Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Ehre für Pfändler – Verantwortung für Fässler

Der Flawiler Ortsbürgerrat hat einen neuen Präsidenten. Die Wahlversammlung berief den 58jährigen Banker Hans Fässler als Ersatz für den zurücktretenden Hannes Specht an die Ratsspitze. Eduard Pfändler wurde zum Ehrenbürger ernannt.
Nach Gründungspräsident Johann Ulrich Steiger im Jahr 2005 wurde am Mittwoch auch Eduard Pfändler (rechts) die Ehrenbürgerschaft Flawils verliehen. (Bilder: Andrea Häusler)

Nach Gründungspräsident Johann Ulrich Steiger im Jahr 2005 wurde am Mittwoch auch Eduard Pfändler (rechts) die Ehrenbürgerschaft Flawils verliehen. (Bilder: Andrea Häusler)

«Vor rund 32 Jahren fand in der <Toggenburg> die Gründung der neu konstituierten Ortsbürgergemeinde Flawil statt», sagte Bürgerratspräsident Hannes Specht am Mittwoch vor den 71 Stimmberechtigten (6,8%) im «Rössli»-Saal. Nun stehe neuerlich eine Wahlversammlung an. Der Zyklus der Amtsperioden entspreche exakt jenem der USA: «Barack hat – 2009 – mit mir angefangen und hört mit mir auf», betonte Specht augenzwinkernd. Allerdings sei seine, Spechts, Nachfolge einfacher zu regeln. Tatsächlich wurde der Ortsbürgerschaft mit Hans Fässler ein unumstrittener Präsidentschaftskandidat präsentiert. Ein gebürtiger Innerrhoder, dessen Lebenslauf Sesshaftigkeit, berufliche Konstanz sowie kulturelles, und sportliches Interesse aufzeigt. Seit gut 30 Jahren wohnt Fässler in Flawil, arbeitet seit 40 Jahren bei der UBS, wirkte während 12 Jahren in der GPK der Gemeinde und 16 Jahre im Vorstand des FC Flawil mit und er hat bereits in verschiedenen (Blas-)Musikvereinen mitgewirkt.

Die Stimmberechtigten wählten den neuen Vorsitzenden mit Applaus und stimmten auch dem Ersatz des scheidenden Ratsmitglieds, Hans Schubert, durch die bisherige Ratsschreiberin Isabel Renold zu. Neue Schreiberin im Ortsbürgerrat ist Tsering Gahler. Die übrigen Ratsmitglieder sowie das GPK-Trio wurden für eine weitere Amtsperiode bestätigt.

Nach Johann Ulrich Steiger ist Edi Pfändler der zweite Flawiler Ehrenbürger. Pfändler gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bürgergemeinde, wirkte 24 Jahre im Vorstand mit – wovon 12 Jahre lang als Präsident. Danebst hatte er sich im Männerchor Harmonie verdient gemacht, die Flawiler Operetten mitgeprägt und, als ehemaliger Habis-Personalchef, viel zur Integration der Tibeter beigetragen. (ahi)

Der zurückgetretene Präsident des Ortsbürgerrates, Hannes Specht (links), und sein Nachfolger Hans Fässler.

Der zurückgetretene Präsident des Ortsbürgerrates, Hannes Specht (links), und sein Nachfolger Hans Fässler.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.