Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

WIL

Das Fahrrad wird digital - sind auch die lokalen Händler dabei?

Zum Velofahren braucht es immer öfters neben Muskelkraft auch Power aus der Steckdose. Die Flawiler Fahrradhändler befassen sich neben dem Trend zum E-Bike auch mit dem Onlinehandel.
Tobias Bruggmann

Kein Table Dance auf «Bomeno»

Silas Schmidlin-Suter und Pascal Oswald aus Wil haben kürzlich eine Onlineplattform lanciert, die Dienstleister aller Art verzeichnet. Bomeno soll helfen, Angebote in der Region leichter zu finden. So wollen die zwei Männer auch das lokale Gewerbe unterstützen.
Miranda Diggelmann

Kaputtes Smartphone? Der Handydoktor hilft

Smartphones nehmen einen grossen Teil unseres Alltagslebens ein. Doch was, wenn das eigene High-Tech-Gerät in die Brüche geht? Ersetzen oder reparieren? Der Kostenaspekt ist bei Handybesitzern ein wichtiger Faktor.
Nicola Ryser

Faszination für Gehörnte

In der Tourismuswerbung stellen Kühe wirkungsvoll ihre Hörner zur Schau. Auf Viehschauen jedoch begegnet man Gehörnten immer weniger. Thomas Barmettler hat sich der Haltung von Hornvieh verschrieben.
Andrea Häusler

Die Viehschau Kirchberg ist der grösste Anlass der Gemeinde

Rund 950 Tiere wurden bei der Viehschau im Frohheim bewertet. Der Tag zählt zu den grössten Ereignissen der Gemeinde und zieht Tausende Interessierte an. Auch solche mit wenig Bezug zur Landwirtschaft.
Beat Lanzendorfer

Traktor überschlägt sich bei Feldarbeiten in Kirchberg - 53-jähriger Fahrer verletzt

In Kirchberg hat sich am Freitagnachmittag ein landwirtschaftliches Fahrzeug überschlagen. Der 53-jährige Fahrer zog sich unbestimmte Verletzungen zu und musste ins Spital überführt werden.

In der Region Wil stehen immer mehr Wohnungen leer

Seit Jahren wird in der Region Wil intensiv gebaut. Als Folge steigt die Leerstandsquote. Die Unterschiede zwischen den Gemeinden sind gross: Während in Kirchberg rund jede zwanzigste Wohnung leer steht, ist es in Oberuzwil nur eine von hundert.
Hans Suter

In Lütisburg fliegt eine Kirchenorgel durch das Gotteshaus

Die Katholische Kirche St. Michael in Lütisburg bekam gestern einen neuen Orgeltisch. Das 400 Kilo schwere Instrument musste vom Kirchenschiff in die Empore gehoben werden – jedoch nicht mit Muskelkraft.
Tobias Bruggmann

Käserei Kohlbrunnen ist verkauft

Der Käser der Käserei Kohlbrunnen wurde pensioniert, ein Nachfolger war nicht zur Stelle. Die Genossenschaft verkaufte die Liegenschaft an einen Landwirt, der den Stall für die Schweinemast nutzen wird.
Zita Meienhofer

Weg mit dem Wäldchen: Parkplatzprojekt stösst auf Widerstand

Die Silo AG plant den Bau von Parkplätzen neben ihrem Firmengebäude. Dafür müssten einige Bäume gerodet werden. Die anliegenden Bewohner wollen das verhindern.
Nicola Ryser

Ein Stück Geschichte wird zermalmt

Der Rückbau der Eberle Mühle in Rickenbach ist zu einem Publikumsmagneten geworden. In knapp drei Monaten wird vom einst stolzen Betrieb nur noch Kies und Eisen übrig sein. Das weckt auch Wehmut.
Hans Suter

Wegen des Trainers: Die Niederuzwilern Cendrine Hantz tritt aus dem Badminton-Nationalteam zurück

Nach einer schweren Knieverletzung hat sich Cendrine Hantz vom Badmintonclub Uzwil zurückgekämpft. Nun hört die 28-Jährige als Nationalspielerin auf, weil der Coach ihr zu wenig Chancen auf eine Rückkehr ins Team gab.
Tim Frei

Leichte Beute für den Buchdrucker

2018 ist ein gutes Jahr für den wichtigsten aller Borkenkäfer: den Buchdrucker. Während andere Kantone stark unter der Massenvermehrung leiden, kamen die Forstreviere der Region mit einem blauen Auge davon.
Tobias Söldi

Alle Bilder zum neuen Kunstwerk im Wiler Sportpark

Auf der Plattform zwischen dem Wiler Hallenbad und dem Eishallenkubus münden zwei Handläufe in Video-Screens. Geschaffen hat die «Kunst am Bau» der Thurgauer Christoph Rütimann.
Christoph Heer

Vorbereitungen zur Grossfusion im Neckertal stehen vor dem Abschluss

Das Gutachten zur Fusion der Gemeinden Neckertal, Hemberg und Oberhelfenschwil steht kurz vor der Fertigstellung. Es dient als Vorbereitung für die Grundsatzabstimmung vom 30. Juni 2019.
Urs M. Hemm

Interessengemeinschaft für Schlachtung im Hinterthurgau gegründet

Lokal verarbeitetes Fleisch soll die Marke «Tannzapfenland» weiter stärken. Sirnach und Tänikon stehen zur Diskussion als Standort einer Schlachtanlage.
Olaf Kühne

«Happy Day»-Wiedersehen am Jahrmarkt

Es war vor acht Jahren, als Markus Bürgler im Cockpit von Michael Okle, Zuckenriet, sass. Nun spielten Markus Bürgler und seine Frau Barbara in Zuckenriet auf.
Zita Meienhofer

Aus dem Modegeschäft in die Heimleitung

Urs Weber war mehr als 20 Jahre lang Geschäftsführer der Mode-Weber-Filiale in Wil. Seinem alten Beruf kehrt er nun den Rücken: Der Gemeinderat Zuzwil hat ihn zum Heimleiter des Wohn- und Pflegeheims Lindenbaum gewählt. Das wirft Fragen auf.
Lara Wüest

Erika Häusermann (GLP) kritisiert Stadtrat Dario Sulzer wegen steigender Sozialhilfekosten

Die Sozialpolitik des Stadtrats sei wirkungslos, findet Stadtparlamentarierin Erika Häusermann. Eigene Lösungen präsentiert sie keine, fordert aber einen Wechsel an der Spitze des Departements.
Gianni Amstutz

Parteiideologie ist hier fehl am Platz

Erika Häusermann lehnt einen vom Stadtrat geprüften Ausbau der Arbeitsintegration strickt ab. Ohne eigene Lösungen für das Problem der steigenden Sozialhilfekosten der Stadt Wil zu bringen, geht das nicht, findet Redaktor Gianni Amstutz. Zudem sei es Zeit, Stellengesuche nach rationalen Kriterien zu beurteilen.
Gianni Amstutz

Bekommt Niederbüren eine neue Tankstelle?

Am Dorfeingang Niederbürens, gleich gegenüber dem Freizeitpark, soll eine Tankstelle samt Shop gebaut werden. Die Planung ist bereits fortgeschritten, das Baugesuch aber noch nicht eingereicht.
Philipp Stutz

«Nun ist endgültig Schluss»

Schon mehrmals haben Albina Bürge und Willi Christen angekündigt, ihre Wirtetätigkeit im Dancing Rossbode in Oberuzwil zu beenden. Ende Jahr ist es nun soweit. Den Parkplatz vor dem Hotel wollen sie verkaufen.
Philipp Stutz

Kein «Gault-Millau»-Lokal mehr in der Region Wil

Im neuen «Gault-Millau»-Guide Schweiz werden in den Kantonen St. Gallen, Thurgau und den beiden Appenzell insgesamt 62 Lokale verzeichnet. In der Region Wil sucht man allerdings vergeblich nach einem Restaurant mit einer Bewertung des Gourmetführers.
Hans Suter

Auf den Spuren vergangener Kunstwerke von Hedwig Scherrer

In der alten Zwirnerei in Bazenheid werden die Werke Hedwig Scherrers ausgestellt. Peter Zünd, Kurator der Hedwig-Scherrer-Stiftung, setzt sich sei 1980 mit ihrem Werk auseinander.
Corinne Bischof

«Neue Möglichkeiten für Kirchgemeindezentrum eröffnen»

Nach der Schliessung des Polizeipostens in Brunnadern möchte die Gemeinde Neckertal die Liegenschaft an der Dorfstrasse nun veräussern. Bisher einzige Interessentin ist die Evangelisch-reformierte Kirchgemeinde.
Urs M. Hemm

Stellt die Stadt Wil bald auch die erste St. Galler Bundesrätin?

Erhält die Stadt Wil Aufmerksamkeit in den nationalen Medien, handelt es sich gewöhnlich um ein schweres Verbrechen, einen Grossbrand oder ein anderes Unglück. Doch diesmal ist alles anders: Wil soll eine Bundesrätin bekommen.
Hans Suter

Mindestens 415 000 Franken: Das Stickerhaus ist weiterhin zu haben

Der Gemeinderat will das Stickerhaus an der Neugasse 10 in Flawil veräussern und hat das Objekt zum Preis von mindestens 415000 Franken öffentlich ausgeschrieben. Interessenten gab es einige, einen Käufer bisher nicht.
Andrea Häusler

Basteln, Bohren, Bauen: Das Tüftelcamp begeistert die Kinder

Erstmals findet in Wil ein Tüftelcamp statt. Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren nehmen daran teil, um zu konstruieren und experimentieren. Die Idee ist es, der Jugend technische Berufe näherzubringen.
Nicola Ryser

In Degersheim hat es zwölf geschlagen

Die Zeit der Sommergewitter ist vorbei, doch stehen die defekten Uhren am Turm der katholischen Kirche von Degersheim noch immer auf zwölf.
Andrea Häusler

Spass am Sport: Das Raiffeisen Football Camp begeistert die Kinder

Das dritte Mal fand in Henau auf dem Sportplatz Rüti das Raiffeisen Football Camp statt. Rund 70 Knaben und Mädchen aus der Region verbrachten eine Woche mit Fussball und anderen Sportarten.

Herbstidylle statt Baggerlärm: Bauauftakt wurde kurzfristig abgesagt

Die Umgebung der reformierten Kirche in Degersheim strahlt herbstliche Ruhe aus. Dabei müssten längst die Bagger aufgefahren und die Vorbereitungen zum Bau der ersten Etappe der Neugestaltung getroffen sein.
Andrea Häusler

Die Ganterschwiler Fresken erstrahlen in frischem Glanz

In der evangelischen Kirche Ganterschwil wurden kürzlich wertvolle Fresken gereinigt und restauriert. Die Restauratorin Sylvia Fontana orientierte sich dabei an denkmalpflegerischen Grundsätzen.
Peter Küpfer

In Bazenheid bleibt der Schulraum noch zwei Jahre knapp

Mehr Kinder brauchen mehr Platz in der Schule: Dies bemerkte auch die Gemeinde Kirchberg Anfangs 2017. Eiligst musste deshalb in Bazenheid ein Provisorium gebaut werden. Doch bei der Bauvergabe gab es Fehler. Die Gemeinde zieht Lehren daraus.
Sandro Büchler

Schwere Baumaschinen sorgen für Spektakel und Stau

Am Montagmorgen wurde mit dem Rückbau der ehemaligen Rickenbacher Mühle begonnen. Auch auf der Autobahn A1 sind Baumaschinen aufgefahren: Nach der Überschwemmung vom 15. Juli wird das Bord nun mit Felsblöcken stabilisiert.
Hans Suter

Neue Kunst mit bewegter Geschichte: Am Mittwoch wird Kunst am Bau im Sportpark Bergholz eingeweiht

Am Mittwoch wird die Installation des Müllheimers Christoph Rütimann im Sportpark Bergholz eingeweiht. Dem Projekt ging eine emotionale Debatte voraus, da sich lokale Künstler übergangen fühlten.
Gianni Amstutz

Eine Schlagersängerin zwischen Hundefell und Glitzeranzug

Als Hundecoiffeuse in ihrer «Pfotenoase» hat sie den Durchbruch längst geschafft. Als Schlagersängerin arbeitet sie am nächsten Karrieresprung: Marleen aus Henau. Eine bodenständige Frau in einem knallharten Geschäft.
Céline Hafner
Interview

Toggenburgerin veröffentlicht einen Roman: Es geschah einst im November

Das Toggenburg ist Schauplatz in «Novembereis», dem ersten Roman von Monika Rösinger aus Bütschwil. Die pensionierte Schulleiterin hat einen Mord an einem Mädchen aufgearbeitet, der im ausgehenden 19. Jahrhundert die Region erschütterte.
Anina Rütsche

Am "Cola"-Deal vorbeigeschrammt

Der Sieger des MyCokeMusic Soundcheck 2018 steht fest: Die Gewinnsumme von 50000 Franken geht an Rapper S.M.D. Timo Brühwiler aus Uzwil geht leer aus.
Andrea Häusler

"Es gibt keinen moderaten Islam"

«Die islamische Kultur ist eine Bereicherung», sagt Regierungsrat Martin Klöti. «Nein, sie ist eine ernstzunehmende Gefahr», kontert Islamwissenschafter Mounir Hikmat. Am Fürstenlandforum der SVP-Kreispartei Wil in Niederuzwil gingen die Emotionen hoch.
Andrea Häusler

Fabienne ist Jubiläums-Miss

125 Jahre alt wurde der Braunviehzuchtverein Henau-Oberuzwil in diesem Jahr. An der Jubiläumsviehschau auf dem «Neuhaus»-Areal in Niederglatt holte sich die Familie Loser aus Henau mit ihrer Kuh Fabienne den Titel der «Miss Henau».
Martin Brunner

Steigendes Niveau, aber wenig Mut zu Neuem

Die zweite «bandXost»-Qualifikation fand am Samstag im Gare de Lion in Wil statt. Sechs Bands, sechsmal 15 Minuten Vollgas und direkte, ehrliche Bewertungen. Am 12. November entscheidet sich, welche acht Bands den Sprung in den Final geschafft haben.
Christoph Heer

Neubeginn mit 26 Ständen

Im vergangenen Jahr schien es, dass der traditionelle Zuckenrieter Herbstmarkt nicht mehr weitergeführt werden kann – es fehlte an Organisatoren. Am Samstag fand er nun wieder statt: an einem neuen Ort und mit neuer Leitung.
Zita Meienhofer

Landwirt mit Leib und Seele

Die berufliche Laufbahn von Eljas Kempter verlief so, wie sie sich viele wünschen mögen. Der Oberbürer ist seit seiner Kindheit fest davon überzeugt, dass er in der Landwirtschaft auch langfristig gute Chancen hat.
Martin Brunner

Viehschau Ganterschwil: Die «Miss» heisst Rita

Viel Publikum hatte sich bei der Kreuzung in Ganterschwil versammelt, als die Landwirte am Samstag mit ihren Herden aus allen Richtungen zum Schauplatz Alte Turnhalle auffuhren. Als «Miss» wurde die Kuh Rita ausgezeichnet.
Peter Jenni

Schweizermeister im Goldmantel

Der beste «Appenzeller» kommt aus Degersheim. Die in zweiter Generation von Christian und Andrea Tschumper geführte Käserei Ifang erhielt für ihren «Surchoix» den Swiss Cheese Award 2018.
Andrea Häusler

Das Stadion ist zu klein: FC Wil müsste im Fall eines Aufstiegs wohl Ausweichmöglichkeit suchen

Auf dem Platz läuft es dem FC Wil zurzeit sehr gut. Über den Aufstieg machen sich die Verantwortlichen aber noch keine Gedanken. Er dürfte denn auch nicht nur sportlich eine grosse Hürde für den Club werden.
Gianni Amstutz

Kinderärzte stossen an Grenzen

In der Stadt herrscht ein Mangel an Kinderärzten. Das ist nicht nur für die kleinen Patienten und ihre Familien belastend, sondern auch für die Ärzte. Entschärfen wird sich die Situation in nächster Zeit kaum.
Lara Wüest

Zwei Einsprachen eingegangen: Hindernisse auf dem Weg zum neuen Schulhaus

Ende Juni haben die Stimmbürgerinnen und Stimmbürger von Jonschwil den Baukredit für ein neues Primarschulhaus in Schwarzenbach genehmigt. Jetzt sind zwei Einsprachen eingegangen.
Tobias Söldi

Mit 200 Tonnen Gewicht und 700 PS gegen Betonmauern: Das Spektakel beginnt

Gestern Donnerstagmorgen um 4 Uhr früh ist ein 200 Tonnen schwerer Rückbaubagger bei der Mühle Rickenbach eingetroffen. Bis Ende Jahr wird er den Silo und das Maschinenhaus zum Verschwinden bringen.
Hans Suter

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.