Grosses Interesse überlastet Webseite

KIRCHBERG. Am Sonntag war die Website www.kirchberg.ch zeitweise nicht erreichbar. Dies teilt die Gemeinde mit. Deshalb konnten die Ergebnisse der Gemeindewahlen und der Gemeindeabstimmung nicht online veröffentlicht werden.

Drucken
Teilen

KIRCHBERG. Am Sonntag war die Website www.kirchberg.ch zeitweise nicht erreichbar. Dies teilt die Gemeinde mit. Deshalb konnten die Ergebnisse der Gemeindewahlen und der Gemeindeabstimmung nicht online veröffentlicht werden. Die Betreiberin der Webseite, die Online Consulting AG aus Wil, habe daraufhin den Ausfall analysiert. Die Untersuchung habe ergeben, dass am Sonntag ein fünffaches der sonst üblichen Zugriffe auf die Webseite wurden. Dieser kurzfristigen Last waren die Server trotz grossen Reserven nicht gewachsen und reagierten sehr langsam und erlaubten zeitweise keinen Zugriff. Das Problem konnte nach Feststellung der Überlastung durch den Support innert Kürze behoben werden, wie die Gemeinde weiter mitteilt. «Die Online Consulting AG, aber besonders auch das Stimmbüro bedauern den Vorfall zutiefst und entschuldigen sich für den Ausfall bei den Stimmbürgerinnen und Stimmbürgern.» Gemeinsam werden die verantwortlichen Stellen für weitere Abstimmungen und Wahlen eine kostengünstige Lösung suchen, um solche unüblichen Spitzenlasten ebenfalls abdecken zu können. (gk.)