Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

    Werdenberg & Obertoggenburg

    Leader Grabs marschiert weiter

    In der NLA läuft es Grabs wie geschmiert. Gegen Pythons Kriens realisierten die Werdenberger den dritten Sieg in Folge und zieren die Ranglistenspitze.
    Robert Kucera

    Bergbahnen erwarten eine rekordverdächtig gute Sommersaison

    Am diesem Wochenende ist eigentlich Saisonschluss bei den Bergbahnen im obersten Toggenburg. Das gute Wetter und der anhaltende Wanderboom liessen die Kassen klingeln. Bleibt es weiterhin so schön, fahren einige Bahnen noch etwas länger.
    Heini Schwendener

    Die Planung der Unterführung Räfis-Burgerau wird wesentlich teurer

    Die Umprojektierung der Unterführung Räfis-Burgerau in Buchs hat weitreichende Folgen. Der Nachtragskredit von 150'000 Franken untersteht dem fakultativen Referendum.
    Heini Schwendener

    Einbruch in Trübbach: Zigaretten und Bargeld aus Restaurant gestohlen

    In Trübbach ist eine unbekannte Täterschaft in ein Restaurant an der Guferastrasse eingebrochen.

    Ersatz-Hängebrücke Richtung Berggasthaus Gonzen ist bald fertig

    Sie überquert den Lochbach und stellt künftig den regionalen Wanderweg von der Bushaltestelle Schnapsgrotzen in Richtung Berggasthaus Gonzen sicher.

    Feuerverbot: Der Kanton St.Gallen wartet noch ab

    Der Kanton St. Gallen will nächste Woche entscheiden, ob in einzelnen Regionen ein Feuerverbot im Wald erlassen werden muss. Die Wetterprognosen ab kommendem Montag würden sich laufend verändern, teilte der kantonale Führungsstab am Donnerstag mit. Er wartet deshalb mit seinem Entscheid noch zu.
    Thomas Schwizer

    Mann stürzt bei Triesen mit dem Auto in die Tiefe

    Bei einem Selbstunfall ist am Mittwoch um 15.15 Uhr ein Lenker mit seinem Auto auf der Lawenastrasse in die Tiefe gestürzt und schwer verletzt worden.

    Beim Gaudi-Turnier des Pit-Pat-Clubs standen Spiel und Spass im Vordergrund

    Der Fantasie wurden am Gaudi-Turnier des Buchser Vereins keine Grenzen gesetzt. Vorjahressieger Peter Müntener gewann den bis zum letzten Tisch spannenden Final.

    Landwirtschaftsschule in Salez: Der Neubau wird am Montag bezogen

    Das zeitliche Ziel und die Kosten werden eingehalten: Der Neubau der Landwirtschaftsschule des Landwirtschaftlichen Zentrums St.Gallen in Salez kann am kommenden Montag, 22.Oktober, in Betrieb genommen werden.
    Thomas Schwizer

    Abgebrannte «Sonne» in Oberriet: Es war Brandstiftung

    Der Brand in Oberriet im Restaurant Sonne von Anfang Monat ist geklärt. Gemäss Kantonspolizei weisen Spuren im Brandschutt auf Brandstiftung hin.

    Band Jazz-Time spielt in Grabs ein Benefizkonzert für Spital in Indien

    Der Verein Helemhealth setzt sich für den Bau eines Krankenhauses in Helem ein. Ein Benefizkonzert, das am 25. Oktober in Grabs stattfindet, soll den Ausbau der Infrastruktur finanziell unterstützen.
    Miriam Cadosch

    Alertswiss: Neue App warnt per Pushmeldung vor akuten Gefahren

    Der Bund hat heute seine neue Alarmierungs-App Alertswiss lanciert. Die Kantone St.Gallen und Thurgau werden den neuen Kanal ebenfalls nutzen, um die Bevölkerung über akute oder absehbare Gefahren sowie Verhaltensanweisungen zu informieren.

    Der Buchser Velodoktor Othmar Ehrenzeller steht vor der Pension

    In Othmar Ehrenzellers Leben dreht sich alles um Velos. Im Frühjahr 2019 schliesst er sein Zweiradgeschäft in Buchs. Damit geht eine Familiengeschichte zu Ende.
    Heini Schwendener

    Ambulanter Entzug bewährt sich

    Seit etwas über einem Jahr besteht bei den Sozialen Diensten Werdenberg das Angebot des ambulanten Alkoholentzugs. Die ersten Erfahrungen sind durchwegs positiv.
    Katharina Rutz

    Bodenpreise im Werdenberg steigen ins Unerschwingliche

    Die Preise für Bauland sind im Werdenberg in den vergangenen zehn Jahren markant gestiegen. Geht die Preisentwicklung so weiter, dürfte der Traum vom Eigenheim in Zukunft für viele potenzielle «Häuslebauer» nicht mehr zu bezahlen sein.
    Jessica Nigg

    Mobiler Bücherwagen machte sich auf zur zweiten Haltestelle

    Kürzlich durfte der Bücherwagen der Bibliothek Buchs nach dem längeren Aufenthalt in Frümsen weiterziehen. Am 23. Oktober wird er mit einem Apéro am neuen Standort Gams eingeweiht.

    Energie- und Gewerbepark Gams mit Solarpreis ausgezeichnet

    Am Dienstag, 16.Oktober hat der Gewerbepark in Gams in Sursee den Schweizer Solarpreis in der Kategorie Plus-Energie-Bau erhalten. Er produziert ein Mehrfaches an Solarenergie als seine Mieter für Strom und Heizung selbst benötigen.
    Thomas Schwizer

    Kabarettisten vermittelten Grabser Senioren einen Blick in mögliche Zukunft

    Die «Infoveranstaltung 60+» bot am Dienstagnachmittag für einmal spezielle Informationen – in Form von Kabarett des Duos «Strohmann-Kauz».
    Hanspeter Thurnherr

    Drei Verletzte, weil Mofafahrerin einen entgegenkommenden Velofahrer zu spät sah

    Am Dienstagmorgen ist es auf dem Veloweg der Gamserstrasse zu einem Unfall zwischen einem Mofa und zwei Velos gekommen. Eine 16-jährige Mofafahrerin und ein 62-jähriger Velofahrer wurden dabei leicht verletzt. Eine 54-jährige Velofahrerin wurde durch den Unfall unbestimmt verletzt.

    Bald kommt wohl das Feuerverbot im Werdenberg - Nebel bringt Feuchtigkeit in Bodenseeregion

    Das Fürstentum Liechtenstein hat aufgrund der trockenen Wetterlage ein Feuerverbot in Waldesnähe erlassen. Sollte sich das Wetter in der nächsten Woche nicht grundlegend ändern und einiges an Regen fallen, wird es wohl auch in der Region Werdenberg dazu kommen.
    Miriam Cadosch

    Schloss Werdenberg und Burgruine Wartau am Olma-Umzug

    Am Olma-Umzug vom Samstag war auch die Region Werdenberg vertreten. Knechte, Winzer, Gräfinnen und Knappen zogen Burg- und Schlosswagen durch die Stadt. Das Wetter und die gutgelaunten Zuschauer machten den Umzug zum bleibenden Erlebnis.

    Radio L braucht rasch einen Notkredit

    Die liechtensteinische Regierung hat am Dienstag, 16.Oktober, entschieden, dem Landtag einen Notkredit von 298000 Franken für Radio L zu beantragen. Ohne diese Massnahme wäre die Liquidität des Liechtensteinischen Rundfunks (LRF) nicht mehr sichergestellt.
    Thomas Schwizer

    Sevelerin zur Geisskönigin erkoren: «Geissen sind meine Leidenschaft»

    Die neue Botschafterin der Geissen heisst Alexandra Jenny. Die Sevelerin hat ihr Ziel erreicht und wurde am Montag an der Olma zur Geisskönigin erkoren. Zwei Jahre lang wird sie im Amt sein.
    Martin Brunner

    Aufsteiger Werdana Buchs ist stärker geworden

    Werdana Buchs startet am Donnerstag mit einem Auswärtsspiel in die Saison. Der 3.-Liga-Neuling hat qualitativ und quantitativ leicht zugelegt und will, anders als vor zwei Jahren, den Klassenerhalt schaffen.
    Robert Kucera

    Dank einer besonderen Rikscha können auch Rollstuhlfahrer Bewegung erleben

    Mit seinem kürzlich eingeführten Programm fördert Pflege und Hospiz im Werdenberg die Lebensqualität seiner Bewohner. Mobilität und Beweglichkeit sollen dabei mit Spass erlebt werden.
    Miriam Cadosch

    Die Wiga braucht einen neuen Messeleiter

    Paul Schlegel, Grabs, ist aus dem Verwaltungsrat der Wigab AG ausgeschieden und er ist nicht mehr Messeleiter. Zentrale Forderungen der Werdenberger Gewerbevereine sind damit erfüllt, offen bleiben aber weiter viele Fragen.
    Heini Schwendener

    56-jähriger Velofahrer bei Kollision mit Auto verletzt

    Am Montagnachmittag ist es in Kriessern zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Velo gekommen. Ein 56-jähriger Velofahrer wurde unbestimmt verletzt.

    Ein Fest der Begegnung über die Dorfgrenzen hinaus

    Das 2. Sennwalder Gemeindefest zeigte das Bedürfnis der Bewohner aus den fünf Dörfern Frümsen, Haag, Salez, Sax und Sennwald zum Zusammenhalt auf. Der Slogan «Sennwald-Verein-t» zeigt Wirkung.
    Heidy Beyeler

    Viel Energie in den Werken von Ralf Schaback

    Im Kundenraum der Raiffeisenbank in Trübbach zeigt Ralf Schaback noch bis Mitte Januar kraftvolle, grossflächige Bilder. Darunter sind auch solche mit seltener Wachsfarben-Technik
    Hansruedi Rohrer

    RC Oberriet-Grabs gelingt Kantersieg zum Abschluss

    Im letzten Rückkampf der regulären Saison besiegte der RC Oberriet-Grabs zu Hause den Tabellenletzten NRC Thalheim deutlich mit 27:11.

    In Liechtensteins Wäldern gilt ein absolutes Feuerverbot

    Ab sofort gilt im Fürstentum Liechtenstein ein absolutes Feuerverbot im Wald und in Waldesnähe. Das hat das Amt für Bevölkerungsschutz am Montagnachmittag mitgeteilt. Hier gilt die zweithöchste Stufe 4 der Waldbrandgefahr (grosse Gefahr). In den St.Galler Regionen Rheintal, Werdenberg, Sarganserland und Walensee ist die Waldbrandgefahr derzeit auf Stufe 3 (erhebliche Gefahr).
    Thomas Schwizer

    Theater der Heimatbühne Werdenberg: Eine Angelegenheit zum Verrücktwerden

    Mit einem neuen Lustspiel feierte die Heimatbühne Werdenberg am Samstag im BZB Premiere. Den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern schien das Stück zu gefallen.
    Hansruedi Rohrer

    Grosse Show auf kleiner Achse an der Einachser-Kilbi in Lienz

    54 Einachser-Racer gingen am Samstag auf den Parcours beim Stand der Lienzer Militärschützen. Bei herrlichem Herbstwetter besuchten mehrere Hundert Leute die Einachser-Kilbi, ein Thema kam sogar aus dem Wallis.
    Kurt Latzer

    Einbruchdiebstahl und Wechselgeldbetrug in Liechtenstein

    In Bendern wurde ein Münzautomat in einer Wasch- und Sauganlage aufgebrochen. In Schaan lenkten zwei Männer eine Kellnerin ab, so dass sie zu viel Geld herausgab.

    Ausgestellt und im Blickfeld: Rheintalern auf den Mund geschaut

    Mit «Spekulanten.Ein Volkstheater» überrascht der Rheintaler Autor und Regisseur Philipp Heule das Publikum. Für zwei Aufführungen stand der Container am Werdenbergersee und ermöglichte ein etwas anderes Theatererlebnis.
    Adi Lippuner

    Haag düpiert Leader Gams

    Der Tabellenführer fasste im 4.-Liga-Derby gegen den Erzrivalen die erste Saisonniederlage. Für einmal war die Chancenverwertung – vor allem in der ersten Halbzeit – schlecht und letztlich entscheidend.
    Robert Kucera

    Neuer Herbstmarkt in Sevelen: der Start ist geglückt

    Der erste Herbstmarkt, zusammen mit der Schaf- und Gitzischau, war auch dank dem prächtigen Wetter ein grosser Publikumserfolg. Die Premiere für den Club Sevelen ist dank der Kooperation mit allen Beteiligten gelungen
    Hanspeter Thurnherr

    Neuer Besitzer, neues Konzept: «Friedegg» in Wildhaus wird zum B&B

    Mit dem Kauf des Hotels Friedegg hat sich Hotelfachmann Daniel Forrer einen langgehegten Wunsch erfüllt. Das Traditionshaus wird neu als Bed and Breakfast geführt.
    Adi Lippuner

    Das schöne Rathaus in Frümsen temporär verschönert

    Mit der Vernissage im Rathaus der Gemeinde Sennwald eröffnete Paul Libsig seine Ausstellung mit Acrylbildern auf Sperrholz- und Holzfaserplatten. Die Werke sind geprägt von geometrischen Formen in Farbe.
    Hansruedi Rohrer

    Vier Lenker mit zu viel Alkohol am Steuer

    Zwischen Freitag und Samstag hat die Kantonspolizei St. Gallen kantonsweit zehn Personen wegen Fahrunfähigkeit zur Anzeige gebracht, gleich vier davon in der Region Werdenberg.

    Sieben Lenker waren in Gams viel zu schnell unterwegs

    Auf der Wildhauserstrasse kurz vor dem Dorfende von Gams in Richtung Toggenburg, werden im Innerortsbereich immer wieder Schnellfahrer geblitzt. Am Samstagnachmittag wurden gleich sieben Fahrzeuglenker erwischt, der schnellste von ihnen war mit 96 km/h unterwegs.

    Lebensmittel aus Kellerabteil in Buchs gestohlen

    Aus einem Kellerabteil an der Kornstrasse in Buchs haben unbekannte Täter Lebensmittel gestohlen. Der Wert der gestohlenen Ware ist unbekannt.

    Beste Mutschli sind von der Alp Riet im Wartau

    Bei der 18. Olma-Alpkäse-Prämierung hat Josef Schumacher aus Mels mit seinen Mutschli von der Alp Riet im Wartau den 1. Preis gewonnen.

    Mehr Kulturanlässe in Sennwald dank Kirchgemeinde

    In der Evangelischen Kirchgemeinde Sennwald erhält die Kultur einen höheren Stellenwert. Vier Musikfreunde führen besondere Anlässe durch – erstmals am 4. November.
    Gert Bruderer

    Produktion des Melser Mineralwassers «Piz Sardona» hat begonnen

    Die junge Firma, die sich vergangenen Winter als neue Nutzerin der Melser Castelsquelle vorstellte, hat die Produktion des Mineralwassers «Piz Sardona» vor kurzem aufnehmen können.
    Hans Bärtsch

    Mit virtueller Weinpresse die Digitalisierung erlebbar gemacht

    Die Bevölkerung ist eingeladen, am 25. Oktober digitale Innovationen an verschiedenen Orten in Vaduz zu erleben. Die Hochschule für Technik Buchs NTB ist mit einer Präsentation dabei.

    Eine Siegesserie an der Viehschau Gams wurde durchbrochen

    Die Gemeindeviehschau in Gams lockte am Freitag zahlreiche Besucher an. Für die Landwirte zählt an diesem Tag nicht nur das Präsentieren ihrer schönsten Tiere, sondern auch die Vorbereitung auf den Wettbewerb.
    Miriam Cadosch

    Grabs entscheidet Derby mit 4:0 für sich

    Vaduz stand in der NLA-Begegnung gegen das Werdenberger Spitzenteam auf verlorenem Posten. Doch das klare Ergebnis täuscht darüber hinweg, dass sich in zehn der ersten zwölf Sätzen der Sieger mit dem Minimalvorsprung von zwei Punkten durchsetzte.
    Robert Kucera

    Samira Sulser ist von Teamgeist begeistert

    Heute beginnt für die Wartauerin Samira Sulser die neue NLA-Saison. Bei Düdingen fühlt sie sich schon jetzt sehr wohl.

    Ex-Profifussballer Alain Sutter ist überzeugt: Bewegung hat günstigen Einfluss auf Stressbewältigung

    Der ehemalige Fussballprofi Alain Sutter referierte bei den Psychiatrischen Diensten Süd in der Klinik St. Pirminsberg über die Auswirkungen von Bewegung auf die psychische Gesundheit.

    Merkliste

    Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

    • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
    • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
    • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.