Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

    Keine Morgenmuffel: Flüchtender Einbrecher von der Polizei geschnappt

    Die Einbrüche in Wil reissen nicht ab. Diesmal trifft es ein Coiffeurgeschäft.
    Hans Suter

    Die Pflöcke sind eingeschlagen: Soviel Raum nimmt der Zuzwiler Dorfbach nach der Sanierung ein

    Die Visualisierung steht. Punktgenau sind nun die Ausbaupläne für den Zuzwiler Dorfbach vom Papier aufs Gelände übertragen. Während anderthalb Tagen war dafür ein Team des Planungsbüros Brühwiler AG in Weieren und Zuzwil unterwegs.
    Andrea Häusler
    Video

    Mit Hilfe einer Baustellen-Leiter: St.Galler Kantonspolizei rettet in Wil eine Frau aus einem brennendem Haus

    Am Freitagabend ist es in Wil an der Hubstrasse zu einem Brand in einem Doppeleinfamilienhaus gekommen. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Feuerwehr und Polizei waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.
    Aktualisiert
    Tim Naef

    Zürich HB – Wil: 2,5 Stunden

    Schon wieder lassen die SBB den Zug in Wil vorbeifahren.
    Lara Wüest

    Die Milane kreisen in Ganterschwil: Gruppenausstellung bespielt ehemalige Mayer-Fabrik

    Am Samstag eröffnet in der ehemaligen Kleiderfabrik Mayer die Gruppenausstellung «Wo die Milane kreisen».
    Sascha Erni

    Eintritt für den Gottesdienst? Die Katholische Kirche Uzwil diskutiert ohne Tabus über ihre Zukunft

    Die Katholische Kirche Uzwil und Umgebung will herausfinden, in welche Richtung sie sich entwickeln soll.
    Tobias Söldi

    Eine kindersichere Baustelle: Am Freitag wurde auf dem Schulareal Breite die «Bauschtell Oberuzwil» eingeweiht.

    Schaufeln, Bauen und Hämmern: Auf der «Bauschtell Oberuzwil» sollen Schulkinder in geschütztem Rahmen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
    Tobias Söldi

    Uzwiler Herbstmarkt:  11500 Festführer als Einladung an die Region

    Das Wochenende zum Herbstferienbeginn ist in Uzwil alljährlich besetzt: Es ist Herbstmarkt. Was ist dieses Jahr neu?
    Andrea Häusler

    Einbruch in den Coop City in Wil: Schmuck und Bargeld in Wert von mehreren hundert Franken erbeutet

    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in die Coop-City-Filiale in Wil eingebrochen. Der Laden bleibt aufgrund der Ermittlungsarbeiten der Polizei vorerst geschlossen.
    Gianni Amstutz

    Fust lanciert seine digitale Zukunft

    Meilenstein in der Geschichte der Dipl. Ing. Fust AG: Gestern wurde der Logistik-Neubau in Oberbüren eröffnet.
    Andrea Häusler

    Bazenheid ist auch betroffen: Micarna versendet Lohnbriefe an falsche Personen

    Angestellte des Fleischverarbeiters Micarna haben Lohnblätter von Kollegen erhalten. Auch der Standort in Bazenheid ist betroffen.
    Dinah Hauser

    Ohne Führerausweis und ohne Versicherung: Töfffahrer verunfallt in Mosnang

    Ein 20-Jähriger kam auf dem Weg von Lütisburg nach Mosnang von der Strasse ab und verunfallte. Er hatte weder einen Führerausweis noch einen Versicherungsschutz.

    Auto, Velo oder Bus: Wie kommt man am schnellsten durch Wil? Wir haben den Test gemacht

    Die «Wiler Zeitung» macht den Test: Kommt man in Wil mit dem Velo, dem Auto oder dem Bus schneller von A nach B?
    Gianni Amstutz

    Feuertaufe für den früheren Handballprofi: Roman Pfründer steht beim HC Flawil vor seiner ersten Saison als Headcoach

    Roman Pfründer gibt am Samstag beim Saisonstart gegen Rheintal sein Début als Trainer der ersten Flawiler Mannschaft in der 2. Liga. Der frühere Spitzenhandballer von St. Otmar will eine Winnermentalität schaffen.  Ohne Action kommt der 38-Jährige kaum aus – nicht nur beim Handball.
    Tim Frei
    Interview

    Bütschwiler Gemeindepräsident nach Brand: «Der Schock sitzt tief, die ganze Gemeinde ist betroffen»

    Nach dem Brand am Mittwochmorgen auf dem Gemeindegebiet von Bütschwil-Ganterschwil erklärt Gemeindepräsident Karl Brändle, wie die Betroffenen unterstützt werden.
    Timon Kobelt

    Am Rande – aber nur geografisch: Auch Flawil wird den Einfluss von Wil West spüren

    Flawil liegt nicht im Einzugsgebiet von Wil West. Ohne Einfluss auf die Gemeinde wird das Projekt aber kaum sein. Gesamtprojektleiter Peter Guler referierte über das Projekt.
    Tobias Söldi

    Ein Entscheid – 20 Jahre Arbeit: Wie einem alten Zirkuswagen neues Leben eingehaucht wird

    Vor zwei Jahrzehnten kaufte Buchhalter Urs Brun einen ziemlich baufälligen Wohnwagen. Von Holzarbeiten hatte er keine Ahnung, trotzdem machte er sich an die Restauration des 120 Jahre alten Oldtimers.
    Daniela Huijser

    Stadtrat wehrt sich gegen Vorwurf: Gebühren für die Nutzung der Schulanlagen zu erheben, sei rechtmässig gewesen

    Dem Stadtrat fehle die Grundlage, Gebühren für die Nutzung der Schulanlagen zu erheben. Er sieht das anders.
    Gianni Amstutz

    Fachmarkt Sirnach: Dieses Jahr sollen die Bagger auffahren

    Seit 17 Jahren existiert der Sirnacher Fachmarkt nur auf Plänen. Laut der Projektentwicklerin soll er aber Mitte 2021 eröffnet werden. Bisher ist mit Hornbach einzig der Hauptmieter bekannt.
    Roman Scherrer

    Nach kritischen Stimmen: Flawil passt die Sitzbänke am Bahnhofsplatz an

    Die neuen Sitzbänke auf dem Bahnhofplatz polarisieren: Sie sind zwar ästhetisch, aber nutzerfeindlich. Nun reagiert der Gemeinderat: Sitzhöhe und die Sitzbanktiefe werden angepasst.

    Die Tonhalle Wil legt bei den Abozahlen massiv zu: Fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr

    Florence Leonetti, Gesamtleiterin der Tonhalle Wil, über die gestiegenen Abozahlen und das Wegbleiben der Jungen.
    Philipp Wolf

    «Es ist total absurd»: Ein Dokumentarfilm zeigt, wie reiche Amerikaner ihren Lebensabend verbringen

    Samuel Weniger aus Flawil hat eine Dokumentation über eine luxuriöse Seniorenresidenz in Miami gedreht.
    Tobias Söldi

    Einer von 8000 Wilern politisiert im Bundeshaus: Die Wahlen könnten die Quote sogar erhöhen

    Die Stadt Wil ist seit Jahren gut vertreten im Bundeshaus. Das dürften auch die bevorstehenden Wahlen nicht ändern.
    Gianni Amstutz

    Fehlende Bewilligungen, pendente Einsprache: Baubeginn der Tankstelle in Niederbüren verzögert sich

    Die Osterwalder St.Gallen AG plant am westlichen Dorfeingang von Niederbüren eine Tankstelle samt Shop.
    Philipp Stutz

    Unterhalt nötig: Nächtliche Sperrungen auf der Autobahn A1 zwischen Uzwil und Gossau

    Auf der Autobahn A1 zwischen Uzwil und St.Gallen kommt es an den nächsten zwei Wochenende zu Verkehrsbehinderungen.

    Happiger Vorwurf: Hat die Stadt Wil unerlaubt Gebühren für die Nutzung der Schulanlagen abkassiert?

    Stadtparlamentarier Sebastian Koller (Grüne Prowil) wirft der Stadt vor, unrechtmässig Gebühren zu erheben. Er argumentiert, dass die gesetzliche Grundlage dafür fehle. Die Justiz ist geteilter Meinung.
    Gianni Amstutz

    Der Kampf mit dem Stacheldraht: Ostschweizer Jäger sorgen sich um die Sicherheit des Wildes

    Die Jagdsaison hat begonnen. Die Jäger beschäftigt aber nicht nur der Abschuss der Tiere, sondern auch deren Schutz. Denn so manches Tier verfängt sich in einem Zaun und verendet qualvoll.
    Lara Wüest

    Heisser Juni rettet eine durchzogene Badesaison

    Die Badis haben eine durchschnittliche Saison hinter sich. Zahlen wie im Spitzenjahr 2018 erreichten sie nicht.
    Tobias Söldi

    Halbstundentakt zu den Stosszeiten: Postauto baut Angebot zwischen Flawil und Degersheim aus

    ÖV-Benutzer aus Degersheim, die über Flawil in Richtung Zürich pendeln dürfen sich freuen. Der Fahrplanwechsel bringt ihnen vier zusätzliche Kurspaare.
    Andrea Häusler

    Unfall in Lütisburg Station: Autofahrer übersieht Motorradfahrer

    Weil er das Motorrad hinter einem abbiegenden Auto nicht sah, verursachte ein 61-jähriger Mann einen Unfall. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt, an zwei Fahrzeugen entstand Sachschaden.

    Als Uzwil noch mehrere Nationalräte stellte

    René und Rolf Bühler (FDP), Alfons Schwizer (CVP) und Mathias Eggenberger (SP) waren in der Grossen Kammer.
    Philipp Stutz

    Steckliträge in Wil: Butterbrezeli für die Zuschauer

    Am Freitag führen die Wiler Stadtschützen das traditionelle «Steckliträge» durch.

    Bautätigkeit führt zu mehr Leerständen bei Wohnungen: Gemeinde Kirchberg mit 5,8 Prozent an der Spitze in der Region

    In den St. Galler Gemeinden der Region Wil ist die Zahl leerstehender Wohnungen etwas angestiegen. Im Hinterthurgau ist die Leerstandsquote aber deutlich höher, wenngleich die tiefste und die höchste Leerstandsziffer in St. Galler Gemeinden zu finden sind.
    Hans Suter

    Berner lassen im Ortsmuseum Flawil 104 Taschentücher besticken

    Im Ortsmusem Flawil stickt Maria Weber auf der Handstickmaschine. Zurzeit vermehrt. Für ein Museum in Bern.
    Zita Meienhofer

    Der Protest des kleinen Mannes: Lokalpolitiker der Region Wil nehmen sich Lobbyisten in Bundesbern vor

    Eine Gruppe aus der Region Wil demonstrierte gestern in Bern gegen Krankenkassen-Lobbyisten im Bundesparlament.
    Gianni Amstutz

    Saisonauftakt des Bobteams Hasler mit Toggenburger Beteiligung ist geglückt

    Die Lütisburgerin Jasmin Näf holt an den Anschieb-Schweizer-Meisterschaften Gold.

    Grünabfälle und das Verursacherprinzip: Die Natur zahlt keine Rechnungen - auch in Uzwil nicht

    Aus Grünabfällen entsteht Biogas. Material aus den heimischen Gärten ist gefragt, doch die Entsorgungsgebühren lassen die Mengen sinken. Ungeachtet dessen macht jetzt der Kanton  jenen Gemeinden Druck, die (noch) keine gebührenfinanzierte Grünabfuhr anbieten: Zum Beispiel Uzwil.
    Andrea Häusler

    Zukunft in Wil gesichert: Bio-Beck Lehmann zieht um

    Die Biobäckerei Lehmann ist ab 1.Oktober im Laden «querbeet-präsent» zu finden.

    Am Sommer im Feld in Flawil haben Schleiereulen gesungen

    Bald ist der «Sommer im Feld» vorbei – der drittletzte Anlass musste ins Trockene gezügelt werden. Es spielten «Les Chouettes» mit der Flawilerin Miriam Sutter am Mikrofon.
    Michael Hug

    Gegner der geplanten flankierenden Massnahmen in Bütschwil: «Wir akzeptieren keinen Kuhhandel»

    Im Lerchenfeld sprach das Komitee für echte flankierende Massnahmen (Keflam) Klartext. Das unabhängige Gutachten sieht es als Teilsieg.
    Peter Jenni

    Geschäftsführerin der Kunstturner in Wil kündigt +++ Mutmassliches Opfer wird wieder trainieren +++ Verhafteter Cheftrainer entlassen

    Das Regionale Leistungszentrum Ostschweiz in Wil hat dem verhafteten Cheftrainer gekündigt. Die Streitereien im Verein gehen weiter. Trotz Widerstand einiger Eltern wird das mutmassliche Opfer wieder am regulären Training teilnehmen.
    Odilia Hiller, Christoph Zweili

    Keine Insel für Glückselige: Das waren die Wohlfühltage in Wil

    Die Wohlfühltage im Wiler Stadtsaal waren zu umfassend, um sich wohl zu fühlen.
    Christof Lampart

    Auf Fledermaus-Suche: Ein Rundgang um den «Betti» in Oberuzwil

    Wie präsentiert sich der Bettenauer Weiher nach seiner Aufwertung?
    Kathrin Meier-Gross

    Gewerbeausstellung Z19:  Weit über 10000  Besucher strömten aufs Züberwanger Messegelände

    Das Ziel von 10000 Besucherinnen und Besuchern war am Sonntagmittag, kurz nach 12 Uhr bereits erreicht. Der Besucherstrom brach jedoch nicht ab - im Gegenteil. Das regnerische Wetter trieb das Publikum weiterhin scharenweise in die Messehalle.
    Hans Suter

    Ritter und Rüstungen in der Äbtestadt: Wil reist ein Wochenende lang zurück ins Mittelalter

    Am Hof-Spektakel in Wil steht alles im Zeichen des Mittelalters. Schausteller, Musiker und Markthändler verwandeln die Weierwise und Reitwiese in ein Heerlager – mit Waffen, Feuer und Tavernen.
    Linda Müntener

    Nach dem Nein an der Urne: Verein Textilmuseum kauft Liegenschaft im Sorntal

    Zum 25-Jahr-Jubiläum des Niederbürer Textilmuseums hat sich der gleichnamige Verein gleich selbst beschenkt: Er hat die Liegenschaft im Sorntal gekauft.
    Andrea Häusler

    Herbstzeit ist Chilbizeit: Traditionelles in Flawil und ein Novum in Jonschwil

    In Flawil traf man sich samstags an Markt- und Grillständen, in Jonschwil auf dem Rummel- und Schwingplatz. Hier wurde parallel zur Chilbi das 52. Buebeschwinget des Schwingclubs Uzwil ausgetragen.
    Andrea Häusler

    Von Afghanistan nach Oberuzwil: Ein neues Leben in der Fremde

    Hossain Walizada aus Oberuzwil hat geschafft, was nicht jedem Flüchtling gelingt: Er hat eine Lehre begonnen.
    Tobias Söldi

    Blasmusik nach Stundenplan: Flawil hat eine Bläserklasse

    Mathe, Deutsch und Instrumentalunterricht. Neu wird im Flawiler Enzenbühlschulhaus eine Bläserklasse geführt.
    Andrea Häusler

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.