Trotz Grossinvestitionen: Seveler Bürgerschaft stimmt der Senkung des Steuerfusses um 15 Prozent zu

Der Antrag zur Steuersenkung wurde diskussionslos gutgeheissen. Hingegen wehrte sich die Bürgerversammlung mit Erfolg gegen den geplanten Abbruch der Liegenschaft Drei Könige.

Heini Schwendener
Drucken
Teilen
Schulratspräsidentin Esther Hagmann und Gemeinderat Christian Gerhardt wurden verabschiedet. Sie hören Ende Jahr auf.

Schulratspräsidentin Esther Hagmann und Gemeinderat Christian Gerhardt wurden verabschiedet. Sie hören Ende Jahr auf.

Bild: Heini Schwendener

Diskussionslos wurde am Dienstagabend das Budget 2020 der Gemeinde Sevelen gutgeheissen. Damit sinkt der Steuerfuss der Gemeinde von 125 auf 110 Prozent. Trotz der grossen Investitionen der Gemeinde könne man sich diese Senkung leisten, sagte Gemeindepräsident Roland Ledergerber und begründete dies auch mit Blick auf den Finanzplan für die kommenden Jahre.

Das Budget 2020 rechnet mit einen Aufwandüberschuss von 1,345 Millionen Franken. Die Nettoinvestitionen im kommenden Jahr belaufen sich auf 22,4 Millionen Franken. Die effektiv neu beantragten Investitionen, die nicht aus früheren Beschlüssen stammen, betragen 5,2 Millionen Franken.

Zwei Ratsmitglieder wurden verabschiedet

Auf Ende dieses Jahres treten Schulratspräsidentin Esther Hagmann und Gemeinderat Christian Gerhardt zurück. Schulrat Christian Langenegger verdankte die Verdienste seiner «Chefin». Esther Hagmann habe viel Herzblut in ihre Arbeit investiert. Als den Schlüssel ihres Erfolgs erwähnte er: «Esther war das Team sehr wichtig, sie hat immer geschaut, dass es dem Team gut geht.» Hagmann habe das Schulratsgremium geprägt und es stets zu mehrheitsfähigen Entscheiden geführt, so Langenegger.

Gemeindepräsident Roland Ledergerber verdankte die Verdienste von Christian Gerhardt, die er sich insbesondere in der Betriebskommission des EW Sevelen erworben habe. Der Gemeindepräsident bezeichnete seinen Ratskollegen als engagierten, friedliebenden und ausgleichenden Teamplayer.

Aktuelle Nachrichten