«Akazie» wechselt Besitzer

Der Verkauf des Herrschaftshauses in Flawil ist perfekt. Der Verein Karussell kauft die «Akazie» von der Reformierten Kirchgemeinde für 1,445 Mio. Franken.

Merken
Drucken
Teilen
Die Liegenschaft «Akazie» an der St. Gallerstrasse 88 in Flawil geht Mitte Jahr in den Besitz des Vereins Karussell über. (Bild: pd)

Die Liegenschaft «Akazie» an der St. Gallerstrasse 88 in Flawil geht Mitte Jahr in den Besitz des Vereins Karussell über. (Bild: pd)

FLAWIL. Das herrschaftliche Gebäude an der St. Gallerstrasse 88 in Flawil steht im Besitz der Reformierten Kirchgemeinde Flawil. Mieter ist der Verein Karussell, der darin die Kindertagesstätte «Karussell – Haus für Kinder» betreibt.

Verkauf beschlossen

Der Entscheid, die Liegenschaft zu veräussern, geht auf die Kirchbürgerversammlung vom April 2013 zurück. Die Mehrheit der anwesenden Mitglieder der Reformierten Kirchgemeinde Flawil hatte damals beschlossen, das Gebäude «zu marktüblichen Bedingungen» an den Verein Karussell zu verkaufen. Der Entscheid gibt im weiteren vor, dass der Verbleib des Jugendcafés der Kirchgemeinde in den Räumlichkeiten im Erdgeschoss der «Akazie» gesichert bleiben und der Erlös aus dem Verkauf einem Baufonds zukommen muss.

Fehlende finanzielle Mittel

Aufgrund fehlender finanzieller Mittel seitens des Vereins Karussell konnte die Liegenschaft vorerst nicht veräussert werden. Im vergangenen März teilte die Kirchenvorsteherschaft mit, dass die Verkaufsverhandlungen wieder aufgenommen werden konnten. Während der vergangenen Wochen wurden die Bedingungen für eine Überschreibung der Liegenschaft ausgehandelt, zudem wurde eine erneute Schätzung durch den Hauseigentümerverband in Auftrag gegeben, schreibt die Kirchenvorsteherschaft in einer Mitteilung.

Diese und der Verein Karussell sind erfreut, dass die Gespräche zu einem positiven Ergebnis geführt haben, heisst es weiter. «Die Liegenschaft wird per Mitte Jahr zum Preis von 1,445 Millionen Franken den Besitzer wechseln. Der Verbleib des Jugendcafés ist für die nächsten 15 Jahre gesichert.» (pd)