«Haus 5egg» Flawil: Alle Wohnungen mit Pflegeangebot vermietet

Das Haus 5egg in Flawil steht vor der Vollendung. Es bietet Älteren und Pflegebedürftigen ein neues Zuhause.

Drucken
Teilen
Im November ziehen die ersten Mieter im 5egg ein. Bild: PD

Im November ziehen die ersten Mieter im 5egg ein. Bild: PD

Das Baugerüst ist abmontiert. Was nach zwei Jahren Bauzeit im Bereich Bahnhof-, Oberdorf-, Rösslistrasse erstellt wurde und entstanden ist, darf sich sehen lassen: Das Haus 5egg – die Namensgeber liessen sich vom fünfeckigen Grundriss des Baus inspirieren – verleiht dem Flawiler Dorfbild eine besondere Note.

Von den 30 Wohnungen werden zehn von Menschen der Generation 65+ bewohnt werden, zehn von älteren und jüngeren Personen, die auf regelmässige ambulante Pflegedienstleistungen angewiesen sind. Zusätzlich stehen zehn Pflegewohnungen zur Verfügung. Auch Arbeitsräume für die Spitex Flawil und ein öffentliches Restaurant werden realisiert. Alle Mietwohnungen sind bereits vergeben. Es gibt noch wenige Pflegewohnungen.

Die Korporationspartner, das Wohn- und Pflegeheim Flawil (WPH), die Spitex Flawil und die Dreischiibe, freuen sich. Paul Seifert, Leiter des WPH, sagt: «Wir hoffen, mit dieser neuen Wohnform den Wohn- und Pflegeheim-Eintritt möglichst lange hinaus schieben und somit eine Dämpfung der Kosten bewirken zu können.»

Neuer Stützpunkt der Spitex Flawil

Spitex-Präsidentin Dominique Bätscher ist überzeugt, dass die Zusammenarbeit der Korporationspartner für die Mieter und auch für die Spitex eine Erleichterung im Alltag sein wird. Und Christoph Härter, Geschäftsleiter der Dreischiibe, wünscht sich, dass das 5egg als Modell des Zusammenlebens auch andernorts Schule macht. Die Spitex wird ihren Stützpunkt mit 25 Mitarbeitenden ins 5egg verlegen. Im Pflegebereich werden sechs Stellen geschaffen. Im Restaurant und im Hauswartungsteam der Dreischiibe sind es 18 Arbeitsplätze für Menschen mit einer IV-Rente aufgrund psychischer Beeinträchtigung. Diese werden von einem Team mit acht Fachpersonen begleitet. Die Kooperationspartner, die in diesem Neubau arbeiten, suchen nun noch Mitarbeitende (bei der Dreischiibe mit IV-Rente), die den Bewohnern mit Rat und Tat zur Seite stehen und im Restaurant 5egg, das von der Dreischiibe geführt wird, die Gäste bewirten. (mb)