Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Werdenberg & Obertoggenburg

Aufwertung für Mensch, Tier und Natur: Simmi wird bis Herbst renaturiert

Auf knapp einem Kilometer wird die Simmi in ein renaturiertes Flussbett umgestaltet. Am Mittwoch erfolgte der Spatenstich für das 2,75 Mio. Fr. teure Projekt, das den Abschnitt für Mensch, Tier und Natur aufwertet.
Corinne Hanselmann

Tempo-30-Zone in der Burgerau ist auf das Jahr 2020 geplant

Der Buchser Stadtrat will einige Vorschläge aus dem Sofortmassnahmen-Katalog der IG Burgerau im Bereich der Stationsstrasse und des Bahnübergangs umsetzen.
Heini Schwendener

Neuer Cobinet-Präsident ist aus Buchs

Der regionale Firmenverbund Cobinet AG kann auf ein erfolgreiches Jahr zurückblicken. Wie es an der GV in Walenstadt hiess, wählte der Verwaltungsrat Umberto De Vito aus Buchs zum neuen Präsidenten.
Leo Coray

Ringer trainierten im Lager Technik und Kondition

Die Nachwuchsringer des RCOG verbrachten vergangenes Wochenende im Bildstöckli Oberriet.

Goldregen an Schweizer Meisterschaft für Synchronschwimmerin Lara Mechnig

Am vergangenen Wochenende fanden die Schweizer Meisterschaften im Synchronschwimmen in Neuenburg statt. Die Buchserinnen zeigten ihr ganzes Können und heimsten in allen Disziplinen Medaillen ein.

Osterkrimi im Turmfalken-Nistkasten

Wie Webkamerabilder des Vereins Pro Riet Rheintal zeigen, bekam ein brütendes Turmfalkenpaar in Diepoldsau unliebsamen Besuch von einem Marder. Doch die Altvögel brüten weiter.

Erfolgreiches Schwimmcamp in den Frühlingsferien

Der SC Flös organisierte während der Ferien ein polysportives Schwimmcamp für Primar- und Oberstufenschüler. Das abwechslungsreiche Programm fand grossen Anklang, nicht zuletzt, weil das Hallenbad auch bei schlechtem Wetter viel Spass verspricht

Wohnhaus in Schutzzone muss weg

Der Plan klang fast zu gut: Ein altes Wohnhaus sanieren und damit an schöner Lage einen Immobilienmehrwert schaffen. Nun hat das Bundesgericht den Abriss verfügt.
Reinhold Meier

25-jährige Autofahrerin bei Unfall auf A13 verletzt

In der Nacht auf Freitag, kurz vor 1.30 Uhr, ist eine 25-jährige Autofahrerin auf der Autobahn A13 bei Sevelen verunfallt.

Risse im Chassis und kaputte Bremsen: Polnischer Lastwagen mit 18 Tonnen Essigsäure in Thal stillgelegt

Bei einem Gefahrengutlastwagen aus Polen sind massive technische Mängel festgestellt worden. Der Lastwagen, der mit 18 Tonnen Essigsäure beladen war, wurde stillgelegt. Die Säure musste in Thal unter Aufsicht der Feuerwehr umgepumpt werden.

Michael Schöb wird Leiter der Liechtensteiner FIU

Die Liechtensteiner Regierung hat in ihrer Sitzung vom 16. April Mi­chael Schöb zum Leiter der Stabsstelle Financial Intelligence Unit (FIU) ernannt. Der Gamser tritt damit die Nachfolge von Daniel Thelesklaf an.

86-Jährige kracht in Buchs mit BMW in zwei Veloständer und ein Schaufenster

Am Donnerstagvormittag, kurz vor 9.40 Uhr, hat eine 86-jährige Frau die Kontrolle über ihr Auto verloren. Nach mehreren Kollisionen prallte das Auto an der Grünaustrasse ins Schaufenster der Federer Augenoptik AG. Die Fahrerin wurde unbestimmt verletzt.

Velos im Wert von über 100 000 Franken in Buchs gestohlen

In Buchs wurde zwischen Mittwochabend und Donnerstagmorgen gleich in drei Gebäude eingebrochen. Es handelt sich dabei um ein Büro und zwei Velogeschäfte.

Polnische Kriminaltouristen am Zoll Schaanwald gestoppt

Gleich zwei Mal konnten Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung am Grenzübergang Schaanwald im Fürstentum Liechtenstein mutmassliche Kriminaltouristen anhalten. Bei ihnen wurden Einbruchswerkzeug, gefälschte Dokumente und kleinere Mengen an Drogen sichergestellt.

Kein GP Migros mehr in Wildhaus

Der Grand Prix Migros führt im nächsten Jahr nur noch 10 statt 13 Rennen durch. Nicht mehr im Kalender ist die Toggenburger Austragung.

Dokumentarfilm von Kuno Bont über elf Menschen und ihr Leben in Buchs läuft im Kino

Kuno Bonts Dokumentarfilm «Home Run» läuft von heute Donnerstag bis Dienstag im Kino Kiwi Treff. Er vermittelt ein interessantes Bild von elf Menschen und dem Leben in der Provinzstadt Buchs.
Heini Schwendener

Südkultur-Gründungspräsident Ferdinand Riederer tritt zurück

Die regionale Kulturförderorganisation «Südkultur», durch die 16 Gemeinden und das kantonale Amt für Kultur gemeinsam die kulturelle Vielfalt im Sarganserland, Werdenberg und Obertoggenburg fördern, wird neu von Jörg Tanner, Gemeindepräsident Sargans, als Co-Präsident geleitet. Jörg Tanner löst den langjährigen Co-Präsidenten und Mitbegründer von Südkultur, Ferdinand Riederer, ehemals Gemeindepräsident von Pfäfers, ab.

Keine Einigung nach Brand von Sennwalder Doppelhaus

Die Besitzerin einer abgebrannten Doppelhaushälfte wollte einen Wiederaufbau realisieren. Doch die Besitzerin der zweiten Hälfte war mit dem Bau bis an die Grenze nicht einverstanden.
Corinne Hanselmann

Unter Paul Wesselingh, neuer Juniorentrainer vom Golfclub Gams-Werdenberg, soll der Nachwuchs «Spass haben und diesen Sport geniessen»

Der neue Juniorentrainer des GC Gams-Werdenberg bringt mehrere prall gefüllte Standbags an Know-how in den Club ein. Doch der 57-jährige Paul Wesselingh will die Köpfe des Nachwuchses nicht mit Technik vollstopfen. Ebenso gilt es, Freude zu vermitteln.
Robert Kucera

Widerstand gegen die Rheindamm-Sperrung für Autos

Die Gemeinde Vaduz informierte am Mittwoch, dass der komplette Rheindamm von der Oberen Rüttigass bis zum Rheinpark Stadion in Vaduz für motorisierte Fahrzeuge gesperrt wird. Dies aufgrund der Erstellung der neuen Langsamverkehrsbrücke zwischen Vaduz und Buchs (Räfis).

Überzeugender EM-Auftritt von Ringer Andreas Vetsch

Der Grabser kam am Wochenende im europäischen Vergleich in Bukarest zum Einsatz. Dabei zeigte er viel Biss und belegte in der Endabrechnung Platz sieben in der Kategorie bis 67 kg im griechisch-römischen Stil.

Toggenburger Skilehrerinnen sind in der Meisterschaft auf Rekordkurs

Das einheimische Demoteam Powderwomen Toggenburg sichert sich zum Saisonabschluss erneut den Schweizer-Meister-Titel. Für die äusserst erfolgreiche Equipe ist es bereits der vierte Sieg in Serie.

Heinz Müntener wird Ehrenmitglied der Flaggala-Holzer Räfis-Burgerau

Die Flaggala-Holzer Räfis-Burgerau hielten am vergangenen Freitag ihre 10. Mitgliederversammlung ab. Es wurden zwei neue Mitglieder begrüsst und ein langjähriges Mitglied geehrt.

Die Luchsfangsaison ist in der Ostschweiz beendet

Die regionalen Wildhüter Urs Büchler und Silvan Eugster gehören zum St. Galler Luchs-Fangteam. Bereits drei Luchse für den Pfälzerwald konnten sie einfangen.
Katharina Rutz

Vor 60 Jahren: Als 9000 Zuschauer den besten Skispringern auf der Säntisschanze in Unterwasser zujubelten

Vor 60 Jahren trafen sich in der Schweiz die besten Skispringer aus neun Ländern Europas, um sich auf den vier Schanzen von Unterwasser, St. Moritz, Arosa und Le Locle zu messen. Im Toggenburg jubelten 9000 Zuschauer den mutigen Sportlern zu.
Hansruedi Rohrer

Lieferwagen, Geld und Geräte gestohlen

In der Nacht auf Dienstag hat eine unbekannte Täterschaft bei der St.Gallerstrasse in Sargans auf einem Werkareal mehrere Türen aufgebrochen und sich so Zugang zu den Bürocontainern verschafft.

Gamser Züchter erleben ein seltenes Glück im Kuhstall

Ernst und Beat Lenherr zeigten ihre 17 Braunvieh-Tiere, die zusammen drei Zuchtfamilien bilden. Ein Glück, das nicht jedem Züchter ins Haus steht.
Heidy Beyeler

Haus am Grabserberg wird ein Raub der Flammen

Am frühen Dienstagmorgen brannte im Gebiet Müselun aus zurzeit unbekannten Gründen ein Einfamilienhaus. Verletzte gab es keine. Der Schaden beträgt gemäss ersten Schätzungen mehrere Hunderttausend Franken.

VAT sieht positive Signale: Abschwächung der Nachfrage hat Tiefpunkt wohl erreicht

Der Auftragseingang des Vakuumventile-Herstellers ist im ersten Quartal 2019 erneut gesunken. Die Führung geht aber davon aus, dass der Tiefpunkt erreicht sein könnte. Kurzarbeit ist noch maximal bis Ende September möglich.
Thomas Schwizer

Grausiger Fund in Vilters: Mann entdeckt Schädel eines Toten

In einem Wald in Vilters haben Polizisten die Überreste eines Asylsuchenden geborgen.

In Liechtenstein wird es eine Datenbank gegen Schwarzfahrer geben

Um das Fahren ohne Ticket weniger verlockend zu machen, setzt die Liemobil auf ein Sünder-Register. Wer wiederholt erwischt wird, muss künftig saftigere Bussen zahlen.
Oliver Beck

Ziegenschau in Grabs fand bei garstigem Wetter statt.

Rund 300 Ziegen wurden am Sonntag an der regionalen Frühlingsschau von den Ziegenzuchtvereinen Grabs-Berg, Gams und Rheintal-Werdenberg auf dem Marktplatz in Grabs aufgeführt.
Heidy Beyeler

In Buchs werden Lebensräume wiederbelebt

Auf der Trattweide und im Wald der Ortsgemeinde Buchs sind in den vergangenen Tagen Eichen und Flatterulmen gepflanzt worden. Diese Bepflanzungen sind Bestandteil des «Sonderwaldprojektes Ceres».
Jessica Nigg

Autofahrer übersieht Motorradfahrer

Am Montagabend ist auf der Industriestrasse in Buchs ein 41-jähriger Mann mit seinem Auto in einen 24-jährigen Motorradfahrer geprallt. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt.

Kochen, Klettern, Kälber streicheln mit dem Gamser Ferienpass

Rund 70 verschiedene Kursangebote für jedes Alter vom Kindergarten bis zur Oberstufe kamen am sechsten Gamser Ferienpass zustande. Durchschnittlich sechs verschiedene Kurse besucht ein Kind in den zwei Ferienpass-Wochen.
Katharina Rutz

Planmässiger Start in die Saison: Staubern-Bahn fährt ab Freitag wieder

Nach einem Gondelabsturz im vergangenen Oktober war lange unklar, wann die Luftseilbahn in Frümsen wieder betrieben werden kann. Nun wurde die Bahn geprüft und freigegeben.

Die Matinee des Grabser Jugendblasorchesters begeisterte alle

Zum 33. Mal wurde das Jugendblasorchesterlager U18 durchgeführt, dieses Jahr mit neuem Geist. Am Abschlusskonzert in der Mehrzweckhalle zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fortschritte.
Heidy Beyeler

Käsetage Toggenburg bot Degustationen für mutige Geniesser an

Die Käsetage Toggenburg zeichneten sich durch Regionalität, Nachhaltigkeit und vor allem durch eine grosse Portion Mut aus. Höhepunkt war der Publikumspreis «Bester Käse».

18 Einzelmedaillen und zwei Staffelsiege für den SC Flös am Masters Meeting

Im deutschen Villingen-Schwenningen agierten die Masters des SC Flös Buchs mit 20 Podestplätzen sehr erfolgreich.

Einbruchdiebstahl in Trübbächler Geschäft

Bei einem Einbruchstahl in Trübbach ist die Schadenssumme höher als die Deliktsumme.

Auto kollidiert in Nesslau mit Lieferwagen - zwei leicht Verletzte

Am Sonntagnachmittag, kurz nach 15:20 Uhr, ist auf der Hauptstrasse in Nesslau ein 30-jähriger Mann mit seinem Auto in den Lieferwagen eines 40-jährigen Mannes geprallt. Der 40-Jährige sowie sein 51-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt.

111 faszinierende und überraschende Orte rund um den Säntis – die Autorinnen dieses Buchprojekts hätten noch viele mehr gekannt

Die Autorinnen Silvia Schaub und Nina Kobelt präsentierten auf der Schwägalp ihr Buch «111 Orte rund um den Säntis, die man gesehen haben muss». Dabei erzählten sie von der Entstehung des Buchs und verrieten einige Geheimtipps.
Sabine Camedda

Heimatliche Klänge mit Alp- und Büchelhörnern in freier Natur

Am Samstag hat beim Saxhof in Buchs das 39. Alphornwettblasen des Nordostschweizer Alphornverbandes stattgefunden. Neben dem Alphorn war auch das weniger bekannte Büchelhorn vertreten.
Bianca Helbling

FC Sevelen kassiert die nächste Kanterniederlage

In der 3. Liga Gruppe 2 kommt der FC Sevelen auch in der Rückrunde nicht so vom Fleck. Nach zweimal 0:5 in Auswärtspartien unterlag der Tabellenletzte am Samstag zu Hause dem FC Appenzell mit 1:7.
Robert Kucera

Unterschiedliche Gefühlslagen bei den Mountainbikern Dominik Bollhalder und Nicole Göldi

Für Dominik Bollhalder (Alt St. Johann) und Nicole Göldi (Sennwald) stellt der Swiss Bike Cup in Buchs ein Heimrennen dar. Mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck kehrt allerdings nur der Toggenburger nach Hause.
Robert Kucera

Fenster war gekippt - Bargeld aus Buchser Kleidergeschäft geklaut

Ein schräg gekipptes Fenster entpuppte sich offenbar ungewollt als «Einladung»: Zwischen Donnerstag- und Freitagabend haben unbekannte Einbrecher aus dem Verkaufsgeschäft Lipstick Ladies in Buchs rund 3000 Franken gestohlen.
Thomas Schwizer

Wissensaustausch der Optics Community  an der NTB Buchs

120 Interessierte aus zahlreichen Staaten nahmen am OCLA-Symposium in Buchs teil. Zum fünften Mal wurden an der NTB Informationen und Austausch über neueste Erkenntnisse geschätzt. Federführender Organisator war RhySearch, das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal.

Kleinviehzüchter wollen Zusammenarbeit und Vertrautheit fördern

An der Delegiertenversammlung des Verbands der Kleinviehzüchter des Kantons St.Gallen nahm neben den Statuten die Ehrung des organisierenden Ornithologischen Vereins Gams ihren Platz ein. Er darf dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern.
Hansruedi Rohrer

Spital Altstätten light als Alternative zur Schliessung präsentiert

Der Stadtrat stellt der vom Verwaltungsrat der Spitalverbunde beabsichtigten Schliessung des Spitals eine Alternative gegenüber: eine Geriatrie mit einer ergänzenden Tagesklinik, in der tagsüber auch operiert würde.
Max Tinner

Churer Rheintal: Einbrüche und Fahrzeugdiebstähle nach Jahren geklärt

Die Kantonspolizei Graubünden konnte einen weiteren mutmasslichen Täter von Einbruchserien aus den Jahren 2012 und 2015 ermitteln. Dem Moldawier können insgesamt 22 Einbrüche und Fahrzeugdiebstähle zugeschrieben werden, die im Churer Rheintal und im Misox ausgeführt worden sind.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.