Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

Polnische Kriminaltouristen am Zoll Schaanwald gestoppt

Gleich zwei Mal konnten Mitarbeitende der Eidgenössischen Zollverwaltung am Grenzübergang Schaanwald im Fürstentum Liechtenstein mutmassliche Kriminaltouristen anhalten. Bei ihnen wurden Einbruchswerkzeug, gefälschte Dokumente und kleinere Mengen an Drogen sichergestellt.

Kein GP Migros mehr in Wildhaus

Der Grand Prix Migros führt im nächsten Jahr nur noch 10 statt 13 Rennen durch. Nicht mehr im Kalender ist die Toggenburger Austragung.

Dokumentarfilm von Kuno Bont über elf Menschen und ihr Leben in Buchs läuft im Kino

Kuno Bonts Dokumentarfilm «Home Run» läuft von heute Donnerstag bis Dienstag im Kino Kiwi Treff. Er vermittelt ein interessantes Bild von elf Menschen und dem Leben in der Provinzstadt Buchs.
Heini Schwendener

Südkultur-Gründungspräsident Ferdinand Riederer tritt zurück

Die regionale Kulturförderorganisation «Südkultur», durch die 16 Gemeinden und das kantonale Amt für Kultur gemeinsam die kulturelle Vielfalt im Sarganserland, Werdenberg und Obertoggenburg fördern, wird neu von Jörg Tanner, Gemeindepräsident Sargans, als Co-Präsident geleitet. Jörg Tanner löst den langjährigen Co-Präsidenten und Mitbegründer von Südkultur, Ferdinand Riederer, ehemals Gemeindepräsident von Pfäfers, ab.

Keine Einigung nach Brand von Sennwalder Doppelhaus

Die Besitzerin einer abgebrannten Doppelhaushälfte wollte einen Wiederaufbau realisieren. Doch die Besitzerin der zweiten Hälfte war mit dem Bau bis an die Grenze nicht einverstanden.
Corinne Hanselmann

Unter Paul Wesselingh, neuer Juniorentrainer vom Golfclub Gams-Werdenberg, soll der Nachwuchs «Spass haben und diesen Sport geniessen»

Der neue Juniorentrainer des GC Gams-Werdenberg bringt mehrere prall gefüllte Standbags an Know-how in den Club ein. Doch der 57-jährige Paul Wesselingh will die Köpfe des Nachwuchses nicht mit Technik vollstopfen. Ebenso gilt es, Freude zu vermitteln.
Robert Kucera

Widerstand gegen die Rheindamm-Sperrung für Autos

Die Gemeinde Vaduz informierte am Mittwoch, dass der komplette Rheindamm von der Oberen Rüttigass bis zum Rheinpark Stadion in Vaduz für motorisierte Fahrzeuge gesperrt wird. Dies aufgrund der Erstellung der neuen Langsamverkehrsbrücke zwischen Vaduz und Buchs (Räfis).

Überzeugender EM-Auftritt von Ringer Andreas Vetsch

Der Grabser kam am Wochenende im europäischen Vergleich in Bukarest zum Einsatz. Dabei zeigte er viel Biss und belegte in der Endabrechnung Platz sieben in der Kategorie bis 67 kg im griechisch-römischen Stil.

Toggenburger Skilehrerinnen sind in der Meisterschaft auf Rekordkurs

Das einheimische Demoteam Powderwomen Toggenburg sichert sich zum Saisonabschluss erneut den Schweizer-Meister-Titel. Für die äusserst erfolgreiche Equipe ist es bereits der vierte Sieg in Serie.

Heinz Müntener wird Ehrenmitglied der Flaggala-Holzer Räfis-Burgerau

Die Flaggala-Holzer Räfis-Burgerau hielten am vergangenen Freitag ihre 10. Mitgliederversammlung ab. Es wurden zwei neue Mitglieder begrüsst und ein langjähriges Mitglied geehrt.

Die Luchsfangsaison ist in der Ostschweiz beendet

Die regionalen Wildhüter Urs Büchler und Silvan Eugster gehören zum St. Galler Luchs-Fangteam. Bereits drei Luchse für den Pfälzerwald konnten sie einfangen.
Katharina Rutz

Vor 60 Jahren: Als 9000 Zuschauer den besten Skispringern auf der Säntisschanze in Unterwasser zujubelten

Vor 60 Jahren trafen sich in der Schweiz die besten Skispringer aus neun Ländern Europas, um sich auf den vier Schanzen von Unterwasser, St. Moritz, Arosa und Le Locle zu messen. Im Toggenburg jubelten 9000 Zuschauer den mutigen Sportlern zu.
Hansruedi Rohrer

Lieferwagen, Geld und Geräte gestohlen

In der Nacht auf Dienstag hat eine unbekannte Täterschaft bei der St.Gallerstrasse in Sargans auf einem Werkareal mehrere Türen aufgebrochen und sich so Zugang zu den Bürocontainern verschafft.

Gamser Züchter erleben ein seltenes Glück im Kuhstall

Ernst und Beat Lenherr zeigten ihre 17 Braunvieh-Tiere, die zusammen drei Zuchtfamilien bilden. Ein Glück, das nicht jedem Züchter ins Haus steht.
Heidy Beyeler

Haus am Grabserberg wird ein Raub der Flammen

Am frühen Dienstagmorgen brannte im Gebiet Müselun aus zurzeit unbekannten Gründen ein Einfamilienhaus. Verletzte gab es keine. Der Schaden beträgt gemäss ersten Schätzungen mehrere Hunderttausend Franken.

VAT sieht positive Signale: Abschwächung der Nachfrage hat Tiefpunkt wohl erreicht

Der Auftragseingang des Vakuumventile-Herstellers ist im ersten Quartal 2019 erneut gesunken. Die Führung geht aber davon aus, dass der Tiefpunkt erreicht sein könnte. Kurzarbeit ist noch maximal bis Ende September möglich.
Thomas Schwizer

Grausiger Fund in Vilters: Mann entdeckt Schädel eines Toten

In einem Wald in Vilters haben Polizisten die Überreste eines Asylsuchenden geborgen.

In Liechtenstein wird es eine Datenbank gegen Schwarzfahrer geben

Um das Fahren ohne Ticket weniger verlockend zu machen, setzt die Liemobil auf ein Sünder-Register. Wer wiederholt erwischt wird, muss künftig saftigere Bussen zahlen.
Oliver Beck

Ziegenschau in Grabs fand bei garstigem Wetter statt.

Rund 300 Ziegen wurden am Sonntag an der regionalen Frühlingsschau von den Ziegenzuchtvereinen Grabs-Berg, Gams und Rheintal-Werdenberg auf dem Marktplatz in Grabs aufgeführt.
Heidy Beyeler

In Buchs werden Lebensräume wiederbelebt

Auf der Trattweide und im Wald der Ortsgemeinde Buchs sind in den vergangenen Tagen Eichen und Flatterulmen gepflanzt worden. Diese Bepflanzungen sind Bestandteil des «Sonderwaldprojektes Ceres».
Jessica Nigg

Autofahrer übersieht Motorradfahrer

Am Montagabend ist auf der Industriestrasse in Buchs ein 41-jähriger Mann mit seinem Auto in einen 24-jährigen Motorradfahrer geprallt. Der Motorradfahrer wurde leicht verletzt.

Kochen, Klettern, Kälber streicheln mit dem Gamser Ferienpass

Rund 70 verschiedene Kursangebote für jedes Alter vom Kindergarten bis zur Oberstufe kamen am sechsten Gamser Ferienpass zustande. Durchschnittlich sechs verschiedene Kurse besucht ein Kind in den zwei Ferienpass-Wochen.
Katharina Rutz

Planmässiger Start in die Saison: Staubern-Bahn fährt ab Freitag wieder

Nach einem Gondelabsturz im vergangenen Oktober war lange unklar, wann die Luftseilbahn in Frümsen wieder betrieben werden kann. Nun wurde die Bahn geprüft und freigegeben.

Die Matinee des Grabser Jugendblasorchesters begeisterte alle

Zum 33. Mal wurde das Jugendblasorchesterlager U18 durchgeführt, dieses Jahr mit neuem Geist. Am Abschlusskonzert in der Mehrzweckhalle zeigten die Schülerinnen und Schüler ihre musikalischen Fortschritte.
Heidy Beyeler

Käsetage Toggenburg bot Degustationen für mutige Geniesser an

Die Käsetage Toggenburg zeichneten sich durch Regionalität, Nachhaltigkeit und vor allem durch eine grosse Portion Mut aus. Höhepunkt war der Publikumspreis «Bester Käse».

18 Einzelmedaillen und zwei Staffelsiege für den SC Flös am Masters Meeting

Im deutschen Villingen-Schwenningen agierten die Masters des SC Flös Buchs mit 20 Podestplätzen sehr erfolgreich.

Einbruchdiebstahl in Trübbächler Geschäft

Bei einem Einbruchstahl in Trübbach ist die Schadenssumme höher als die Deliktsumme.

Auto kollidiert in Nesslau mit Lieferwagen - zwei leicht Verletzte

Am Sonntagnachmittag, kurz nach 15:20 Uhr, ist auf der Hauptstrasse in Nesslau ein 30-jähriger Mann mit seinem Auto in den Lieferwagen eines 40-jährigen Mannes geprallt. Der 40-Jährige sowie sein 51-jähriger Mitfahrer wurden leicht verletzt.

111 faszinierende und überraschende Orte rund um den Säntis – die Autorinnen dieses Buchprojekts hätten noch viele mehr gekannt

Die Autorinnen Silvia Schaub und Nina Kobelt präsentierten auf der Schwägalp ihr Buch «111 Orte rund um den Säntis, die man gesehen haben muss». Dabei erzählten sie von der Entstehung des Buchs und verrieten einige Geheimtipps.
Sabine Camedda

Heimatliche Klänge mit Alp- und Büchelhörnern in freier Natur

Am Samstag hat beim Saxhof in Buchs das 39. Alphornwettblasen des Nordostschweizer Alphornverbandes stattgefunden. Neben dem Alphorn war auch das weniger bekannte Büchelhorn vertreten.
Bianca Helbling

FC Sevelen kassiert die nächste Kanterniederlage

In der 3. Liga Gruppe 2 kommt der FC Sevelen auch in der Rückrunde nicht so vom Fleck. Nach zweimal 0:5 in Auswärtspartien unterlag der Tabellenletzte am Samstag zu Hause dem FC Appenzell mit 1:7.
Robert Kucera

Unterschiedliche Gefühlslagen bei den Mountainbikern Dominik Bollhalder und Nicole Göldi

Für Dominik Bollhalder (Alt St. Johann) und Nicole Göldi (Sennwald) stellt der Swiss Bike Cup in Buchs ein Heimrennen dar. Mit einem zufriedenen Gesichtsausdruck kehrt allerdings nur der Toggenburger nach Hause.
Robert Kucera

Fenster war gekippt - Bargeld aus Buchser Kleidergeschäft geklaut

Ein schräg gekipptes Fenster entpuppte sich offenbar ungewollt als «Einladung»: Zwischen Donnerstag- und Freitagabend haben unbekannte Einbrecher aus dem Verkaufsgeschäft Lipstick Ladies in Buchs rund 3000 Franken gestohlen.
Thomas Schwizer

Wissensaustausch der Optics Community  an der NTB Buchs

120 Interessierte aus zahlreichen Staaten nahmen am OCLA-Symposium in Buchs teil. Zum fünften Mal wurden an der NTB Informationen und Austausch über neueste Erkenntnisse geschätzt. Federführender Organisator war RhySearch, das Forschungs- und Innovationszentrum Rheintal.

Kleinviehzüchter wollen Zusammenarbeit und Vertrautheit fördern

An der Delegiertenversammlung des Verbands der Kleinviehzüchter des Kantons St.Gallen nahm neben den Statuten die Ehrung des organisierenden Ornithologischen Vereins Gams ihren Platz ein. Er darf dieses Jahr sein 100-jähriges Bestehen feiern.
Hansruedi Rohrer

Spital Altstätten light als Alternative zur Schliessung präsentiert

Der Stadtrat stellt der vom Verwaltungsrat der Spitalverbunde beabsichtigten Schliessung des Spitals eine Alternative gegenüber: eine Geriatrie mit einer ergänzenden Tagesklinik, in der tagsüber auch operiert würde.
Max Tinner

Churer Rheintal: Einbrüche und Fahrzeugdiebstähle nach Jahren geklärt

Die Kantonspolizei Graubünden konnte einen weiteren mutmasslichen Täter von Einbruchserien aus den Jahren 2012 und 2015 ermitteln. Dem Moldawier können insgesamt 22 Einbrüche und Fahrzeugdiebstähle zugeschrieben werden, die im Churer Rheintal und im Misox ausgeführt worden sind.

Wohnbaugenossenschaften wollen ihre Projekte bekannt machen und fördern

Jacques-Michel Conrad, Geschäftsführer des Verbands der Wohnbaugenossenschaften WBG-Ostschweiz, warb an einer Infoveranstaltung für diese Art des gemeinnützigen Wohnungsbaus. In Städten ist seit teils weit verbreitet, auf dem Land noch weniger bekannt.

Luca Egloff hat viel investiert und zu wenig Ertrag erzielt - nun tritt er zurück

Luca Egloff hat den Rücktritt vom Spitzensport gegeben. Als Grund nennt der Grabser die sportlichen Leistungen, die in einem Missverhältnis zum Aufwand und der eigenen Erwartungshaltung stehen.
Robert Kucera

Julian Ferrante fährt an die World Skills: Mit Stolz den erlernten Beruf vertreten

Der Beruf Hotel-Réception wird an den World Skills erstmals vertreten sein. Julian Ferrante, der seine Lehre im Hotel Hirschen in Wildhaus absolvierte, vertritt die Schweiz.
Cecilia Hess-Lombriser

Die Gäste aus dem Glarnerland dominierten das Match-Schiessen in Buchs

Die Match-Schützen aus den Kantonen Appenzell Innerrhoden und Glarus massen sich zum Auftakt der Saison mit den Werdenberger Kollegen. Im Schiessstand Buchs realisierte das Heimteam einen Kategoriensieg.

Das Werdenberger Namenbuch ist im digitalen Zeitalter angekommen

Einen Teil des immensen Schatzes des Werdenberger Namenbuchs – insgesamt rund 5100 Buchseiten – findet man nun auch im Internet. Tausende von Namen sind abrufbar und lassen sich auf der Landkarte anzeigen.
Heini Schwendener

Tödlicher Arbeitsunfall in Diepoldsau

Am Freitag, kurz vor 9 Uhr, hat die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen die Meldung von einem Arbeitsunfall an der Industriestrasse erhalten. Ein 31-jähriger Arbeiter wurde beim Arbeiten mit einer CNC-Drehmaschine schwer verletzt. Trotz schneller Hilfe ist er auf der Unfallstelle verstorben, wie die Kantonspolizei St. Gallen meldet.

Unterschriftensammlung gegen Rheindamm-Sperre auf Vaduzer Seite

Schon die Ankündigung, dass sich der Gemeinderat Vaduz aufgrund der neuen Langsamverkehrsbrücke mit einer Sperrung des Rheindamms befasst hat, führt dazu, dass nun Unterschriften gesammelt werden.
Interview

Vorreiter bei der Krisenintervention

Der vierte und letzte Teil der Serie zum 80-Jahr-Jubiläum des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons St. Gallen widmet sich der Kriseninterventionsgruppe. Sie wurde 1999 gegründet, nach der tragischen Ermordung des St.Galler Reallehrers Paul Spirig. Andere Kantone haben sich an diesem Modell orientiert
Denise Alig
Interview

Mehr Borkenkäfer diesen Sommer – Toggenburger Förster: «Man muss ihn rechtzeitig bekämpfen»

Christof Gantner, Regionalförster der Waldregion 5 spricht über Möglichkeiten, den Borkenkäfer zu bekämpfen, und über die Wichtigkeit der Kommunikation zwischen Waldeigentümern und Förstern.
Michael Hehli

Toggenburger an der Crazy Adventure Trophy: «Wie Ferien, nur ein wenig anders»

Rund 6000 Kilometer führt die Crazy Adventure Trophy quer durch Südeuropa. Mit dabei sind auch Christian Hildebrand und Daniel Baldegger, die dafür einen 89er Jeep Cherokee aufgerüstet haben.
Urs M. Hemm

Schaan/Buchs: 400 Gramm Kokain im Sitzmöbel versteckt

Die Liechtensteiner Staatsanwaltschaft hat gegen einen 65-jährigen Schweizer und einen 28-jährigen Albaner Anklage wegen Verbrechens nach dem Betäubungsmittelgesetz erhoben. Die Beschuldigten wurden am 15.Oktober 2018 in Schaan festgenommen und befinden sich seither in Untersuchungshaft.

Zerzauste Füchse sind nicht immer krank

Das gute Nahrungsangebot lockt Füchse in Wohnquartiere. Auch wenn der eine oder andere etwas struppig aussieht, ist er nicht unbedingt an Räude erkrankt, wie der fürs Werdenberg zuständige Wildhüter Silvan Eugster sagt.
Corinne Hanselmann

Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs bleibt ohne Niederlage: Ostschweizer Titel

Der Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs hat auf souveräne Art und Weise die Ostschweizer Meisterschaft gewonnen. Aus zehn Kämpfen resultierten ebenso viele Siege.
Interview

Erfolgreiche Saison als Grundlage für Zukunft der Bergbahnen Wildhaus - Urs Gantenbein: «Das Projekt Wildhaus 2.0 ist richtig»

Urs Gantenbein und Jürg Schustereit von der Bergbahnen Wildhaus AG blicken auf einen guten, wenn auch nicht rekordmässigen Winter zurück. Dieser bietet eine gute Grundlage für die Zukunft. Wie sich diese gestalten wird, ist derzeit offen.
Sabine Camedda

Sevelen: Hagmann und Gerhardt treten aus dem Gemeinderat zurück

Schulratspräsidentin Esther Hagmann (FDP) und Gemeinderat Christian Gerhardt (parteilos) haben aus persönlichen Gründen ihren Rücktritt beim Gemeinderat eingereicht. Beide sind seit Anfang 2013 im Amt.
Heini Schwendener

Erfolgreiches Gallusturnier für den Judoclub Buchs

Am Wochenende kämpften die Buchser Judokas am internationalen Rankingturnier in St. Gallen. Es resultierten am Ende 13 Podestplätze – bei einem Kategoriensieg.

Buchserin Doris Büchel erhält für ihre «Edition Onepage» den Förderpreis des Kantons

Am 17. Mai, verleiht die St.Gallische Kulturstiftung in Rapperswil einen Förderpreis in der Höhe von 10'000 Franken an die in Buchs aufgewachsene Doris Büchel. Sie gibt ein einzigartiges Magazin heraus.
Heini Schwendener
Kolumne

Kinderkram: Wunderschön I

Die nächsten Kolumnen widme ich den Schönheiten des Mutterseins. Denn die anstrengenden Tage kommen bestimmt...
Katharina Rutz

Sonnenschein, Berge und Schnee: Bergbahnen Wildhaus AG verzeichnet erfolgreiche Wintersaison

Ende März ging in Wildhaus eine erfolgreiche Wintersaison zu Ende. Wie die Bergbahnen Wildhaus AG mitteilt, stiegen die Ersteintritte im Vorjahresvergleich um 2,5 Prozent und der Verkehrsertrag legte um 3,3 Prozent zu. Damit war die vergangene Wintersaison die erfolgreichste der letzten fünf Jahre und der Aufwärtstrend des Vorjahres wurde bestätigt.

Der Kurs Schellen schmieden schlug beim Ferienpass richtig ein

354 Kinder und Jugendliche nutzen derzeit das Angebot des Ferienpasses. Das neue Angebot der Klangschmiede entpuppte sich als Renner. 49 Kinder wollten ihn besuchen.
Alexandra Gächter

Sennwald: Markus Inhelder will Gemeindepräsident werden

Markus Inhelder, ehemals Finanzverwalter in Bad Ragaz und seit 2013 Co-Geschäftsleiter des EW Sennwald, hat am Mittwoch seine Kandidatur als Gemeindepräsident bekannt gegeben. Dabei zieht er die direkte Kandidatur dem Weg über die Findungskommission vor.
Thomas Schwizer

Malen und Reisen erfüllt die Seele der Buchser Künstler Anni und Nik Gantenbein

Anni und Nik Gantenbein, das Künstlerehepaar, lassen sich auf gemeinsamen Reisen für ihre Malerei inspirieren. Anni hat schon früh mit der Malerei angefangen, Nik begann erst, als er in Pension ging.
Heidy Beyeler

Ausbildungschef der Armee in Buchs: «unbezahlbare Erfahrung» für das Wirtschaftsleben

Über 70 Interessierte fanden sich kürzlich in der Aula des BZB ein, gespannt auf die Ausführungen des Ausbildungschefs der Armee, Korpskommandant Daniel Baumgartner zum Thema «Ausbildung in der Armee – Chancen und Herausforderungen».

Schulpsychologischer Dienst in Sargans berät beim Asperger-Syndrom

In der Serie zum 80-Jahr-Jubiläum des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons St.Gallen geht es heute als Beispiel für die vielen verschiedenen Handlungsfelder und Problemstellungen um das Asperger-Syndrom.
Denise Alig

Impulsberatung der Schulpsychologie zeigt neue Möglichkeiten auf

In der Serie zum 80-Jahr-Jubiläum des Schulpsychologischen Dienstes des Kantons St. Gallen geht es heute um eines der neueren Angebote des SPD: Die Impulsberatung. Sie greift, wenn Kinder, Eltern oder Lehrer nicht weiter wissen.
Denise Alig

Ein kleiner Stier trumpft ganz gross auf

Stier Gino von Hobbyzüchterin Monika Graf aus Azmoos wurde an der 20. Highland Cattle Show in Wittrach im Kanton Bern zum Rassesieger der männlichen schottischen Hochlandrinder gekürt.
Jessica Nigg

Zehn Männer gründeten vor 100 Jahren den Ornithologischen Verein Gams

Vor 100 Jahren ist der Ornithologische Verein ins Leben gerufen worden. Zum Jubiläum wird an diesem Samstag, 13. April, in Gams die kantonale Delegiertenversammlung durchgeführt.
Hansruedi Rohrer

Marketing und Wirtschaft Buchs wollen den schlauen Fuchs wieder aufleben lassen

Eine Sammelkarte soll Kunden zum Einkaufen in Buchs animieren. Die Besucher eines Infoanlasses von Marketing Buchs und Wirtschaft Buchs reagierten vorwiegend positiv auf die neuen Ideen des Projektteams.
Corinne Hanselmann

Josua Mettler aus Unterwasser blickt auf seine erste Saison als Skiprofi zurück

Die Saison 18/19 ist für Josua Mettler aus Unterwasser die erste als Skiprofi. Er hat mehr als 38 Ernstkämpfe bestritten und sich mit dem fünften Platz in der Abfahrt an der Junioren-WM in Val di Fassa den Verbleib im Swiss-Ski Kader C gesichert.
Christian Gauer

Der erste Neubau der Schweiz ganz für frühkindliche Bedürfnisse entsteht in Grabs

In Grabs entsteht der erste Bau der Schweiz, dessen Architektur sich ganz und gar an frühkindlichen Bedürfnissen orientiert. Das «Storchennest» soll ein Statement für die Bedeutung der ersten drei Lebensjahre sein und hat für die Initianten Modellcharakter.
Ursula Wegstein

Raiffeisenbank Werdenberg: «Solide, bodenständige Arbeit geleistet»

Die Raiffeisenbank Werdenberg will das Anlagenkundengeschäft steigern und dort die Kompetenz ausbauen, aber auch die Privatkundenbedienung und die Beratung optimieren. Das sagte Verwaltungsratspräsident Heini Senn an der 14. GV in der Manege des Circus Knie.
Hansruedi Rohrer

Schulpsychologischer Dienst: Ressourcen entdecken und nutzen

Im Fokus einer Serie zum 80-Jahr-Jubiläum des Schulpsychologischen Dienstes Kanton St. Gallen steht die seit 1999 bestehende Regionalstelle Sargans. Den Anfang macht ein Beitrag über Entstehung, Angebot und Finanzierung des 1939 geschaffenen Dienstes.
Denise Alig

Verkehrsunfallstatistik: Auf den Toggenburger Strassen starben im Jahr 2018 drei Menschen

Gemäss Verkehrsunfallstatistik sind die Unfallzahlen im Kanton St.Gallen 2018 im Vergleich zum Vorjahr leicht angestiegen. Auch im Toggenburg musste eine geringe Zunahme verzeichnet werden.
Urs M. Hemm

Nah an Chur, gelobt von Ingenieuren: Die NTB Buchs ist mit Abstand die kleinste Fachhochschule im Ostschweizer Verbund

Um die neue Fachhochschule Ost ist eine regionalpolitische Debatte entstanden. In deren Fokus stehen Rapperswil und St.Gallen. Welche Rolle nimmt dabei die Fachhochschule in Buchs ein?
Katharina Brenner

«Chropfleerete» und Klartext nach der Pfarr-Nichtwahl im Wartau

Die Kirchbürgerversammlung der Evangelisch-reformierten Kirche Wartau wurde zur «Chropfleerete». Kirchenvorsteherschafts-Präsident Martin Graf nahm Stellung zur Nichtwahl des Pfarrehepaars Lehner.
Adi Lippuner

Sportplatz in Sennwald von Unbekannten zum Driften missbraucht

Unbekannte sind in der Nacht auf Freitag mit einem Fahrzeug auf dem Sportplatz des Turnvereins Sennwald herumgefahren und haben Spuren hinterlassen. Der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen – der Ärger ist grösser.
Corinne Hanselmann

Titel und Kategoriensiege für die lokalen Skirennfahrer

Die lokalen Skirennfahrer trafen sich am Wochenende in Malbun zu den letzten Entscheidungen des Winters. So kamen auch die OSSV-Meisterschaften zur Austragung.

Kantonaler Richtplan: Steinbruch Starkenbach kann erweitert werden, bei Campiun herrscht Status quo

Die Regierung des Kantons St. Gallen erlässt die Anpassungen für den kantonalen Richtplan. Der Steinbruch Starkenbach in Wildhaus-Alt St. Johann soll erweitert werden.
Katharina Rutz

Buchs: Dank neuem Zelt hat man freie Sicht auf die Manege des Circus Knie

Am Montagmorgen stellte der Circus Knie sein neues Zelt auf dem Marktplatz in Buchs auf. Somit war wieder einmal die logistische Meisterleistung des Unternehmens vor Ort zu bestaunen.
Hansruedi Rohrer

Die Handballteams Buchs-Vaduz und Büelen Nesslau steigen in die unterste Spielklasse ab

Der Höhenflug des HC Buchs-Vaduz, respektive des HC Büelen Nesslau dauerte nur eine Saison. Nach einem Jahr verabschieden sich beide aus der 3. Liga.
Robert Kucera

FC Gams gelingt Sieg bei einem Angstgegner

Gams-Trainer Memo Eriten freut sich über den Auswärtssieg zum Rückrundenstart. Einerseits erhielt man drei Punkte aufs Konto gutgeschrieben, andererseits bezwang man einen Angstgegner.
Michael Vetsch

Die Suche nach Leuchtturmprojekten für  Region Sarganserland-Werdenberg

Im Rahmen der Delegiertenversammlung der Region Sarganserland-Werdenberg (RSW) wurde über den Stand des Strategieprozesses 2017 bis 2020 informiert.
Hanspeter Thurnherr

Squashclub Grabs ist Schweizer Meister

Es herrschte Freude und Erleichterung bei den fünf Grabser Akteuren, die in den Playoffs spielten, respektive im Aufgebot standen. Letztlich war nur der Einsatz eines Quartetts nötig, um den ersten Schweizer Meistertitel des Vereins zu realisieren.
Robert Kucera

Unterhaltung des Jodlerklubs Alvier:  Heimatliebe und Humor im Mittelpunkt

Mit Jodelliedern, Volksmusik und einem Lustspiel begeisterte der Jodlerklub Alvier das Publikum in Sevelen. Volles Haus und tosender Applaus waren der Lohn für die lange Vorbereitung.
Adi Lippuner

Wirbel um Steinbruch Campiun: «Trauerspiel» und «Luftschlösser» an der Ortsbürgerversammlung

Das Thema Steinbruch Campiun sorgte an der Bürgerversammlung der Ortsgemeinde für engagierte Diskussionen. Ein Antrag auf Streichung des Postens Anwaltskosten Deponie Campiun im Budget scheiterte.
Thomas Schwizer

Hobbyfotografen versammelten sich in Buchs

Die Vereinigung der Eisenbahner Foto-, Film- und Videoamateure der Schweiz (EFFVAS) führte die Mitglieder zur Delegiertenversammlung in die Region Werdenberg.
Hansruedi Rohrer

Trocknungsanlage in Gams: Durchschnittliche Menge produziert

Die Aktionäre der Landwirtschaftlichen Trocknungsanlage AG Gams und Umgebung trafen sich zur 58. ordentlichen Generalversammlung im Restaurant Schäfli.
Hansruedi Rohrer

Stiftung Symbola vergibt Beiträge

Die Stiftung Symbola hat der Genossenschaft Seilbahn Palfries und dem Tixi Sarganserland Werdenberg einen Beitrag von je 2000 Franken vergeben

Sepp Köppel stellt Werke in der Kantonalbank in Buchs aus

In der Schalterhalle stellt der Gamser Fotograf Sepp Köppel bis am 2.Mai zwölf Werke aus. Die Bilder sind in schwarz-weiss gehalten und bestehen aus sechs sogenannten Scanografien und sechs Fotografien.

Gemeinde Gams erreicht historisches Steuertief

Die Rechnung 2018 ist über Budget, die Schulden sind abgebaut und die Steuern werden auf 129 Prozent gesenkt. Finanziell steht die Gemeinde Gams so gut wie noch nie da.
Alexandra Gächter

Grabs: Velofahrerin kollidiert mit einer Fussgängerin

Am Freitag um 11.50 Uhr ist auf der Unterdorfstrasse in Grabs eine 51-jährige Velofahrerin bei der Kollision mit einer 14-jährigen Fussgängerin verletzt worden.

Opferstockdiebe kamen in Schaan nicht zum Ziel

Dank der verstärkten Bauweise der in die Wand der Kirche eingelassenen Opferstock-Kassen blieb der Diebstahlsversuch unbekannter Diebe am Freitagnachmittag erfolglos.

Tixi Toggenburg erhält Legat von 300'000 Franken

An der Hauptversammlung des Vereins Tixi Toggenburg gab es zwei Rücktritte. Eduard Wassmer nimmt neu Einsitz im Vorstand und Walter Fischbacher in der GPK.
Peter Jenni

Portugiesischer Sieg am Triathlon-Turnier in Buchs

Pepino Dias und Vitor Carvalho gewinnen die 16. Austragung des polysportiven Events, der sich aus den Disziplinen Pool-Billard, Darts und Tischfussball zusammensetzt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.