Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Eine «Lücke» schliessen: Die Osterwalder AG will am westlichen Dorfrand von Niederbüren eine Tankstelle samt Shop bauen.

Die Planung ist weit fortgeschritten, die Baubewilligung aber noch nicht erteilt. Wenn alles nach Wunsch der Osterwalder AG verläuft, kann die Tankstelle noch in diesem Jahr eröffnet werden.
Philipp Stutz
Ein Teil der ehemaligen Werkhalle der Edwin Eisengger GmbH ist abgebrochen worden. (Bild: Philipp Stutz)

Ein Teil der ehemaligen Werkhalle der Edwin Eisengger GmbH ist abgebrochen worden. (Bild: Philipp Stutz)

Die Strecke zwischen Oberbüren und Bischofszell ist stark befahren. Zu Stosszeiten wälzt sich eine beträchtliche Blechlawine von und zum Autobahnanschluss in Oberbüren. Noch findet sich an dieser Hauptstrasse keine Tankstelle mit Shop. Das soll sich ändern. Als Standort des Neubaus ist das Areal der ehemaligen Edwin Eisenegger GmbH vorgesehen. Die nicht mehr benutzte Werkhalle der Liegenschaft wurde bereits abgebrochen. Das Wohnhaus aber bleibt bestehen. «Die darin enthaltenen Wohnungen wie auch die Fassade werden saniert», sagt Thomas Osterwalder, CEO der Osterwalder St. Gallen AG. Das Areal befindet sich in der Gewerbezone und steht im Besitz der zu Osterwalder gehörenden Osag Immobilien AG.

Wohnhaus wird umgebaut

Das Wohnhaus wird erneuert und durch eine Tankstelle ergänzt. (Visualisierung: PD)

Das Wohnhaus wird erneuert und durch eine Tankstelle ergänzt. (Visualisierung: PD)

Den Standort Niederbüren hat Osterwalder sorgfältig analysiert. So besteht an der Strecke zwischen Oberbüren und Bischofzell noch keine Tankstelle mit Shop. Das Bauvorhaben umfasst neben dem Umbau des Wohnhauses den Bau eines Tankstellenshops, Backoffice, Büro und Tankstelle mit Lanzenwaschplatz. «Wir sind am Planen, haben Vorabklärungen getroffen und pflegen ein gutes Einvernehmen mit der Nachbarschaft», sagt Osterwalder. Noch ist das Baubewilligungsverfahren im Gang. Das Auflageverfahren ist abgeschlossen. Nun geht es um Teilverfügungen, die von den kantonalen Instanzen entschieden werden. Mit der Erteilung der Baubewilligung sind auch allfällige Einsprachen zu entscheiden.

Bestehenden Dorfladen nicht konkurrenzieren

Im Shop ist eine Bistroecke geplant, wo sich Kunden beispielsweise mit einem Kaffee stärken können. Weiter werden Artikel des täglichen Bedarfs angeboten, und dies auch weit ausserhalb der üblichen Ladenöffnungszeiten. Der Shop versteht sich aber nicht als Konkurrenz zum bestehenden Dorfladen. «Unser Sortiment ist überschaubar und nicht mit demjenigen eines Detailhändlers vergleichbar», betont Thomas Osterwalder.

Bauzeit voraussichtlich ein halbes Jahr

Er hofft, noch in diesem Frühjahr die Baubewilligung zu erhalten und dann mit den Bauarbeiten beginnen zu können. Die Bauherrschaft rechnet mit einer Bauzeit von etwa sechs Monaten, so dass die Tankstelle noch dieses Jahr eröffnet werden könnte. Die Höhe der Gesamtinvestition dürfte im siebenstelligen Frankenbereich liegen.

In der sechsten Generation

Das Familienunternehmen Osterwalder St. Gallen AG wurde 1855 als Kolonialwarengeschäft gegründet. Später kam der Handel mit Treib- und Brennstoffen hinzu. Die Gesellschaft, die 1928 Gründungsmitglied der Avia-Vereinigung war, wird heute in der sechsten Generation von CEO Thomas Osterwalder geführt. Der Name Avia ist untrennbar mit der Osterwalder St. Gallen AG verbunden. KMU haben sich unter dem Avia-Dach zusammengeschlossen, um gegen die grossen Ölfirmen bestehen zu können. Heute betreibt Avia mit 600 Tankstellen das grösste Tankstellennetz der Schweiz. Mehr als 100 davon gehören zur Osterwalder St. Gallen AG. Geprägt durch einen hohen Anteil an Automatik-Stationen, welche auch in ländlichen Gebieten eine Versorgung rund um die Uhr gewährleisten, wird das Netz kontinuierlich ausgebaut.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.