Grabs
Buuramart mal international: Ein Vorgeschmack auf den Begegnungstag in Grabs, der im Juni 2022 stattfindet

Die «Inganzamarimbo Trouppe» aus Burundi sorgte am vergangenen Samstag beim Werdenberger Buuramart für Spektakel. Die Tanz- und Trommelgruppe spielte traditionelle Klänge und zeigte Akrobatikeinlagen.

Drucken
Teilen
Eine Tanz- und Trommelgruppe aus Burundi zeigte ihre Musik- und Akrobatikdarbietungen.

Eine Tanz- und Trommelgruppe aus Burundi zeigte ihre Musik- und Akrobatikdarbietungen.

PD

Am Grabser Begegnungstag 2022 zeigen sich verschiedene Vereine und Kulturen und stellen gemeinsam einen bunten und abwechslungsreichen Tag auf die Beine. Beim Werdenberger Buuramart am vergangenen Samstag gab es eine eindrückliche Vorschau auf das geplante Programm.

Anfang März 2020 liefen die Vorbereitungen auf Hochtouren: Zahlreiche Vereine und Gruppen waren bereit, gemeinsam den ersten «Begegnungstag Grabs» zu gestalten. Aus bekannten Gründen wurden die Planungen des Festes gestoppt. Im kommenden Jahr will das OK bestehend aus engagierten Grabser Privatpersonen mit Verstärkung aus dem Gemeinderat sowie von Mintegra nun einen neuen Anlauf starten.

Um mit der Bevölkerung ins Gespräch zu kommen und die Vereine wieder einmal zu treffen, war man beim letzten Buuramart auf dem Marktplatz mit einem Infostand präsent. Als kleinen, aber spektakulären Vorgeschmack auf das interkulturelle Fest zeigte eine Tanz- und Trommelgruppe traditionelle Klänge und Akrobatikeinlagen aus Burundi. Die meisten Mitglieder der «Inganzamarimbo Trouppe» leben seit einiger Zeit in der Region und sind auf dem Weg der beruflichen und sozialen Integration. Stolz zeigten sie ihr Können vor dem erstaunten einheimischen Publikum.

Die Vielfalt der Gemeinde aufzeigen

Der Begegnungstag soll die ganze Vielfalt von Grabs zeigen: von bosnischen bis syrischen Leckerbissen, vom Unihockeyclub bis zum ornithologischen Verein, vom albanischen Folkloretanz bis zum Männerchor. Man kann sich bereits für den Anlass am 11. Juni 2022 anmelden. (pd)

Aktuelle Nachrichten