Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

38-Jähriger, der in Grabs einen Mann niederstach, verlangt Strafminderung

Ein 38-Jähriger verlangt eine mildere Strafe: Sein Verteidiger fordert in der Berufung 37 Monate statt 16 Jahre Haft. Der Libanese wird unter anderem beschuldigt, in Grabs mit einem Messer auf den Freund der Ex-Frau eingestochen zu haben.
Claudia Schmid

Debütanten des SC Flös Buchs zeigen gute Leistungen in der Westschweiz

Der SC Flös ist mit mehreren Athletinnen und Athleten an die Kurzbahn Schweizer-Meisterschaften gereist. Saskia de Klerk erreichte drei B-Finals, war damit aber nicht unbedingt zufrieden.

In Buchs ohne Vortritt abgebogen - Junge Autofahrerin wurde von der Rettung ins Spital gebracht

Am Dienstagnachmittag hat sich auf der St. Gallerstrasse ein Unfall mit zwei Autos ereignet. Eine 21-jährige Frau musste mit leichten Verletzungen ins Spital gebracht werden.

Als Ärztin in der Hausarztpraxis ist auch viel soziale Kompetenz gefordert

Melanie Greisinger spricht im Interview über ihre Erfahrungen als Praxisassistenzärztin in der Pizol-Care-Praxis bei Hausarzt Telemachos Hatziisaak in Trübbach.
Hanspeter Thurnherr

Die Gemeinde Sevelen will den Steuerfuss um 15 Prozent senken

Der Gemeinderat beantragt einen Steuerfuss von 110 Prozent und einen Baukredit von 950000 Franken für den Dorfplatz Drei Könige.
Heini Schwendener

Politik finden sie cool: Schülerinnen und Schüler des OZ Grof in Buchs an der kantonalen Jugendsession

Die heutige Jugend interessiert sich nicht für Politik. So das gängige Klischee, zumindest bevor Greta Thunberg die Klimastreiks ins Leben rief.
Katharina Rutz

Grosser Ärger wegen Vertragsstreit zwischen Helsana und Spitalregion – 4000 Franken bar auf den Tisch vor der Mandeloperation in Walenstadt

Wie der Werdenberger & Obertoggenburger schon am 25. und 26.Juli dieses Jahres berichtet hat, müssen Privatversicherte der Helsana wegen eines Tarifstreits mit drei St.Galler Spitalregionen seit 1.August bei Operationen in deren Spitälern einen Teil der Kosten selbst tragen. Ein Vater aus Sargans ist sauer, weil er weder vom Spital noch von der Krankenkasse rechtzeitig darüber informiert worden ist.
Thomas Schwizer

Heliport Balzers bittet: Verstösse von Helipiloten «innert 24 Stunden melden»

Der Heliport Balzers verspricht, konkrete Reklamationen betreffend des Flugbetriebs ernst zu nehmen. Er wehrt sich gegen die Kritik aus angrenzenden Gemeinden. Beim Heliport selbst gebe es nur vereinzelte Reklamationen – und meistens solche mit zu wenig konkreten Angaben.
Thomas Schwizer

Gamser Skirennfahrerin kommt dem Comeback jeden Tag näher

Seit wenigen Tagen steht die Gamser Skirennfahrerin Lorina Zelger nach ihrer Verletzung wieder auf den Ski – dabei war ihr «megawohl», wie sie im Gespräch mit dem W&O sagt.
Armando Bianco

1000 Franken für als Kantonsräte kandidierende Lehrkräfte

Die Lehrerinnen und Lehrer des KLV Werdenberg beschlossen an der Hauptversammlung einen Antrag zur finanziellen Unterstützung von politischer Tätigkeit.
Hanspeter Thurnherr

Reka investiert eine Million in Wildhaus

Reka-Ferien will mit einer weitgehenden Erneuerung ihres Feriendorfes ein Zeichen für den Familien-Standort Wildhaus setzen.

Es wird weniger Kalbfleisch gegessen und die Produzentenpreise sind zu tief

Wendelin Jud ist Präsident der St. Galler Kälbermäster und selbst als Landwirt in diesem Bereich tätig. Anlässlich des Kalbermarktes in Wattwil erklärt er, wo die Herausforderungen für die Landwirte und die Kälbermäster liegen.
Interview: Adi Lippuner

Nach der Abstimmung zum Campus Wattwil: «Der Graben ist doch nicht so gross»

Nach der grossen Freude zur erfolgreichen Abstimmung zum Campus Wattwil, muss nun das Projekt detailliert ausgearbeitet werden.
Urs M. Hemm

Die Bürgermusik Gams bot ein stimmungsvolles Kirchenkonzert

Die Musikantinnen und Musikanten der Bürgermusik haben sich gut vorbereitet auf das Abendkonzert. Verbunden mit besinnlichen Gedichten wurde ein beeindruckender Anlass geboten.
Heidy Beyeler

Grabs: Durch eingeschlagenes Fenster in ein Haus eingebrochen

In der Zeit zwischen Samstagnachmittag und Sonntagabend ist je in ein Einfamilienhaus in Grabs und in Lüchingen eingebrochen worden. Beide Male stieg die unbekannte Täterschaft über ein Fenster ins Gebäude ein

Ein weiteres Präsidentenamt für den Sennwalder Peter Kindler

Der Skiclub Sennwald hielt kürzlich seine 58. Hauptversammlung ab. Im Vorstand gab es einige Veränderungen.

FDP und SVP wollen kein gesetzliches Verbot extremistischer Anlässe in St.Gallen – CVP droht mit Volksinitiative

Nach dem Neonazi-Konzert in Unterwasser forderte die CVP ein gesetzliches Verbot extremistischer Anlässe – und hatte fast das ganze Kantonsparlament hinter sich. Jetzt hat der Wind gedreht: Die neue Regelung droht im Rat zu scheitern.
Adrian Vögele

Oberschaner Turner unterhalten das Publikum mit Abenteuern am Lagerfeuer

Kein Platz ist frei geblieben in der Mehrzweckhalle in Oberschan, als am Samstag die ersten zwei Vorstellungen der Turnerunterhaltung über die Bühne gingen.

Bertrand Hug hat die Nase vorn im Rennen um das Präsidentenamt der Gemeinde Sennwald

In Sennwald kommt es zu einem zweiten Wahlgang. Am Sonntag hat keiner der vier Kandidierenden für das Amt als Gemeindepräsident das absolute Mehr erreicht. Am meisten Stimmen gingen an Bertrand Hug.
Katharina Rutz

Sportpreisträger wurden in Buchs geehrt: Das Wasser ist ihre Gemeinsamkeit

Am Freitagabend ehrte die Stadt Buchs zum zweiten Mal erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie einen Sportfunktionär. An einem würdigen Anlass wurden die Preise verliehen.
Hanspeter Thurnherr

Radschützenpanzer kollidiert in Plons mit Auto – 85-Jährige erliegt ihren schweren Verletzungen

In der Ortschaft Plons hat sich am Freitagabend ein Unfall zwischen einem Radschützenpanzer der Schweizer Armee und einem Auto ereignet. Zwei Personen wurden dabei verletzt. Eine 85-jährige Frau verstarb am Sonntag im Spital.
Alexandra Pavlovic

Werdenberger Resultate im 2. Ständeratswahlgang ähnlich wie im Kanton

Sennwald und das Obertoggenburg folgen der Mehrheit der Gemeinden bei den Ständeratswahlen nicht und setzten Rino Büchel (SVP) vor Paul Rechsteiner (SP, bisher).
Katharina Rutz

Skiclub Grabserberg gewinnt den zweiten Vereins-Mehrkampf Grabser Cup

Vom Jassen bis zum Beach-Tennis, seilziehende «Federers» und unihockeyspielende Schützinnen: Die Sieger des Grabser Cup 2019 mit neun unterschiedlichen Disziplinen wurden an gemütlichem Abend erkoren.
Werner Vetsch

Drummer's Day als wichtige Plattform für Schlagzeug- und Percussions-Spieler

Am dritten Drummer’s Day vom Samstag hatten Schüler der Musikschule Werdenberg in Buchs ihren grossen Auftritt.
Hansruedi Rohrer

Für den Verein auf den Alvier: Unterhaltsamer Abend mit der Musikgesellschaft Sevelen

Die MG Sevelen bot ein Gemeinschaftserlebnis mit Musik von den Piccolos bis zu den Aktiven und wohltuenden Humor.
Christian Imhof

Beim Abbiegen in  Trübbach heftig kollidiert – hoher Sachschaden

Am Samstag kurz vor 17.30 Uhr ist bei einer Kollision zwischen zwei Autos auf der Staatstrasse in Trübbach ein 28-jähriger Mann leicht verletzt worden.

Wartauer wählen Christian Dürr in die GPK

Der parteilose Christian Dürr erreichte das absolute Mehr und ist somit neues Mitglied in der GPK der Gemeinde Wartau.
Katharina Rutz

Bewohner verbrennt in Landquart Möbel auf dem Balkon –  Polizei löscht von der Nachbarwohnung aus

In der Nacht auf Samstag wurden Einrichtungsgegenstände auf einem Balkon verbrannt. Dabei entstand eine starke Rauchentwicklung, weshalb die Polizei und die Feuerwehr ausrückten.

Rheinbrücke Buchs-Schaan wird zur Grossbaustelle

Wegen statischer Defizite wird die Rheinbrücke Schaan-Buchs 2020 saniert. Neun Monate lang können nur zwei Spuren befahren werden.

Helikopterlärm sorgt im Wartau für Unruhe

Bei den Gemeinden Sargans und Wartau gehen vermehrt Reklamationen zu Helikopterflügen ab Balzers ein.

Verschiedene Bauthemen beschäftigen die Gamser Behörden

Wegen der Kantonsstrassen- Planung blockierte Zentrumsentwicklung, zwei neue Wasserreservoirs, die Fortsetzung des Ausbaus der Haagerstrasse, der beabsichtigte Verkauf des Gewerbeteils beim Gemeindewerkhof von der Ortsgemeinde an die politische Gemeinde: Am Anlass «Behörden geben Auskunft» wurde die Bevölkerung aus erster Hand mit Wissenswertem über den aktuellen Stand von verschiedenen Projekten in der Gemeinde informiert.
Thomas Schwizer

Die Energie Selbstbau Genossenschaft-Ost erhielt den Nachhaltigkeitspreis von Idee-Suisse

Aus den Händen von Idee-Suisse-Präsident Olaf Böhme durfte der Grabser Roger Rusterholtz als Präsident der Energie Selbstbau Genossenschaft (ESG-Ost) und sein Team den «Goldenen Nachhaltigkeitspreis» in Form eines goldenen Männchens samt Urkunde entgegennehmen.
Hanspeter Thurnherr

Während zehn Jahren wurde die Ivoclar Vivadent AG um mindestens 500000 Franken betrogen

Zwei komplett unterschiedliche Aussagen und eine Schadenssumme, die aufgrund der Langjährigkeit des Betrugs und der unzähligen Bargeldbeträge nicht exakt beziffert werden kann. Dies die Ausgangslage für die gestrige Verhandlung vor dem Kriminalgericht, die bereits am 12. September hätte abgeschlossen werden sollen, damals aber wegen der vielen Fragezeichen vertagt wurde.
Julia Kaufmann

In Liechtenstein blockierten drei Autos die Strasse

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gab es wortwörtlich kein Durchkommen mehr.

Der Ringerclub Oberriet-Grabs bestreitet ersten Finalkampf in Martigny

Der Ringerclub Oberriet-Grabs strebt den Aufstieg in die höchste Schweizer Liga an.

Alexandra Helbling stand dreimal im Finale

Die Wartauer Rennrollstuhlfahrerin Alexandra Helbling nahm an der WM in Dubai teil. Ihre Ziel, die Finalteilnahme über 100, 400 und 800 Meter hat sie erreicht, eine Medaille bringt sie jedoch nicht mit in die Schweiz.

ITW investiert die Millionen nun in Savognin statt in Wildhaus

Die Liechtensteiner Unternehmung ITW investiert am Standort Savognin 19 Millionen Franken in ein Viersternhotel, das von der Jufa-Gruppe aus Österreich betrieben werden soll.

Ernst Berger aus Buchs erhielt für seinen Einsatz beim Roten Kreuz eine Henry-Dunant-Medaille

Ernst Berger erhielt diese Woche die silberne Henry-Dunant-Medaille für seinen Einsatz beim Rotkreuz-Fahrdienst.

«Gospel im Werdenberg»: Gospelklang aus 120 Kehlen

Am Wochenende finden in der Evangelischen Kirche Buchs zwei Konzerte von «Gospel im Werdenberg» statt. Eines der Mitglieder ist Karin Niederer. Seit sieben Jahren hat sie kein einziges Projekt ausgelassen.
Corinne Hanselmann

Kathrin Walder singt die Carmen an den Werdenberger Schloss-Festspielen 2020

Die Werdenberger Schloss-Festspiele vermelden Erfolge: Es gibt neue Sponsoren und die Besetzungsliste steht.
Heini Schwendener

Ab Dezember gilt Maulkorb-Pflicht in liechtensteinischen Bussen – auch auf den Schweizer Teilstrecken

Ab 15. Dezember reisen Hunde beim Liechtensteiner Busbetrieb günstiger, ein Beissschutz ist aber neu Pflicht. Eine einheitliche Regelung und das Wohlbefinden der Passagiere sind die Beweggründe dafür. Anders als Lie Mobil verzichten Postauto, Bus Ostschweiz und die SBB auf eine Maulkorb-Pflicht für Hunde.
Thomas Schwizer

Oeko Solve holt sich den Raiffeisen-Unternehmerpreis – Lob für die Finalisten: «Es sind alles Gewinner»

Die Oeko Solve AG aus dem Sarganserland gewinnt den Raiffeisen-Unternehmerpreis.
Thomas Griesser Kym

Das Berufs- und Weiterbildungszentrum Buchs lanciert einen neuen Verein

Die Organisation des Berufs- und Weiterbildungszentrums Buchs, BZB Alumni + Friends, unterstützt das berufliche Vernetzen in der Region.

Der Ski-Club Buchs ist ein Verein voller Leben und Projekte

An der HV des Ski-Clubs Buchs gab es Wahlen und Ehrungen. Der Verein blickt auf eine erfolgreiche Zeit zurück.

Sperre gegen den Fussballclub USV  Eschen/Mauren wurde aufgehoben

Während die Untersuchungen gegen die AS Scintilla weiter gehen, sind diejenigen gegen den USV Eschen/Mauren abgeschlossen. Die Sperre der Liechtensteiner wurde aufgehoben.

Neuer Name und neue Führung für Gamser Golfturnier

Die Bergbahnen Flumserberg werde neuen Hauptsponsor des Ladies Open. Auch sonst gibt es einige Neuerungen.

Ein Buch über eine Pionierleistung: Lowtech-Gebäude in Salez

Das Hochbauamt St.Gallen stellte am Dienstag das Buch über den Neubau des Landwirtschaftlichen Zentrums in Salez vor.
Corinne Hanselmann

Ernährungsberaterin Anita Schneider: «Gesunde Ernährung tut gut»

Anita Schneider musste sich schon früh wegen ihrer angeschlagenen Gesundheit auf eine gute Ernährung einstellen. Heute gibt sie als fundiert ausgebildete Gesundheits- und Ernährungsberaterin ihr Wissen weiter.
Heidy Beyeler

Das Herz des Gamser Kaplans schlägt für Gott und Fussball

Witold Kuman ist Kaplan in der Gemeinde Gams, Seelsorger in der Region Werdenberg und Mitglied im Salettinerorden in Balzers. In seinem aufopferndem Leben für Gott und die Menschen hat es auch Platz für ein bisschen Fleisch und Fussball.
Alexandra Gächter

Kinderkram: Hans Dampf - ich will immer das, was ich nicht habe

Und wenn ich dann habe, was ich will, möchte ich wieder etwas anderes.
Katharina Rutz

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.