Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

    Buchstäblich steinreich

    Hans Altorfer sammelt Mineralien. Der Präsident der Mineralienfreunde Wil und Umgebung sieht darin viel mehr als Steine.
    Nicola Ryser

    Manchmal kommt der Schlaf zu kurz: Wie Handball-Talent Helena Stojkovic aus Uzwil Schule und Sport unter einen Hut bringt

    Helena Stojkovic aus Uzwil wurde diesen Sommer an der Elitesportschule in Kreuzlingen aufgenommen.
    Leonie Herde

    Kantonsrat bewilligt Übergangskredit für Spitalregion Fürstenland-Toggenburg

    Mit dem Kredit von 9,7 Millionen Franken ist die Liquidität der Spitalregion Fürstenland-Toggenburg voraussichtlich bis Ende 2020 sichergestellt.
    Hans Suter und Martin Knoepfel
    Kommentar

    Wil braucht dringend mehr Freunde

    Die Stadt Wil ist zur Rettung ihres Spitals dringend auf Freunde angewiesen.
    Hans Suter

    Eine «Stube» für Zeitgeschichtliches: Drei Chronisten arbeiten Degersheims Geschichte auf

    Hanspeter Indermaur, Silvan Locher und Leo Kessler: Drei Degersheimer kümmern sich neu als Chronisten um das historische Erbe ihrer Gemeinde.
    Andrea Häusler

    Die Organisatoren zum Wiler Velofestival: «Wir sind sehr zufrieden»

    Das erste Velofestival Pedale in Wil ist Geschichte. Co-Präsidentin Fabienne Lovece zieht Bilanz.
    Interview: Nicola Ryser

    Wiler Lehrerinnen helfen Flüchtlingen auf Lesbos: «Die Hölle» ist überfüllt

    Vor einem Jahr leisteten zwei Wiler Lehrerinnen Flüchtlingshilfe auf Lesbos. Seitdem hat sich die Lage zugespitzt.
    Gianni Amstutz

    Welkender Blumenmarkt: Der Kampf ums Überleben ist härter geworden - und viele verlieren ihn

    Viele Blumenläden in Wil mussten in jüngerer Vergangenheit zumachen. Das Geschäft mit den Blumen ist härter geworden.
    Lara Wüest

    Gemeinderats-Ersatzwahl in Oberuzwil: Die Bahn ist frei für Ingrid E. Markart

    Am Montagabend ist die Einreichfrist für die Gemeinderatsersatzwahl in Oberuzwil abgelaufen.
    Tobias Söldi

    «Besser als Kadaverstelle oder Begräbnis»: Im Haustierkrematorium in Münchwilen bekommen Fido und Co. einen würdevollen Abschied

    Renato Brunner arbeitet im Haustierkrematorium in St. Margarethen. Es sei ein emotionaler Job, den man nur als Tierfreund ausüben könne, sagt er.
    Nicola Ryser

    Uzwiler «Tabak-Lädeli» schliesst: Kiosk rentiert nicht mehr

    Über 40 Jahre lang prägte Johanna Von Dach das «Tabak-Lädeli» in Uzwil. Jetzt geht die 90-Jährige in Pension, sagt allerdings: «Ich würde gern weiterarbeiten.»
    Lara Abderhalden/FM1Today

    Der Sommer im Feld in Flawil ist zu Ende - und die Organisatoren würden nur etwas anders machen

    Der Sommer im Feld der Reformierten Kirchgemeinde Flawil fand am Wochenende zum letzten Mal statt. Daniela Zillig-Klaus vom Projektteam zieht ein positives Fazit.
    Tobias Söldi

    Mit symbolischen Gaben durch die Altstadt: Das war das Wiler «Steckliträge» 2019

    Alle Jahre wieder marschieren Kindergärtler, Schulkinder und Stadtschützen mit den Klängen der Stadtharmonie Wil und der Stadttambouren durch die Innenstadt. So auch vergangenen Freitag. Der Umzug lockte eine stattliche Menschenschar in die Altstadt.

    Die Zukunft des Spitals Wil ist nicht gesichert – auch wenn der St.Galler Kantonsrat dem Notkredit zustimmen sollte

    Am Dienstag entscheidet der Kantonsrat über einen Notkredit für die Spitalregion Fürstenland Toggenburg. Gerettet ist damit aber wenig.
    Hans Suter

    «Ich habe ein gutes Leben gehabt»

    Die Gemeinde Uzwil hat die Jubilarinnen und Jubilare mit einer kleinen Feier im Kafi Marienfried geehrt.
    Kathrin Meier-Gross

    Bewegende bewegte Bilder in der Kindertagesstätte Karussell

    Ein Gartenfest, offene Türen und ein Imagevideo für die Homepage: Die Flawiler Kita Karussell feierte Geburtstag.
    Andrea Häusler

    Kantonaler Nachwuchs turnt in Bütschwil – Das Toggenburg ist auf Grossanlässe spezialisiert

    Der STV Bütschwil begrüsste am Samstag rund 1400 Nachwuchsturnerinnen und -turner zum kantonalen Jugendturnfest.
    Beat Lanzendorfer

    Die Gemeinde Wilen plant die Zukunft 2030 mit einer «Familienkonferenz»

    Diskussionsgruppen suchten Anliegen, Ideen und Wünsche: Der Gemeinderat Wilen plant mit der Bevölkerung.
    Roland P. Poschung

    Die Eigenständigkeit bewahren: Leben und Wohnen im dritten Lebensabschnitt

    Die Genossenschaft Alterswohnungen Bichwil (GAB) feierte ihr 25-jähriges Bestehen.
    Philipp Stutz

    Schmutz, Schlamm und Schweiss: Xtreme Run mit neuem Rekord

    650 Teilnehmer setzen sich zur Belustigung des Publikums skurrilen Strapazen aus.
    Christoph Heer

    Keine Morgenmuffel: Flüchtender Einbrecher von der Polizei geschnappt

    Die Einbrüche in Wil reissen nicht ab. Diesmal trifft es ein Coiffeurgeschäft.
    Hans Suter

    Die Pflöcke sind eingeschlagen: Soviel Raum nimmt der Zuzwiler Dorfbach nach der Sanierung ein

    Die Visualisierung steht. Punktgenau sind nun die Ausbaupläne für den Zuzwiler Dorfbach vom Papier aufs Gelände übertragen. Während anderthalb Tagen war dafür ein Team des Planungsbüros Brühwiler AG in Weieren und Zuzwil unterwegs.
    Andrea Häusler
    Video

    Mit Hilfe einer Baustellen-Leiter: St.Galler Kantonspolizei rettet in Wil eine Frau aus einem brennendem Haus

    Am Freitagabend ist es in Wil an der Hubstrasse zu einem Brand in einem Doppeleinfamilienhaus gekommen. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Feuerwehr und Polizei waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.
    Tim Naef

    Zürich HB – Wil: 2,5 Stunden

    Schon wieder lassen die SBB den Zug in Wil vorbeifahren.
    Lara Wüest

    Die Milane kreisen in Ganterschwil: Gruppenausstellung bespielt ehemalige Mayer-Fabrik

    Am Samstag eröffnet in der ehemaligen Kleiderfabrik Mayer die Gruppenausstellung «Wo die Milane kreisen».
    Sascha Erni

    Eintritt für den Gottesdienst? Die Katholische Kirche Uzwil diskutiert ohne Tabus über ihre Zukunft

    Die Katholische Kirche Uzwil und Umgebung will herausfinden, in welche Richtung sie sich entwickeln soll.
    Tobias Söldi

    Eine kindersichere Baustelle: Am Freitag wurde auf dem Schulareal Breite die «Bauschtell Oberuzwil» eingeweiht.

    Schaufeln, Bauen und Hämmern: Auf der «Bauschtell Oberuzwil» sollen Schulkinder in geschütztem Rahmen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
    Tobias Söldi

    Uzwiler Herbstmarkt:  11500 Festführer als Einladung an die Region

    Das Wochenende zum Herbstferienbeginn ist in Uzwil alljährlich besetzt: Es ist Herbstmarkt. Was ist dieses Jahr neu?
    Andrea Häusler

    Einbruch in den Coop City in Wil: Schmuck und Bargeld in Wert von mehreren hundert Franken erbeutet

    In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde in die Coop-City-Filiale in Wil eingebrochen. Der Laden bleibt aufgrund der Ermittlungsarbeiten der Polizei vorerst geschlossen.
    Gianni Amstutz

    Fust lanciert seine digitale Zukunft

    Meilenstein in der Geschichte der Dipl. Ing. Fust AG: Gestern wurde der Logistik-Neubau in Oberbüren eröffnet.
    Andrea Häusler

    Bazenheid ist auch betroffen: Micarna versendet Lohnbriefe an falsche Personen

    Angestellte des Fleischverarbeiters Micarna haben Lohnblätter von Kollegen erhalten. Auch der Standort in Bazenheid ist betroffen.
    Dinah Hauser

    Ohne Führerausweis und ohne Versicherung: Töfffahrer verunfallt in Mosnang

    Ein 20-Jähriger kam auf dem Weg von Lütisburg nach Mosnang von der Strasse ab und verunfallte. Er hatte weder einen Führerausweis noch einen Versicherungsschutz.

    Auto, Velo oder Bus: Wie kommt man am schnellsten durch Wil? Wir haben den Test gemacht

    Die «Wiler Zeitung» macht den Test: Kommt man in Wil mit dem Velo, dem Auto oder dem Bus schneller von A nach B?
    Gianni Amstutz

    Feuertaufe für den früheren Handballprofi: Roman Pfründer steht beim HC Flawil vor seiner ersten Saison als Headcoach

    Roman Pfründer gibt am Samstag beim Saisonstart gegen Rheintal sein Début als Trainer der ersten Flawiler Mannschaft in der 2. Liga. Der frühere Spitzenhandballer von St. Otmar will eine Winnermentalität schaffen.  Ohne Action kommt der 38-Jährige kaum aus – nicht nur beim Handball.
    Tim Frei
    Interview

    Bütschwiler Gemeindepräsident nach Brand: «Der Schock sitzt tief, die ganze Gemeinde ist betroffen»

    Nach dem Brand am Mittwochmorgen auf dem Gemeindegebiet von Bütschwil-Ganterschwil erklärt Gemeindepräsident Karl Brändle, wie die Betroffenen unterstützt werden.
    Timon Kobelt

    Am Rande – aber nur geografisch: Auch Flawil wird den Einfluss von Wil West spüren

    Flawil liegt nicht im Einzugsgebiet von Wil West. Ohne Einfluss auf die Gemeinde wird das Projekt aber kaum sein. Gesamtprojektleiter Peter Guler referierte über das Projekt.
    Tobias Söldi

    Ein Entscheid – 20 Jahre Arbeit: Wie einem alten Zirkuswagen neues Leben eingehaucht wird

    Vor zwei Jahrzehnten kaufte Buchhalter Urs Brun einen ziemlich baufälligen Wohnwagen. Von Holzarbeiten hatte er keine Ahnung, trotzdem machte er sich an die Restauration des 120 Jahre alten Oldtimers.
    Daniela Huijser

    Stadtrat wehrt sich gegen Vorwurf: Gebühren für die Nutzung der Schulanlagen zu erheben, sei rechtmässig gewesen

    Dem Stadtrat fehle die Grundlage, Gebühren für die Nutzung der Schulanlagen zu erheben. Er sieht das anders.
    Gianni Amstutz

    Fachmarkt Sirnach: Dieses Jahr sollen die Bagger auffahren

    Seit 17 Jahren existiert der Sirnacher Fachmarkt nur auf Plänen. Laut der Projektentwicklerin soll er aber Mitte 2021 eröffnet werden. Bisher ist mit Hornbach einzig der Hauptmieter bekannt.
    Roman Scherrer

    Nach kritischen Stimmen: Flawil passt die Sitzbänke am Bahnhofsplatz an

    Die neuen Sitzbänke auf dem Bahnhofplatz polarisieren: Sie sind zwar ästhetisch, aber nutzerfeindlich. Nun reagiert der Gemeinderat: Sitzhöhe und die Sitzbanktiefe werden angepasst.

    Die Tonhalle Wil legt bei den Abozahlen massiv zu: Fast 20 Prozent mehr als im Vorjahr

    Florence Leonetti, Gesamtleiterin der Tonhalle Wil, über die gestiegenen Abozahlen und das Wegbleiben der Jungen.
    Philipp Wolf

    «Es ist total absurd»: Ein Dokumentarfilm zeigt, wie reiche Amerikaner ihren Lebensabend verbringen

    Samuel Weniger aus Flawil hat eine Dokumentation über eine luxuriöse Seniorenresidenz in Miami gedreht.
    Tobias Söldi

    Einer von 8000 Wilern politisiert im Bundeshaus: Die Wahlen könnten die Quote sogar erhöhen

    Die Stadt Wil ist seit Jahren gut vertreten im Bundeshaus. Das dürften auch die bevorstehenden Wahlen nicht ändern.
    Gianni Amstutz

    Fehlende Bewilligungen, pendente Einsprache: Baubeginn der Tankstelle in Niederbüren verzögert sich

    Die Osterwalder St.Gallen AG plant am westlichen Dorfeingang von Niederbüren eine Tankstelle samt Shop.
    Philipp Stutz

    Unterhalt nötig: Nächtliche Sperrungen auf der Autobahn A1 zwischen Uzwil und Gossau

    Auf der Autobahn A1 zwischen Uzwil und St.Gallen kommt es an den nächsten zwei Wochenende zu Verkehrsbehinderungen.

    Happiger Vorwurf: Hat die Stadt Wil unerlaubt Gebühren für die Nutzung der Schulanlagen abkassiert?

    Stadtparlamentarier Sebastian Koller (Grüne Prowil) wirft der Stadt vor, unrechtmässig Gebühren zu erheben. Er argumentiert, dass die gesetzliche Grundlage dafür fehle. Die Justiz ist geteilter Meinung.
    Gianni Amstutz

    Der Kampf mit dem Stacheldraht: Ostschweizer Jäger sorgen sich um die Sicherheit des Wildes

    Die Jagdsaison hat begonnen. Die Jäger beschäftigt aber nicht nur der Abschuss der Tiere, sondern auch deren Schutz. Denn so manches Tier verfängt sich in einem Zaun und verendet qualvoll.
    Lara Wüest

    Heisser Juni rettet eine durchzogene Badesaison

    Die Badis haben eine durchschnittliche Saison hinter sich. Zahlen wie im Spitzenjahr 2018 erreichten sie nicht.
    Tobias Söldi

    Halbstundentakt zu den Stosszeiten: Postauto baut Angebot zwischen Flawil und Degersheim aus

    ÖV-Benutzer aus Degersheim, die über Flawil in Richtung Zürich pendeln dürfen sich freuen. Der Fahrplanwechsel bringt ihnen vier zusätzliche Kurspaare.
    Andrea Häusler

    Unfall in Lütisburg Station: Autofahrer übersieht Motorradfahrer

    Weil er das Motorrad hinter einem abbiegenden Auto nicht sah, verursachte ein 61-jähriger Mann einen Unfall. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt, an zwei Fahrzeugen entstand Sachschaden.

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.