Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Werdenberg & Obertoggenburg

Moderne Überbauung ist geplant – als «Meilenstein für Trübbach»

Im Zentrum von Trübbach soll eine neue Überbauung mit Wohnungen und Gewerberäumen entstehen. Die Gemeinde verkauft das Land, Private wollen das Projekt realisieren.
Thomas Schwizer

Stehen bald Stühle statt Bänke in der Kirche Sax?

Die Baukommission informierte über den Projektstand der anstehenden Innensanierung der Kirche Sax.
Corinne Hanselmann

Sich kreativ ausgedrückt

Die Ausstellung «Herzblut 2019 – Generation G» beim Tätschdachhuus feierte Vernissage. «G» interpretierte Gemeindepräsident Niklaus Lippuner als «Grabs, gut, grossartig, genial grandios, gigantisch».
Hanspeter Thurnherr

Kandidatin Fabienne Bernegger-Hafner sieht im Sennwalder Gemeindepräsidium eine Herausforderung

Fabienne Bernegger-Hafner stellt sich für das Gemeindepräsidium von Sennwald zur Wahl.
Corinne Hanselmann

Haag: Auf Trottoir ausgewichen und Fussgängerin angefahren

Am Freitagmorgen um 6.20 Uhr ist auf der Rheinstrasse in Haag bei einem Verkehrsunfall eine 56-jährige Fussgängerin angefahren worden. Sie erlitt dabei unbestimmte Verletzungen und musste mit der Rega ins Spital geflogen werden.

Monika Kruspan stellt den Viehschmuck für die Palfrieser Alpabfahrt her

Zirka 250 Stück Vieh sowie etliche Ziegen der Palfrieser Alpen Stahlrüfi, Alt Hus, Geissegg, Rütiguet und Forggeli treten am Samstag zusammen mit ihren Hirten den Fussmarsch ins Tal an. Im Gegensatz zu anderen Werdenberger Gemeinden wird ein Teil des Palfrieser Viehs mit Blumen geschmückt.
Alexandra Gächter

Gesamte Bauleitung des Spitalneubaus in Grabs wurde ausgewechselt

In der Schlussphase der Neubau-Arbeiten erste Etappe des Spitals Grabs wurde kürzlich die Bauleitung ausgewechselt bzw. der entsprechende Subunternehmervertrag gekündigt. Auf den Terminplan soll dies keine Auswirkungen haben, heisst es.
Thomas Schwizer

Feuerwehrmann findet Leiche nach Grossbrand in Schaanwalder Mehrfamilienhaus – Opfer identifiziert

Nach den Löscharbeiten beim Brand eines Mehrfamilienhauses in Schaanwald ist im Haus eine tote Person gefunden worden. Mittlerweile konnte die Todesursache ermittelt werden.

Sennwalder Gemeindepräsidiums-Kandidat Bertrand Hug will die Bevölkerung ins Boot holen

Für das Sennwalder Gemeindepräsidium stellt sich Bertrand Hug als einer von vier Kandidierenden zur Wahl.
Corinne Hanselmann

Lorina Zelgers Weg zurück in den Skizirkus

Die Gamser Skirennfahrerin Lorina Zelger steht nach einem Schien- und Wadenbeinbruch vor dem Comeback. Um diese kostspielige Rehabilitation zu finanzieren, hat sie ein Crowdfunding-Projekt lanciert.
Armando Bianco

Würdigung für grosszügiges Legat an Sennwalder Altersheim nachgeholt

Mit einer kleinen Feier weihten Verwandte von Paula Blatter-Berger gemeinsam mit Gemeinde- und Altersheim-Vertretern eine Gedenktafel beim Altersheim Forstegg ein.
Corinne Hanselmann

Die 200-jährige Rogghalm-Linde auf dem Grabserberg schafft es ohne Pflege nicht mehr

Alten Bäumen ergeht es wie alten Menschen: Sie tragen Spuren der Zeit davon und bedürfen im Alter besonderer Pflege. Die alte Rogghalm-Linde auf dem Grabserberg bedurfte dieser Pflege.
Alexandra Gächter

Mitsing-Konzert im Fabriggli: Singen macht gemeinsam mehr Spass

Am Mitsing-Konzert im Kleintheater Fabriggli vom Mittwochabend stimmten die Zuhörer freudig mit ein.
Christian Imhof
Kolumne

Kinderkram: Wir Kinder vom Bauernhofzoo

Wir sind eine Bauernfamilie und manchmal fühle ich mich damit exotisch. Ernsthaft: So anders sind wir doch nicht. Oder?
Katharina Rutz

Frau verletzt sich nach Autounfall in Sevelen

Am Mittwoch, um 17.50 Uhr, ist auf der Rheinstrasse in Sevelen eine 64-jährige Autofahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt worden.

Jürg Stricker möchte Sennwalder Gemeindepräsident werden und «am Wohnort etwas bewegen»

Vier Kandidierende buhlen um das Amt des Sennwalder Gemeindepräsidenten. Einer davon ist Jürg Stricker.
Corinne Hanselmann

Urs Winkler aus Gams ist mit Herzblut Gitarren-Reparateur

Vom Zahntechniker zum angesehenen Gitarren-Reparateur: Urs Winkler wuchs in Zürich auf, bis es ihn eher zufällig ins Werdenberg verschlug und er 1988 eine Gitarren-Reparaturwerkstatt eröffnete.
Heidy Beyeler

Gamser Steinstösser Tobias Kaiser verteidigt Vize-Meistertitel

Nachdem der Gamser Tobias Kaiser an der letzten Schweizer Meisterschaft noch für eine Überraschung sorgte, reiste er kürzlich mit gewissen Ambitionen ins Baselbiet.

Werdenberger Beteiligung an zwei Gala-Abenden in Balzers

Am 28.September und 6.Oktober finden im Gemeindesaal Balzers zwei Gala-Abende der Liechtenstein Musical Company statt, an der auch Tänzerinnen und Tänzer und musikalische Talente aus der Region Werdenberg mitwirken.
Armando Bianco

68-jähriger Toggenburger erklimmt alle sieben Churfirsten an einem Tag

Der 68-jährige Beat Boller hat alle Churfirsten an einem Tag bestiegen und seinen persönlichen Ehrgeiz befriedigt. Der Durst war sein grösstes Problem.
Christiana Sutter

Der kürzlich verstorbene Star-Designer Luigi Colani besuchte dereinst das Werdenberg

Genau vor 30 Jahren war der am Montag dieser Woche verstorbene Star-Designer Luigi Colani in Buchs – als Referent im NTB-Hörsaal und als Gast an einem Wiga-Stand.
Hansruedi Rohrer

Prozess vor dem Kreisgericht in Mels: Vergewaltigung konnte nicht bewiesen werden

Ein Prozess wegen mehrfacher Vergewaltigung endete am Kreisgericht in Mels mit einem glatten Freispruch. Was dem Gericht vorlag, reichte nicht für einen Schuldspruch aus.
Reinhold Meier

SP Sevelen empfiehlt Andi Götz als Schulratspräsident

Nachdem die FDP Sevelen Petra Vetsch in einer Mitteilung vom 23.August als neue Schulratspräsidentin unterstützt, hat die SP Sevelen nun mitgeteilt, dass sie Andi Götz für dieses Amt empfiehlt.

Wartauer Ortsgemeindewanderung zeigte: 423 Insekten- und 766 Pilzarten in einer abgestorbenen Eiche

Eine Wanderung mit vielen Informationen gab es auf dem Herbstrundgang der Ortsgemeinde Wartau. Themen waren die Spezialität Bergmondholz, das sichere Fällen mit einer Winde und das Sanieren von Trockenmauern.
Martin Trendle

Lyonel Reichl aus Frümsen holt Meistertitel im Motocross

Nachdem Lyonel Reichl bereits zwei Meistertitel in der Klasse der 65 ccm feierte, sicherte er sich am vergangenen Wochenende auch in der 85-ccm-Klasse die Schweizer Meisterschaft.

Guter Alpsommer in der W&O-Region: Genug Regen, Gras und guter Käse

Einige Älpler im Obertoggenburg mussten ohne Stall oder mit Provisorien auskommen. Alles in allem war 2019 ein guter Alpsommer.
Ursula Wegstein

Grandiose Leistungen der Schützengesellschaft Buchs-Räfis

Die Schützengesellschaft Buchs-Räfis gewinnt das Kantonalschützenfest beider Basel. Und auch zwei Einzelschützen glänzten mit ihrer Wertung.

Ein eingewanderter Käfer gefährdet den Mais im Werdenberg, Rheintal und Linthgebiet

In sämtlichen Gemeinden zwischen Wartau und St. Margrethen sowie zwischen Rapperswil und Schänis darf auf den 2019er-Maisfelder nächstes Jahr kein Mais angepflanzt werden.
Gert Bruderer und Thomas Schwizer

Eine Werdenbergerin auf Karrierekurs mit der Violine

Die in Buchs und Sevelen aufgewachsene Violinistin Ariana Puhar hat vor zwei Jahren den Schritt nach Berlin gewagt und arbeitet dort an ihrer Karriere als Solistin. Die 19-Jährige freut sich auf zwei Konzerte in der Heimat Ende Monat.
Armando Bianco

«Recycling» für die erste Rheinbrücke Salez-Ruggell vor 90 Jahren

Im August 1929 wurde die erste Brücke Salez–Ruggell gebaut. Das Holz stammte von der alten Eisenbahnbrücke in Bad Ragaz und wurde von den SBB gratis zur Verfügung gestellt.
Hansruedi Rohrer

E-Bikefahrerin muss nach Unfall in Palfries mit Rega ins Spital

Am Montagmorgen), um 10.45 Uhr, ist auf der Bergstrasse Richtung Palfries das E-Bike einer 58-Jährigen mit dem Auto eines 70-Jährigen kollidiert. Die E-Bikefahrerin zog sich dabei unbestimmte Verletzungen zu und wurde durch die Rega ins Spital geflogen.

Verkehrsunfälle fordern drei Verletzte in Liechtenstein

Ein Motorradfahrer und zwei Velofahrer sind am Montag bei Unfällen in Eschen und Balzers verletzt worden.

Der Artillerie-Fort-Verein Magletsch feierte das 20-jährige Bestehen.

Mitglieder des Artillerie-Fort-Vereins (Afom), Angehörige und Gäste waren am Sonntag zum Jubiläum ins Hotel Alvier in Oberschan eingeladen. Präsident René Hilty hiess Afom-Gründer und Ehrenpräsident Hans Eggenberger sowie weitere Gäste herzlich willkommen, das 20-jährige Bestehen zu feiern.
Hansruedi Rohrer

Region Werdenberg Sarganserland geht im Kampf dem Neophyten-Urwald koordiniert vor – und nimmt die SBB in die Pflicht

Die Region Werdenberg-Sarganserland sagt dem Neophyten-Urwald den Kampf an. Die SBB sowie das Bundesamt für Strassen werden bezüglich der Neophyten in die Pflicht genommen.

Erfolge für Seveler Geräteturnerinnen

Am letzten Wochenende turnte die St. Galler Geräteturner-Elite an den Liechtensteiner Landesmeisterschaften in Balzers.

Reto Kaiser vom Smokerteam Oberschan ist der neue Schweizer Grillchampion

Nach dem Team-Titel mit dem Smokerteam Oberschan im Jahr 2017 hat Reto Kaiser nun auch alleine beweisen, dass er der Beste ist: Er ist am Sonntag in Basel Schweizer Grillchampion geworden.
Thomas Schwizer

Bald ein Pumptrack am Werdenbergersee: Stadt Buchs erteilt Bewilligung

Seit fünf Jahren arbeitet der Verein Funtrack Buchs SG an einem Rundkurs für Velofahrer, jetzt ist die Baubewilligung da.
Katharina Rutz

Der Gamser Sportschütze Christoph Dürr sichert sich EM-Bronze im Team

Im norditalienischen Bologna findet dieser Tag die Europameisterschaft im Schiessen statt. Die thermischen Bedingungen dabei sind sehr schwierig.

Domenica Lenherr von der Getu Gams ist Landesmeisterin 2019

Am vergangenen Wochenende fanden in Balzer die Liechtensteiner Geräteturn-Landesmeisterschaften statt. Dabei ging ein Titel an eine schweizerisch-liechtensteinische Doppelbürgerin.

Barbara Broger: Ein Leben von Gegensätzen und Vielfalt

Langlauf, Dopingbekämpfung bei Swiss Olympic, aber auch die Freude an der Kunst gehören zu Barbara Broger aus Stein im Obertoggenburg.
Adi Lippuner

Junger Mann aus Grabs vor dem Kreisgericht: Nach Verfolgungsjagd die richtige Spur gefunden

Nach einer gefährlichen Flucht vor der Polizei wurde ein junger Mann vom Kreisgericht schuldig gesprochen. Er war vollumfänglich geständig.
Reinhold Meier

Sevelen: Viel Wissenswertes über «fliegende Flüsse», Waldbaden und wieder heimische Tiere

Eine Wanderung in Sevelen bot am Samstag bei bestem Wetter von Fachleuten anregende Informationen zu Jagd, Wald und Natur.
Heidy Beyeler

Andrea Zogg und Marco Schädler im Fabriggli: ein Hoch auf das kreative Schaffen

Das Zusammenspiel der beiden Künstler Andrea Zogg und Marco Schädler bei «Händels Auferstehung» im Fabriggli in Buchs war packend.
Christian Imhof

«Übe dich in Räubermanier»: 1600 Personen genossen Coop-Wandertag in Wildhaus

Rund 1600 Wanderer - Kinder und Erwachsenen - nahmen am Sonntag an der Coop-Familienwanderung in Wildhaus teil. Gesucht waren Räuber, die gegen Prinz Hansi und für Robin Hood unterwegs waren
Christiana Sutter

Positives Fazit der Jubiläumsmesse: «Das war die bisher beste Wiga» – das gegenseitige Vertrauen ist wieder vorhanden

Begeisterte Aussteller ziehen ein durchwegs positives Fazit der 20. Wiga. Es gibt zum Abschluss viel Lob für die neue Messeführung und von dieser für die Gemeinschaftsstände der Gewerbevereine.
Thomas Schwizer

Grabs: Velofahrer bei Unfall zwischen Velo und Auto verletzt

Am Samstag kurz vor 16 Uhr ist es auf der Staatsstrasse zu einer Kollision zwischen einem Velo und einem Auto gekommen. Dabei wurde ein 85-jähriger Mann verletzt.

Fachmann warnt an Wiga-Referat: «60 Prozent der Cyber-Angriffe treffen KMU»

Am Wiga-Anlass der Werdenberger Wirtschaftsorganisation stand die Cyber-Sicherheit im Zentrum.
Adi Lippuner

Die Hälfte der heutigen Berufe wird durch Digitalisierung verschwinden

Ein Referat und ein Podium bei der SP Werdenberg in Grabs widmete sich der «Bildung für eine digitalisierte Zukunft».
Hanspeter Thurnherr

Release-Show für die Band Ava mit Buchser Schlagzeuger

Die Band Ava mit dem Werdenberger Schlagzeuger Andy Schwendener veröffentlicht eine eigene CD.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.