Analyse- und Strategiebericht als Resultat

Drucken
Teilen

Das Projet Futur war im Jahr 2015 gestartet worden. Durch das Projekt soll das Lindenhofquartier in Wil städtebaulich und sozialräumlich nachhaltig weiterentwickelt werden. Als Grundlage dient eine detaillierte Stadtraumanalyse. Um die Aussensicht auf das Quartier mit einer Innensicht und damit mit einer sozialräumlichen Analyse zu ergänzen, wurden Menschen befragt, die im Lindenhof wohnen und arbeiten. Dazu wurden über 20 Interviews geführt.

Auf einer Quartierbegehung konnten die Mitglieder der Projektsteuerung und der Projektleitung des Projet Futur die Analyseergebnisse vor Ort überprüfen, diskutieren und schärfen. Schliesslich resultierte ein Analyse- und Strategiebericht mit Handlungsfeldern wie die Aufwertung des Images des Quartiers und Massnahmen wie die Eröffnung eines Quartierbüros oder die Optimierung des Langsamverkehrs. (ph)

Aktuelle Nachrichten