637 Stunden im Einsatz

Die Feuerwehr Zuzwil hat dieses Jahr 24 Einsätze und 637 Einsatzstunden geleistet.

Drucken
Kommandant Max Flammer verabschiedet Jürg Gähwiler. (Bild: pd)

Kommandant Max Flammer verabschiedet Jürg Gähwiler. (Bild: pd)

ZUZWIL. Nach der letzten Mannschaftsübung des Jahres traf sich die Feuerwehr Zuzwil zur Hauptversammlung mit Jahresabschlussfeier. Feuerwehrkommandant Max Flammer sprach im Rückblick von 24 Einsätzen und 637 unfallfreien Einsatzstunden. Das Grossereignis in Züberwangen hatte die Mannschaft gefordert, zumal ein solcher Brand nicht geübt werden kann. Vertreter der Familie Rutishauser waren am Schlussessen anwesend. Kurt Rutishauser bedankte sich für den Einsatz. und überreichte allen Angehörigen der Feuerwehr eine Pflanze.

Neue Feuerwehrfrau

Vizekommandant Rolf Kreis berichtete über das Ausbildungsjahr. Nebst den Löschzug-, Atemschutz- und Maschinistenübungen haben sich die Angehörigen der Feuerwehr an zusätzlichen Kursen aus- und weiterbildet. Als neues Mitglied absolvierte Julia Flammer den Einführungskurs. Im Rahmen des Regionalen Ausbildungszugs wurde sie zur Feuerwehrfrau ausgebildet. Im Jahr 2014 werden sechs Personen in die Feuerwehr Zuzwil eintreten. Fabienne Graf, Patrick Flammer und Fabian Storchenegger absolvierten die Ausbildung zum Unteroffizier.

33 Jahre dabei

Jürg Gähwiler hatte nach 33 Dienstjahren seinen Rücktritt eingereicht. Die Mannschaft dankte dem scheidenden Oberleutnant für die Zusammenarbeit. Ab dem nächsten Jahr gilt für die ganze Schweiz ein neues Basisreglement. Die Übungen im neuen Jahr werden auf dem neuen Reglement aufgebaut. (pd)