Der Gelbe Riese zieht gleich doppelt um

ZUZWIL/RICKENBACH. Neue Adressen für zwei Poststellen. Seit knapp zwei Wochen ist jene in Zuzwil an der Herbergstrasse im neuen Coop beheimatet. In gut zwei Wochen wird die Post innerhalb Rickenbachs von der Toggenburgerstrasse ins umgebaute Diga-Gebäude ziehen.

Simon Dudle
Merken
Drucken
Teilen
Noch wird gebaut: Aber bereits am 22. November wird in Rickenbach im Gebäude der Diga Möbel die neue Poststelle eröffnet. (Bild: Hans Suter)

Noch wird gebaut: Aber bereits am 22. November wird in Rickenbach im Gebäude der Diga Möbel die neue Poststelle eröffnet. (Bild: Hans Suter)

Wenn die Post in einer Gemeinde ein gelbes Flugblatt streut, heisst das oftmals nichts Gutes. Eine Umwandlung der Poststelle in eine Agentur kann damit kommuniziert werden. Nicht so in Zuzwil und Rickenbach. Die Bewohner der beiden Dörfer haben unlängst ein solches Flugblatt erhalten – mit der Info, dass die Poststellen umziehen. In Zuzwil ist dies bereits erfolgt, und die Post ist seit dem 22. Oktober im Gebäude des neuen Coop an der Herbergstrasse zu finden. Statt Gitter und verglaste Sicherheitsschalter gibt es offene Schalter. Die Kundenzone ist fast doppelt so gross wie vorher. Zudem kann nun auch mit einer Maestro-Karte bezahlt werden. Die Öffnungszeiten sind nahezu unverändert.

Neue Öffnungszeiten

Der zweite Umzug steht in gut zwei Wochen an. Die Poststelle Rickenbach zieht von der Toggenburgerstrasse ins neue Gebäude der Diga Möbel beim Einkaufszentrum Breite und ist dort ab dem 19. November beheimatet. Auch in Rickenbach kann dann mit einer Maestro-Karte bezahlt werden. Die Öffnungszeiten werden angepasst. War die Post bisher an den Werktagen über Mittag von 12 bis 14 Uhr geschlossen, so wird sie künftig von 9 bis 18 Uhr durchgehend offen sein. Das bedeutet, dass die Schalteröffnung am Morgen um eineinhalb Stunden später erfolgt. Am Samstag ist die Post neu von 9 bis 12 Uhr geöffnet – und nicht mehr von 8 bis 11 Uhr.

Einen Tag lang geschlossen

Am neuen und alten Rickenbacher Standort hat es künftig einen Briefkasten. Jener beim Einkaufszentrum Breite fällt hingegen weg. Wegen des Umzugs bleibt die Post Rickenbach am Mittwoch, 21. Oktober, zu.