Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Der Winter kann kommen, Mensch und Maschinen sind bereit

Der Winter legte sich in der Nacht sanft über Felder und Wälder, vermochte sich aber noch nicht festzusetzen. (Bild: Donato Caspari)

Der Winter legte sich in der Nacht sanft über Felder und Wälder, vermochte sich aber noch nicht festzusetzen. (Bild: Donato Caspari)

Region Gestern kündigte sich der Winter sanft an. Minustemperaturen brachten den Schnee, der an den meisten Orten aber – wenn überhaupt – nur kurz auf den Wiesen liegen blieb.

Trotzdem rückten bereits die ersten Fahrzeuge der Werkhöfe einiger Gemeinden aus. In Flawil wurden zum Beispiel in Magdenau und Wolfertswil bereits die ersten Pfade freigeschaufelt. Der Einsatz dauerte rund eine Stunde. Auch der Werkhof der Gemeinde Kirchberg, schon seit Ende Oktober für den Schnee vorbereitet, war unterwegs und salzte an einigen Stellen in den höher gelegenen Orten die weissen Strassen. «Ein Einsatz, genau richtig für den Anfang», heisst es in Kirchberg.

Kaum Schneefall in den nächsten Tagen

Andernorts konnte man noch kaum von Winter sprechen. Auf den Strassen in Degersheim war kein Weiss zu sehen, auch sonst nichts Aussergewöhnliches für die jetzige Jahreszeit. Schon früh unterwegs waren die Mitarbeiter des Werkhofs Lütisburg, doch gab es um 4.30 Uhr noch keinen Schnee. Eins haben die Werkhöfe gemeinsam: Mensch und Maschine, alle sind sie bereit für den Winter. Die Wetterprognose von Meteocentrale indes deutet darauf hin, dass in der nächsten Woche kaum mit Schneefall zu rechnen ist. Tagsüber klettern die Temperaturen zwar nur knapp über den Gefrierpunkt, das Wetter zeigt sich aber von der sonnigen Seite. In der Nacht sinken die Temperaturen jeweils ins Minus. Meist sind die Nächte klar und nur ab und zu leicht bewölkt. Dieser Trend hält voraussichtlich bis zum Wochenende an, wo sich dann leichter Regen und zeitweise leichter Schnee abzeichnet. (jm)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.