggenburg (CBT), und Christoph Häne, OK-Präsident, besiegeln mit ihrer Unterschrift die Sponsoringvereinbarung. Oben, von links: Tom Ledergerber, Marketing, Jarima Moser, CBT, und Christian Guler, Sekretariat. (Bild: Beat Lanzendorfer)

Gertrud Schmucki, Direktorin der Clientis Bank Toggenburg (CBT), und Christoph Häne, OK-Präsident, besiegeln mit ihrer Unterschrift die Sponsoringvereinbarung. Oben, von links: Tom Ledergerber, Marketing, Jarima Moser, CBT, und Christian Guler, Sekretariat. (Bild: Beat Lanzendorfer)

Beat Lanzendorfer

beat.lanzendorfer@

toggenburgmedien.ch

«Ich bin schon als Bub in kurzen Hosen und barfuss der Blechharmonie Kirchberg nachgesprungen», sagt Christoph Häne lachend zu den Beweggründen, weshalb er sich als OK-Präsident der Jubiläumsfeierlichkeiten einspannen liess. «Die emotionale Bindung zur Musikgesellschaft ist bei mir seit Jahrzehnten vorhanden.» Er sieht in der Tatsache, dass er kein aktives Mitglied der Blechharmonie ist, nur Vorteile: «Ich betrachte den Anlass mit einer anderen Brille und kann als Aussenstehender sicher die eine oder andere Anregung ­einbringen». Gertrud Schmucki, Direktorin der Clientis Bank ­Toggenburg, erklärt ihrerseits, warum das Geldinstitut als Hauptsponsor eingestiegen ist: «Ich bin ein Fan der Blasmusik, obwohl ich selber kein Blas­musikinstrument spiele. Als regional verankerte Bank ist uns die Kundennähe wichtig, zudem sind wir uns der gesellschaftlichen ­Bedeutung der Vereine bewusst, weshalb wir die Blechharmonie gerne unterstützen». Die Vertragsunterzeichnung zur Sponsoringvereinbarung am Donnerstag war der symbolische Startschuss des Jubiläumsjahres, dessen Höhepunkt das Fünf-Tage-Fest vom 9. bis 13. Mai 2018 sein wird.

Einer der ältesten Vereine

Erste gesicherte Informationen über den Bestand einer Blechbläserformation finden sich in einem Protokoll von 1843 der katholischen Kirchenverwaltung. Vermutungen lassen hingegen den Schluss zu, dass der Ursprung weiter zurückliegt. Die Anfänge der Kirchberger Blechharmonie sind so­mit mindestens fünf Jahre älter als die moderne Schweiz. Deren ­Geschichte beginnt mit der An­nahme der Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft 1848. Christoph Häne kann sich aus seiner 24-jährigen Amtszeit als Gemeindepräsident an kein Ereignis erinnern, bei dem ein Verein ein ähnlich hohes Jubiläum beging. Auch schweizweit gehört die Kirchberger Musikformation zu den Dinos ihrer Art. Genug Gründe, das hohe ­Alter mit einem Fünf-Tage-Fest zu feiern. Der Schwerpunkt der Festivitäten wird auf dem Areal der Schulanlage Lerchenfeld über die Bühne gehen. Eine Ausnahme bildet die Parademusik, die an der Abzweigung Gähwiler-/Florastrasse beginnt und auf Höhe Gemeindehaus/Clientis Bank Toggenburg endet.

Eigenes Emblem und eigene Website

Gelbe Schrift auf rotem Grund. «BHK18.ch – Kirchberg fiiret 9.–13. Mai 2018», dies der Schriftzug des Emblems, das den Kerngedanken widerspiegelt. Bei der Vorstellung zugegen waren auch Tom Ledergerber, der die eigens kreierte Website vorstellte, und Vereinspräsident Christian Guler, der im Festgremium für das ­Sekretariat zuständig ist.

Noch dauert es rund acht Monate, bis der Startschuss zu einem der Jahreshöhepunkte innerhalb der Gemeinde Kirchberg fällt. Das zehnköpfige OK hat seine Arbeit aber längst aufgenommen, denn trotz hohem Alter der Blechharmonie sind deren Mitglieder voller Tatendrang.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.