Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Werdenberg & Obertoggenburg

Spitalkooperation Grabs-Vaduz: Kanton St. Gallen bleibt offen

Gerade in der aktuellen Spital-Diskussion sei der Kanton St. Gallen offen für eine Kooperations-Diskussion mit Liechtenstein, betont Regierungsrätin Heidi Hanselmann.
Thomas Schwizer

Geburtshilfe steht im Landesspital in Vaduz wieder im Fokus

Eine Geburtshilfe-Abteilung ist für ein Spital kosten- und personalintensiv. Das Liechtensteinische Landesspital möchte gerne wieder eine Geburtenstation führen. Was hätte das für Folgen für das Spital Grabs?
Thomas Schwizer

Ein wichtiges soziales Auffangnetz für Menschen in der Region

Der Verein Ostschweizer helfen Ostschweizern sammelt seit 13 Jahren in der ganzen Ostschweiz Spenden und verteilt sie an soziale benachteiligte Menschen. Davon profitieren auch Menschen im Werdenberg und Obertoggenburg. Der W&O gehört zur Trägerschaft von OhO.
Armando Bianco

Verlockender Duft von Glühwein und Lebkuchen am Chlausmarkt

Auf dem Marktplatz am Werdenbergersee ist zum 15. Mal ein kleines Dörflein aufgebaut worden. Es bildet den Rahmen für den Chlausmarkt, der am Samstag und am Sonntag zu einem adventlichen Rundgang einlädt.
Hansruedi Rohrer

Für das Wohl des Reviers

Nicht selten werden Jäger als schiesswütige Trophäensammler dargestellt. Vergessen wird darüber schnell, dass sie einen grossen Beitrag zum Schutz von Wild und Natur leisten.
Jessica Nigg

Zwei neue Bahnhofsuhren für Buchs

Auf dem Bahnhofsvorplatz Buchs gab es bisher keine Uhren. Dies wurde insbesondere im Zuge der Inbetriebnahme des neuen Bushofes beanstandet. Am Mittwoch wurden zwei neue Uhren in Betrieb genommen.

Buchser Grünaustrasse ab sofort wieder für Verkehr geöffnet

Die zweite Etappe der Bauarbeiten an der Grünaustrasse kann infolge speditivem Bauablauf am Freitag, 7. Dezember, abgeschlossen werden.

Grabser erzielte den besten Abschluss als Schreinermeister

In der Schreinerei Dütschler AG gab es am Montagabend Grund zum Feiern. Gleich zwei Mitarbeiter, Bruno Zindel aus Grabs und Mathias Wenk aus Gams, schlossen ihre Fachausbildung mit Bravour ab.
Heidy Beyeler

Vage oder verbindliche Angaben zur psychiatrischen Tagesklinik?

Betreffend der räumlichen Ausbaumöglichkeiten der psychiatrischen Tagesklinik am heutigen Standort in Trübbach gehen die Meinungen der Vermieterin und der Mieterin auseinander.
Thomas Schwizer

Dank des Rekordsommers wird die Palfriesbahn früher als geplant erneuert

Steuerung und Antrieb der Palfriesbahn werden in der Winterpause komplett erneuert und ausgebaut. Die Investitionskosten sind an der Generalversammlung der Genossenschaft Seilbahn Palfries genehmigt worden.
Andreas Hörner

Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs erkämpft sich an Turnier 13 Medaillen

Am Sonntag nahm der RCOG-Nachwuchs am internationalen Max Amman Turnier in Mäder teil. Mit 61 Punkten entschied er die Mannschaftswertung für sich.

Kreisgericht will zuerst klären, wo überhaupt überholt wurde

Eine Frau überholte auf der Strasse zwischen Gams und Wildhaus mit ihrem Personenwagen ein Postauto. Das Manöver sei zu gefährlich gewesen, fand der Postautochauffeur und erstattete Anzeige. Die Autofahrerin wehrte sich gegen den Strafbefehl.
Sabine Camedda

Weitere Masche: In Liechtenstein täuschen Betrüger Betrug vor

In Liechtenstein haben Betrüger mehrere tausend Franken ergaunert. Sie täuschten vor, bei Guthabenkarten betrogen worden zu sein.

Schwimmclub Flös führte Wettkämpfe im heimischen Bad durch und holte zahlreiche Medaillen

Am Wochenende führte der SC Flös Buchs den ersten Teil der Kidsliga sowie den traditionellen Flöserfisch durch. Beide Anlässe verliefen reibungslos und für die Gastgeber äusserst erfolgreich.

Dankbare Autofahrer bei Lichtkontrolle: sichtbar sein schafft Sicherheit

Die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer, bei denen die Lichtkontrolle auf der Hauptstrasse in Sevelen am Mittwochabend Mängel an den Scheinwerfern ergab, waren dankbar, dass diese gleich vor Ort behoben wurden. Von allen Fahrzeugen, die zwischen 17.30 und 20 Uhr die Kontrollstelle passierten, wiesen lediglich 20 entsprechende Mängel auf - so wenig wie noch nie.
Thomas Schwizer

Polizei klärt 16 Einbruchdiebstähle

Anfang November konnte die Liechtensteiner Landespolizei aufgrund eines Zeugenhinweises einen Mann aus Tschechien verhaften, der im Verdacht steht, diverse Einbruchdiebstähle begangen zu haben.

Mehrere Enkeltrickversuche in Liechtenstein

Am Mittwoch kam es in Liechtenstein zu mehreren Anrufen durch Enkeltrickbetrüger. Nach Erkenntnissen der Landespolizei kam es zu keinen Opfern.
Interview

Regierungsrat Klöti zum Klanghaus: «Ein einziger Ort für den Klang inmitten der Natur»

Mit einem Referat von Regierungsrat Martin Klöti zum Neukonzept für das Klanghaus startete die FDP Toggenburg in der Firma «Treppenbau.ch AG» ihre neue Anlassreihe «Kantonsröt bi dä Lüt».
Peter Jenni

«Ein guter und ein lieber Mann»

Am 4. Dezember kam es am Nachmittag wieder auf der «Burg» oberhalb des Dorfes zur feierlichen Begegnung des Samichlauses und des Schmutzlis mit Schulkindern. Und zum Interview mit dem W&O.
Interview: Hansruedi Rohrer

Lieber Schmutzli als Samichlaus

Matthias Giezendanner ist seit neun Jahren in der Buchser St. Niklausvereinigung. Während andere vom Schmutzli zum Samichlaus aufsteigen, bleibt er seiner Rolle treu. Der Schmutzli hat es ihm angetan.
Miriam Cadosch

Ein Auto überschlug sich bei einer Kollision in Oberriet

Am frühen Mittwochmorgen hat sich auf der Staatsstrasse in Oberriet ein Verkehrsunfall ereignet, bei dem sich ein Auto überschlagen hat. Eine 51-jährige Autofahrerin verletzte sich leicht und musste ins Spital überführt werden.

Lehrstellenvergabe in Liechtenstein läuft auf Hochtouren

Viele Lehrbetriebe in Liechtenstein vergeben seit dem 2. November ihre Lehrstellen - häufig auch an Bewerber aus dem Werdenberg. Bei den Betrieben des Bankenverbandes konnten bereits alle fünf IT-Stellen besetzt werden.
Susanne Quaderer

Samichläuse setzen auf Lob statt Tadel: «Wir nehmen keine Nuggi weg»

Viele Samichläuse wollen nicht mehr böse sein und verzichten auf die Rute. Für Chlausgruppen, wie die St. Niklausvereinigung Buchs-Grabs, bleibt die Rute für den Schmutzli Pflicht.
Maria Kobler-Wyer

Erneuerbare Energie wird im Werdenberg Standard

Zu Beginn des Jahres trat das Gesetz in Kraft, welches nicht überprüfbare Energieträger in der Stromkennzeichnung untersagt. Die Stromlieferanten der Region Werdenberg stellen deshalb um.
Miriam Cadosch

Von «Feliz Navidad» bis «Walzer No. 2» wurde alles gespielt

Der vergangene Samstag war ein grosser Tag für die Schüler und Lehrkräfte der Musikschule Werdenberg. In der katholischen Kirche Buchs trafen sie sich zum traditionellen Weihnachtskonzert.
Pius Bamert

Oberschan: Gut besuchter traditioneller Christkindlimarkt

Bei herrlichem Wetter genossen die Oberschaner am vergangenen Samstag ihren mittlerweile schon 25. Christkindlimarkt. Es gab viel zu entdecken und es war wieder sehr gesellig.

Fünffache Medaillengewinnerin aus Azmoos wurde geehrt

An der Swiss Paralympic Night in Bern wurden die erfolgreichsten Athletinnen und Athleten für ihre starken Leistungen in der letzten Saison ausgezeichnet. Mit dabei war auch die im Werdenberg aufgewachsene Alexandra Helbling.

Bushofprovisorium wird abgebrochen, 20 neue Parkplätze im Frühling 2019

Die provisorische Bushaltestelle südlich des Bahnhofs wird zurück gebaut. Die Stadt Buchs will hier im Frühling 2019 rund 20 Kurzzeitparkplätze realisieren. Die Bedingungen dafür sind, dass es gegen den derzeit öffentlich aufliegenden Teilstrassenplan keine Einsprachen gibt und der Kanton im Januar dazu Ja sagt.
Thomas Schwizer

Brutaler Ausraster in Sevelen bringt zackige  Ausreise

Das Kreisgericht Werdenberg-Sarganserland schickt einen straffälligen Ausländer zurück ins Heimatland. Der Mann aus Mels hatte seinem Schichtführer in Sevelen einen Inbusschlüssel durch die Backe gestossen. Nur mit Glück ging der Angriff halbwegs glimpflich aus.
Reinhold Meier

Die IG Grabs wächst seit 60 Jahren

Die IG Grabs als Interessengemeinschaft für Handel, Gewerbe und Industrie entstand nach einer Vorversammlung im Herbst 1957 dann definitiv im September 1958.
Hanruedi Rohrer

Arbeitgeber-Erwartungen für 2019: Mehr Lohn und weniger Sorgen

Der Arbeitgeberverband Sarganserland-Werdenberg (AGV) hat gestern in Bad Ragaz de Resultate der jährlichen Umfrage bei ihren Mitgliedern präsentiert. Die Stimmung der Unternehmer ist verhalten optimistisch.
Armando Bianco

Skicrosser Jonas Lenherr: «Es läuft alles nach Plan»

Der 29-jährige Gamser nimmt seine sechste Weltcupsaison in Angriff. Wann genau, ist bei der prekären Schneelage in den Alpen noch ungewiss. Nur eines steht fest: Der Werdenberger hat alles unternommen, um regelmässiger Podestfahrer zu werden.
Robert Kucera

Autofahrer übersieht Mofafahrer in Sargans

Am Montagabend, 3. Dezember, ist es zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Auto und einem Mofa gekommen. Die Mofafahrerin verletzte sich dabei leicht.

Die Musikgesellschaft Azmoos spielte ein schönes Adventskonzert

Die Musikgesellschaft lud ein zum Konzert am ersten Adventssonntag. Das vielseitige Programm, ausgewählt aus unterschiedlichen Genres, bot somit jedem der vielen Besucher die passende Stilrichtung.
Heidy Beyeler

Huskys ziehen Buggy: Eine besondere Ausfahrt für beeinträchtigte Kinder

Vor Buggys und Trottinetts gespannt, zogen 44 Huskys am Samstag beeinträchtigte Kinder, deren Geschwister und Eltern durch das Munzenriet in Wildhaus. Organisiert hatte diese Veranstaltung der Verein Visoparents Schweiz zusammen mit Husykstuff.
Christiana Sutter

Die Unihockeyspieler der Rangers gewinnen dank einer Leistungssteigerung 8:3

Das Ziel, die Siegesserie auszubauen, gelang Grabs-Werdenberg am Samstag deutlich. Das hohe Resultat täuscht aber über das Spielgeschehen hinweg.

Oberriet: Zehn Autos wurden in Auffahrunfälle verwickelt

Am Montagmorgen, kurz nach 7 Uhr, ist es auf der Autobahn A 13, zwischen Oberriet und Sennwald, Fahrtrichtung Chur, zu Auffahrkollisionen mit insgesamt zehn beteiligten Autos gekommen. Vier Personen wurden leicht verletzt. Es gab grössere Verkehrsbehinderungen.

Unfall in Eschen: Vortritt wurde missachtet

Am Sonntagnachmittag kam es in Eschen zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt.
Heini Schwendener

Vorlesung mit einem Schalter zum leicht Grotesken

Der Ruggeller und in Grabs wohnhafte Schriftsteller Armin Öhri las am Samstagabend in der Biblio Sunneschy an der Vorderdorfstrasse 24 in Grabs aus noch unveröffentlichten Kurzgeschichten.
Hansruedi Rohrer

Professionelle Hilfe für Bedürftige in der der W&O-Region

Der in der Region bekannte Hilfsverein WOhWO wird nach zehn Jahren Tätigkeit per Ende Jahr aufgelöst. Die Ansinnen dahinter und das Vereinsvermögen werden in die Hilfsaktion OHO integriert.

Sapperlott-Theater spielt ein Stück über den Mut zur Akzeptanz

Die Theatergruppe Sapperlott von der EMK Sevelen thematisiert mit der diesjährigen Aufführung «Bist du noch da?» eine alltägliche Situation im Zusammenleben.
Heidy Beyeler

Chlauseinzug in Grabs war der Höhepunkt für die Kinder

Der Chlaus- und Weihnachtsmarkt vom Samstag bot eine breite Auswahl an handwerklichen und kulinarischen Geschenksartikeln.
Hanspeter Thurnherr

Ein Christbaum sorgt für vorweihnachtliche Stimmung

Der Adventsapéro des Einwohnervereins Werdenberg verzauberte das Städtchen. Die Feier wurde musikalisch umrahmt.
Hansruedi Rohrer

Flöser Schwimmerinnen boten eine tolle Tanzshow im Wasser und am Beckenrand

Unter dem Motto «Let’s Dance» zeigten die Schwimmerinnen des SC Flös in Buchs ein mitreissendes «Wassertanz»-Programm vor einem begeisterten Publikum.
Heini Schwendener

Der Mittagstisch Quader ist ein Begegnungsort der Generationen

Am Freitag ist in Grabs der seit dem 22. Oktober im Pflegeheim Werdenberg beheimatete Mittagstisch Quader für Kindergarten- und Schulkinder offiziell eröffnet worden.
Hansruedi Rohrer

«Schiff  ahoi» lautete das Motto beim Sportverein Wildhaus-Alt St. Johann

Mit der «MSC Thurner» auf grosse Fahrt und dabei einiges erleben: Die Unterhaltung des Sportvereins Wildhaus Alt St. Johann stand ganz im Zeichen einer Kreuzfahrt zahlreichen Überraschungen.
Adi Lippuner

Alkoholisiert auf der A13 bei Buchs verunfallt

Am Samstagmorgen, kurz vor 2.30 Uhr, hat auf der Autobahn A13 bei Buchs ein Auto die Leitplanke gestreift. Eine Atem-Alkoholprobe beim Fahrer fiel positiv aus.
Heini Schwendener

Grenzwächter stellen in Kriessern 14 Kilogramm Marihuana sicher

Beim Grenzübergang Kriessern kontrollierten Grenzwächter am Dienstag einen Reisebus. Ein Betäubungsmittelhund der Eidgenössischen Zollverwaltung fand dabei über 14 Kilogramm Marihuana.

Autorin Alice Gabathuler wurde zweimal gekrönt

Buchautorin Alice Gabathuler hat mit zwei Radio-Hörspielen einen Preis gewonnen. «Villa Wahnsinn» und «Die Weihnachtskappe» lautet der Titel der beiden Hörspiele, welche kürzlich in Zürich bei der Verleihung «s’Goldig Chrönli» mit dem 2. und 3. Preis ausgezeichnet wurden.
Armando Bianco

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.