Etwas weniger Gewinn

Die Clientis Bank Toggenburg (CBT) verzeichnete 2009 ein gutes Ergebnis. Wie in den Vorjahren soll eine Dividende von 12 Prozent ausbezahlt werden.

Drucken
Teilen

kirchberg. Gutes Wachstum bei den Kundenausleihungen und eine solide Ertragslage bei starkem Branchenwettbewerb kennzeichnen den Jahresabschluss 2009 der Clientis Bank Toggenburg. Der Verwaltungsrat beantragt der Generalversammlung eine gleichbleibende Dividende von 12 Prozent.

Höchststand bei Ausleihungen

Der Zinsensaldo als wichtigste Ertragsgrösse der Bank verringerte sich aufgrund der Zinsentscheide der Nationalbank. Das Wachstum der Ausleihungen um 28,4 Mio. Franken (plus 5,2 Prozent) vermochte den Rückgang der Zinsmarge nicht zu kompensieren.

Die Höhe der Ausleihungen erreichte einen neuen Höchststand von rund 575 Mio. Franken. Die Kundengelder stiegen um 5,3 Mio. auf total fast 453 Mio. Franken. Berücksichtigt man, dass mit einem grossen Teil der Geldmittelzuflüsse teure Darlehen von institutionellen Anlegern zurückbezahlt wurden, beträgt der Zufluss der Kundengelder gute 17 Mio. Franken.

Der Ertrag aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sowie dem Handelsgeschäft blieb gegenüber dem Vorjahr praktisch unverändert und betrug rund 860 000 Franken. Der Bestand der Depotwerte erhöhte sich 2009 um 16 Mio. und betrug 225 Mio. Franken.

Insgesamt verringerte sich der Bruttogewinn unter Einschluss aller Faktoren gegenüber dem Vorjahr um 290 000 Franken oder um 5,5 Prozent auf 4,85 Mio. Franken und der Jahresgewinn um 230 000 Franken oder um 7,6 Prozent.

Trotz der Marktentwicklung konnten weitere Rückstellungen, unter anderem für die Erneuerung der Informatik, von 800 000 Franken gebildet werden. Ebenso wurden die eigenen Mittel um weitere 1,62 Mio. Franken gestärkt. Diese betragen neu 60 Mio. Franken und übertreffen damit das bankengesetzliche Erfordernis mit 193 Prozent deutlich.

Dividende bleibt gleich

Die Clientis Bank Toggenburg ist auch in branchenbedingt anspruchsvollen Zeiten erfolgreich. Konstanz, Verbindlichkeit, regionale Verbundenheit und Überschaubarkeit bilden das Fundament des Kundenvertrauens. Einmal mehr kann die Höhe der Dividende in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten in unveränderter Höhe belassen werden. (pd.)

Aktuelle Nachrichten