Immer Rot

Wenn's eilt, ist's Rot. Auf die Logik einer Lichtsignalanlage ist Verlass. Auch am Ochsenplatz, auch im Zentrum Uzwil, auch an der Augarten-Kreuzung. Staatlich verordnete Pausen nerven. Jedenfalls mehr als jene, die von Mitmenschen erzwungen werden. Drum sind Kreisel beliebt.

Drucken
Teilen

Wenn's eilt, ist's Rot. Auf die Logik einer Lichtsignalanlage ist Verlass. Auch am Ochsenplatz, auch im Zentrum Uzwil, auch an der Augarten-Kreuzung. Staatlich verordnete Pausen nerven. Jedenfalls mehr als jene, die von Mitmenschen erzwungen werden. Drum sind Kreisel beliebt. Ein Mitmensch bestimmt mein Tempo, nicht nüchterne Technik. Seine Rücksicht macht meine Fahrt flüssig. Ein weiterer Vorteil des Kreisels: Drängeln wird nicht mit einer Fotografie aus dem Blitzkasten abgestraft. Man muss auch nie einsam sinnlos warten. Habe mich auch schon beim Gedanken ertappt, wie man die Steuerung des Lichtsignals zu meinem Vorteil ändern könnte. Immerhin bedeutet mein Rot für andere Grün. Das scheint mir so aus der Distanz sogar sinnvoll, besonders wenn's eilte.