Heute Live-Rap im «Gare de Lion»

Drucken
Teilen

Wil Im Kulturlokal Gare de Lion gibt es heute ab 17 Uhr Live-Rap mit Pat MC (SG), Doppia Erre (SG) & Schiibähunt (UR). Der Eintritt ist frei. Der Anlass findet nur bei gutem Wetter statt. Es ist eine Grillmöglichkeit vorhanden, das Essen muss man indes selber mitnehmen.

Pat MC ist keine erfundene Künstlerfigur, es steckt ganz einfach Patrick Stohler dahinter. Seit Shape damals die ersten Tapes in Umlauf brachte, wurde er von der Anziehungskraft vom Mundart-Rap erfasst. Ob mit Liveband oder hinter Bartresen wurden von ihm schon einige Konzerte gespielt. Nach Musikprojekten wie First Class, Sack-Crawlaz, Gumbo oder mit Sigy Säck wird nun noch einmal die Soloschiene befahren: Er arbeitet fleissig an einem neuen Album.

Nimmt Renato das Mikrofon in die Hand, fühlt er sich gleich doppelt so stark. Deshalb nennt er sich auch Doppia Erre (Doppel-R): Weil er auf der Bühne für zwei rappt. Seit 1996 reimt der St. Galler mit italienischen Wurzeln über das Leben. Seine musikalische Heimat ist der Hip-Hop.

Bei der Band Schiibähunt werden die Mundart-Raps gestützt von Versen sowie Beats und Riffs aus dem Blues-Repertoire angereichert durch Basslines aus dem Synthesizer. Die vier Urner tauften im Mai ihren ersten Tonträger in Altdorf. (pd)