Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Es ist Zeit, Adieu zu sagen

Notabene
Philipp Haag

Arthur Schnitzler sagte: «Der Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange auf ihn freut.» Der österreichische Erzähler beschreibt in einem kurzen Satz prägnant, was in mir vorgeht. Heute nehme ich den Weg auf die Redaktion der «Wiler Zeitung» zum letzten Mal in Angriff, schalte zum letzten Mal den Computer ein, schreibe den letzten Artikel. Ich nehme einen Berufswechsel vor. Bei der Ortsgemeinde Wil werde ich als Ratsschreiber tätig sein. Mein Abschied fällt nicht ohne Wehmut aus. Denn wie es der Wortstamm von Abschied – scheiden – ausdrückt, kommt es zu einer Trennung, zu einem Verlassen von Vertrautem.

Journalismus ist mit Entbehrungen, Einschränkungen und einem hohen Mass an Druck verbunden. Gerade in schwierigen Zeiten wie den gegenwärtigen. Trotzdem ist die Tätigkeit mehr Berufung als Beruf. Der Journalist beobachtet, beschreibt und ordnet ein. Er lässt sich auf vielfältige Themen ein, lernt Menschen kennen, die ihm Persönlichstes anvertrauen, geht an Orte, die im Verborgenen liegen, kümmert sich um politische Geschäfte, die komplex sind. Schreibend spielt er auf der Klaviatur der Gesellschaft und der Politik. Der Journalist nimmt die Gegenwart auf, liefert Referenzen an die Vergangenheit und schaut in die Zukunft. Er ist Gedächtnis und Visionär. Er ist Referent und Mahner. Er ist Multiplikator.

Nun ist es für mich an der Zeit, nach 20 Jahren im Lokaljournalismus Adieu zu sagen und einen anderen Weg einzuschlagen. Die Freude auf die neue Aufgabe ist gross. Auch dies ist typisch für einen Journalisten: Der Blick ist nach vorn gerichtet.

Philipp Haag

philipp.haag@wilerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.