Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Endlich Ferienende

Seitenblick
Simon Dudle

Man kann es drehen und wenden wie man will: Die geliebten Sommerferien sind für viele fast schon vorbei und am Montag beginnt für die Kinder wieder die Schule. Noch ein ausgedehntes Wochenende, und dann wartet der Arbeitsplatz. Es gibt aber auch Gründe, wieso es sich auf den nächsten Montag zu freuen lohnt:

Nächste Ferien: Zu Ende gehender Urlaub ist der Zeitpunkt, um sich mit dem nächsten zu befassen. Statistiken zeigen, dass am ersten Montag nach den Ferien besonders eifrig gebucht wird. Und eines ist klar: Keine Freude ist schöner als die Vorfreude.

Weniger Stau: Auch wer jeden Morgen am Zürcher Nordring steht: Es sei in Erinnerung gerufen, dass der Ferienstau am Gotthard noch länger war.

Kein Reisestress: Mit unliebsamen Vorkommnissen wie nicht geliefertem Gepäck und verspäteten Fliegern am Flughafen ist ab sofort nicht mehr zu rechnen. Trotz wiederholter Kritik bringen es die SBB auf eine Pünktlichkeit von fast 90 Prozent. Die Swiss ist bei gut 75 Prozent.

Der Alltag und seine Lichtblicke: Ist der Ferien-Erzählmarathon am Kaffeeautomaten erst mal überstanden, hat der geregelte Ablauf viele Vorteile: Auch wenn es nur die Vorfreude auf den Feierabend oder das nächste Wochenende sind. Endlich wieder die Kollegen im Sportverein treffen oder bei einer ausgedehnten Wanderung feststellen, wie schön es doch in heimischen Gefilden ist.

Die Verlängerung des Sommers: Zwar werden die Tage schon wieder kürzer, jedoch locken noch für mehrere Wochen Badi, Radtouren oder Grillabende auf dem Balkon.

Der eigene Garten: Unzählige Stunden sind vor den Ferien investiert worden. Wenn die Pflanzen den Hochsommer gut überstanden haben, kommt jetzt die Phase des Erntens. Selbst wenn damit nur ein paar gemütliche Stunden des Geniessens gemeint sind.

In diesem Sinn: Endlich sind die Ferien vorbei, endlich ist der geregelte Alltag wieder da. Viel Vergnügen dabei.

Simon Dudle

simon.dudle@wilerzeitung.ch

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.