Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Augenzwinkernder Klöti und Beni, der Sprücheklopfer

Namen & Notizen

«Das Schönste an der Macht ist die Willkür», antwortete der St. Galler Regierungspräsident Martin Klöti mit einem Augenzwinkern auf die Frage, ob das Klischee stimme, dass «die da oben machen, was sie wollen». Unter dem Motto «Cliché & Surprise – St. Gallen kann es» macht er in seinem Präsidialjahr mit einer öffentlichen Talk-Veranstaltung Station in allen Wahlkreisen. Diese Woche in der Region Wil, bei der Blumenfamilie Rutishauser in Züberwangen. Gesprächsgast war der Wiler Stadtpfarrer Roman Giger. Auf das zölibatäre Leben angesprochen, meinte dieser lächelnd: «Vielleicht mag man uns katholischen Pfarrern nicht gönnen, dass wir frei sind und das Kreuz der ehelichen Gemeinschaft nicht auch noch tragen müssen.»

Wils Stadtschreiber-Stellvertreter Samuel Peter war in den letzten Monaten für den korrekten Ablauf der Parlamentssitzungen verantwortlich. Nun endet seine Aufgabe in der Tonhalle, da am Montag der neue Stadtschreiber Hansjörg Baumberger beginnt. Als Dank erhielt Peter von Parlamentspräsidentin Ursula Egli einen Eintrittsgutschein in den Walter-Zoo für sich und seinen Sohn überreicht. «Vielleicht kannst du uns ja mal verraten, wo es tierischer zu und her geht, im Zoo oder im Parlament.»

Im Fernsehen sieht man Bernard Thurnheer immer seltener. Dafür wird der 68-Jährige vom Moderator zum Autor. In Mogelsberg stellte er sein Buch «Hauptsache, es flimmert» vor – ein Einblick in sein 40-jähriges Schaffen. Dabei fehlte der eine oder andere Spruch nicht. Zum Beispiel: «Wie soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage?» Oder: «Traue keinem vom Fernsehen.» Beni national, wie er leibt und lebt. (red)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.