Bewegte Geschichte

Somaliland war lange Zeit englische Kolonie. Nach der Unabhängigkeit von 1961 flammten bewaffnete Kämpfe auf, die sich zum Bürgerkrieg entwickelten. Es ging zunächst um die Vorherrschaft der verschiedenen traditionellen Wüstenclans in ihren angestammten Gebieten.

Drucken
Teilen
Die Stadt Gabiley liegt im Westen von Somaliland.

Die Stadt Gabiley liegt im Westen von Somaliland.

Somaliland war lange Zeit englische Kolonie. Nach der Unabhängigkeit von 1961 flammten bewaffnete Kämpfe auf, die sich zum Bürgerkrieg entwickelten. Es ging zunächst um die Vorherrschaft der verschiedenen traditionellen Wüstenclans in ihren angestammten Gebieten. Dann um die Loslösung von der 1961 auf dem politischen Reissbrett verordneten Vereinigung mit dem südlicher gelegenen, vom Bürgerkrieg zerrissenen Somalia, das heute zu den Schiffbruchstaaten gehört. Somaliland dagegen ist ruhig und gilt seit Jahren als stabil. Allerdings ist es mausarm. Kein einziger Staat hat bisher seine Unabhängigkeit anerkannt, die es 1991 gegenüber Somalia proklamierte. (pek)

Aktuelle Nachrichten