Gastlichkeit mit Punkten verdankt

Das Geschenk zum 10-Jahr-Jubiläum haben die Betreiber der Villa Donkey bereits vorab erhalten. Das Degersheimer «B & B» wurde im Rahmen des Swiss Location Award 2016 in der Kategorie «Party-Locations» auf den 6. Rang gewählt.

Andrea Häusler
Drucken
Teilen
Haben es unter die besten zehn Party-Locations der Schweiz geschafft: Patricia und Christoph Hauser mit ihrer «Villa Donkey». (Bild: pd)

Haben es unter die besten zehn Party-Locations der Schweiz geschafft: Patricia und Christoph Hauser mit ihrer «Villa Donkey». (Bild: pd)

DEGERSHEIM. «Die Villa Donkey steht für lebensfrohes Feiern in naturnaher Atmosphäre, umgeben von mongolischen Jurten, Indianer-Tipis und Alpenchalets. Gefeiert werden kann hier unter funkelndem Sternenhimmel, am romantischen Lagerfeuer oder im Saloon», heisst es im Jurybeschrieb, der auf «eventlokale.ch» veröffentlicht ist. Das Onlineportal für Veranstalter hatte den Swiss Location Award in diesem Jahr als Premiere lanciert und damit auf Anhieb gut 4000 Eventveranstalter und Besucher für das Voting gewinnen können. Anhand deren Beurteilung sowie der Bewertung einer unabhängigen Jury wurden schliesslich die besten Locations der Schweiz evaluiert und rangiert – dies in neun Kategorien. Mit dem sechsten Platz bei den Party-Locations liegt die Villa Donkey unmittelbar hinter dem Grand Casino in Basel, mischt also bei den grossen der Branche mit.

Willkommene Werbung

Für Patricia Hauser, die das Bed & Breakfast, die Ferienwohnungen und das Village für verschiedene Aktivitäten betreibt, ist der Award eine ganz grosse Überraschung. «Ich hätte nie gedacht, dass wir gegen die riesige, nationale Konkurrenz eine Chance hätten», sagt sie. Umso grösser ist die Freude. Einerseits deshalb, weil sie darin eine Anerkennung ihrer täglichen Arbeit sieht, anderseits aufgrund des Werbeeffekts, den solche Auszeichnungen bringen. «Die meisten Gäste», sagt sie, «wählten uns bisher aufgrund von Empfehlungen anderer Gäste.»

«Ausgezeichnet» und «fabelhaft»

Auf den Buchungsportalen im Internet wird die Villa Donkey als Geheimtip mit «ausgezeichnetem Preis-Leistungs-Verhältnis» gehandelt. Viermal die Maximalbewertung «Ausgezeichnet» adelt das «B & B» an der Hauptstrasse 115 auf Tripadvisor. Mit «fabelhaft» bzw. 8,9 von 10 möglichen Punkten ist die Unterkunft auf Booking.com bewertet. 9,9 Punkte gaben die 89 aufgeführten Gäste dem Hotelpersonal: freundlich, zuvorkommend, sympathisch. Dies freut Patricia Hauser am meisten, denn darauf legt sie den grössten Wert. «Ich liebe es, Menschen um mich zu haben, sie mit der Hand zu begrüssen, nach ihren Wünschen zu fragen und persönlich zum Zimmer zu führen: diesen Job werde ich niemals abgeben», sagt sie. Damit, vermutet sie, habe die Villa Donkey im Rahmen des Swiss Awards gepunktet. Und mit den unkonventionellen Möglichkeiten, hier in Gesellschaft zu feiern. «Natürlich bieten wir auf Wunsch weissgedeckte Tische für Hochzeiten an, aber eben auch Eventatmosphäre in natürlicher Umgebung, umgeben von Zelten, einem offenen Feuer zum gemeinsamen, selbständigen Grillieren und unter freiem Himmel. Nicht nur im Sommer, ebenso im Winter. Und wenn zu St. Nikolaus kein Weiss auf den zahlreich aufgebauten Christbäumen liegt, werfen die Hausers einfach die Schneemaschine an. «Ich schenke meinen Gästen Zeit», resümiert Patricia Hauser. «Jetzt haben sie sich, mit ihrem Voting, Zeit für mich genommen – dafür bin ich schon sehr dankbar.»

Tag der offenen Tür

Der Award ist sozusagen ein vorgezogenes Jubiläumsgeschenk. Denn das «B & B» feiert das 10jährige Bestehen. Dazu ist die Öffentlichkeit eingeladen: am Samstag, 25. Juni, ab 14 Uhr.

Aktuelle Nachrichten