Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Experten lobten die Qualität der Tiere an der Viehschau Wartau

Elf Landwirte präsentierten am Donnerstag an der Wartauer Gemeindeviehschau in Azmoos ihre Kühe.
Corinne Hanselmann
Miss Wartau wurde Sarah, eine Silverstone-Tochter, gezüchtet und im Besitz der Familie Walter, Annelies und David Forrer aus Weite. (Bilder: Corinne Hanselmann)Miss Wartau wurde Sarah, eine Silverstone-Tochter, gezüchtet und im Besitz der Familie Walter, Annelies und David Forrer aus Weite. (Bilder: Corinne Hanselmann)
Wunderbarer Blumenschmuck.Wunderbarer Blumenschmuck.
Die Auszeichnung des Jungviehchampions.Die Auszeichnung des Jungviehchampions.
Black-Rose, Miss Fleckvieh 2019 von Andres Gabathuler, Malans.Black-Rose, Miss Fleckvieh 2019 von Andres Gabathuler, Malans.
Die noch ganz jungen Kälber waren ein Anziehungspunkt.Die noch ganz jungen Kälber waren ein Anziehungspunkt.
Die besten Kühe wurden im Ring vorgeführt. Die besten Kühe wurden im Ring vorgeführt.
Fünf Experten beurteilten die Tiere. Fünf Experten beurteilten die Tiere.
Erstmelkchampion Karolin von Andres Gabathuler, Malans.Erstmelkchampion Karolin von Andres Gabathuler, Malans.
Die besten Kühe wurden im Ring vorgeführt.Die besten Kühe wurden im Ring vorgeführt.
Die besten Kühe wurden im Ring vorgeführt.Die besten Kühe wurden im Ring vorgeführt.
Das Publikum erschien zahlreich. Das Publikum erschien zahlreich.
Strahlende Sieger an der Viehschau Wartau.Strahlende Sieger an der Viehschau Wartau.
Selina pflegt das Jungrind Nuria. Selina pflegt das Jungrind Nuria.
13 Bilder

Sarah wurde an der Viehschau Wartau zur Miss gewählt

Fachsimpelnde Landwirte, kleinere und grössere Wartauer Familien, Grossmütter mit Enkeln an der Hand, glaceschleckende Kinder und Jugendliche in Edelweisshemden – das zahlreich erschienene Publikum war bunt gemischt. Nicht ganz so bunt waren die 258 aufgefahrenen Tiere, die meisten davon waren Braune.

Bereits am Morgen haben die elf Landwirte ihre zum Teil wunderbar mit Blumen geschmückten Tiere auf den Schauplatz beim Werkhof der Ortsgemeinde Wartau getrieben. Drei kantonale Experten sowie zwei Jungviehexperten beurteilten die verschiedenen Abteilungen am Vormittag. Kinder durften zudem ihre geschmückten Kälber und Jungrinder im Ring vorführen.

Missen-Titel und Schöneuterpreise vergeben

Nach dem Mittagessen kürten die Experten dann bei prächtigem Herbstwetter aus einer engeren Auswahl die Siegertiere. «Das ist ein top Rind, dem fehlt überhaupt nichts. Es hat gute Beine, die Euteranlage stimmt und die Oberlinie ist sehr stabil», lobte Experte Felix Schneider die als Jungviehchampion ausgezeichnete Fortuna von Heinz Tischhauser aus Oberschan.

Zur Miss Fleckvieh wurde Black-Rose von Andres Gabathuler aus Malans gewählt. Den Fleckvieh-Schöneuterpreis erhielt seine Laluna. Der Erstmelkchampion-Titel ging an Karolin, ebenfalls eine Kuh von Andres Gabathuler. «Sie ist sehr elegant, hat ein gutes Becken und einen starken Rücken», so die Beurteilung des Experten. Den Schöneuterpreis der älteren Kühe gewann die sechsjährige Senta von Walter Forrer aus Weite.

«Diese Kuh ist heute im Sonntagsgewand»

Der Höhepunkt der Gemeindeviehschau folgte zum Schluss: Die Wahl der Miss Wartau. Die vierjährige Silverstone-Tochter Sarah von Familie Walter, Annelies und David Forrer aus Weite, gewann nicht nur diesen Titel, sondern auch den Schöneuterpreis der jüngeren Kühe (siehe Titelseite). Der Miss-Titel bleibt somit im selben Stall wie vergangenes Jahr, jedoch gewann nun eine andere Kuh von Forrers. «Diese Kuh ist heute im Sonntagsgewand. Eine sehr korrekte Kuh mit feinem Knochenbau, einem sehr langen Becken und einem hohen Euter», so der Experte Marco Wildhaber. Er gratulierte den Wartauer Züchtern für die gute Qualität.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.