IMMOBILIE: Migros verhandelt über Verkauf

Seit Anfang 2016 sucht die Migros einen Käufer für das ehemalige Ladengebäude in Degersheim. Noch ist die Liegenschaft am Kirchweg 2 in deren Besitz. Jedoch sollen Interessenten vorhanden sein.

Zita Meienhofer
Merken
Drucken
Teilen
Seit Denner umgezogen ist, stehen die Räume im Erdgeschoss an der Degersheimerstrasse 1 leer. (Bild: Zita Meienhofer (6. November 2015))

Seit Denner umgezogen ist, stehen die Räume im Erdgeschoss an der Degersheimerstrasse 1 leer. (Bild: Zita Meienhofer (6. November 2015))

Zita Meienhofer

zita.meienhofer@wilerzeitung.ch

Am 13. November 2014 eröffnete die Migros ihre Filiale an der Hauptstrasse 81. Die Liegenschaft am ehemaligen Standort, am Kirchweg 2, blieb leer. Anfang 2016 wurde das Gebäude am Kirchweg zum Verkauf ausgeschrieben, nachdem verschiedene Verwendungszwecke geprüft worden waren. Bis jetzt gehören die Räume jedoch immer noch dem Grossverteiler. «Die Liegenschaft soll nach wie vor verkauft werden», erklärt Silke Seichter, Leiterin Baukommunikation der Migros. Sie führt im Weiteren aus, dass die interne Immobilienabteilung Gespräche mit mehreren Interessenten führe. Gemäss Silke Seichter nehmen Verkäufe in dieser Dimension längere Zeit in Anspruch. «Es kann also gut sein, dass es erst in einigen Monaten zu einem Abschluss kommt», erklärt die Verantwortliche der Migros. Wer einst diese Liegenschaft kaufen soll, dazu hat sich die Migros keinerlei konkrete Vorstellungen gemacht. Klar ist, dass das Gebäude verkauft werden soll. Über eine alternative Nutzung bestehen deshalb auch keine Pläne.

Migros zog in die ehemaligen Coop-Räume

Seit 1991, während mehr 23 Jahren, war der «orange Riese» in Degersheim am Kirchweg 2 beheimatet und hatte mit rund 350 Quadratmetern Verkaufsfläche nicht viel weniger Platz wie Konkurrent Coop. Dieser zog allerdings im Herbst 2012 an einen neuen Standort, in die Zentrumsüberbauung Taabach. Sein Sortiment präsentiert er dort auf 800 Quadratmetern. Das war unter anderem für die Migros ein Grund, ihre Filiale an einen anderen Standort, in die renovierten Räume des ehemaligen Coop, zu zügeln. Dort, an der Hauptstrasse 81, stehen der Migros nun 550 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung.