Anmelden

Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Squashclub Grabs geht mit Sieg und als Leader in die Weihnachtspause

Grabs realisiert im Auswärtsspiel bei den Panthers aus Kriens seinen achten Vollerfolg im neunten Spiel und beendet die erste Hälfte der NLA-Qualifikation als unangefochtener Leader.
Robert Kucera

Lehrreicher Schach-Grossanlass für Duke Kreutzmann

An den World Youth U16 Olympic Games im türkischen Konya trat der Buchser Duke Kreutzmann mit der Schweizer Mannschaft an. Mit den Leistungen zeigte er sich zufrieden, jedoch sei mehr drin gelegen.
Robert Kucera

Kinder leben beim Basteln der Weihnachtsgeschenke ihre Kreativität aus

Jedes Jahr vor Weihnachten duftet es im Hause Vetsch in der Fastenegg nicht nur verführerisch nach Gebäck, die Kinder sind auch mit der Herstellung von Geschenken beschäftigt und können kreativ sein.
Adi Lippuner

Yannick Wilhelmi siegt an Swiss Open

Als Nummer eins gesetzt, wurde der Grabser am Turnier der Superseries seiner Favoritenrolle gerecht.

Schweine erstickten durch Jauchegase: Landwirt in Mels verurteilt

Ein Landwirt aus der Region Werdenberg ist der mehrfachen Tierquälerei schuldig, so das jüngste Verdikt des Kreisgerichts Mels. Der Bauer hat wichtige Vorschriften des Tierwohls missachtet. In der Folge verletzten sich Kühe und 25 Schweine starben.
Reinhold Meier

Am Samstag eröffnet die Skisaison im Obertoggenburg

Dank geradezu idealen Wetterbedingungen für die technische Beschneiung startet an diesem Wochenende der Skibetrieb in Wildhaus und Alt St.Johann-Unterwasser.
Katharina Rutz

Pistenbully-Fahrer Johann Scherrer weiss: Gäste wollen perfekte Pisten

Damit Wintersportler gute Verhältnisse antreffen, sind früh morgens und spät abends die Pistenbully-Fahrer unterwegs. Johann Scherrer ist einer davon. Seit 40 Jahren arbeitet er bei den Bergbahnen Wildhaus. Neben der Arbeit schwingt er auch gerne mal das Tanzbein.
Corinne Hanselmann

Gemeinsames Singen verbindet die jüngeren und die älteren Kinder

Rund 110 Kinder trugen gestern Vormittag und Abend beim Offenen Singen in der Turnhalle Hanfland Weihnachtslieder vor. Der Anlass gehörte zum Projekt Räbeliechtli, Licht und Feuer, das bereits seit August läuft.
Corinne Hanselmann

Krippenspieler Samuel Berger steht gerne auf der Bühne

Der 11-jährige Samuel Berger aus Salez tritt als Darsteller beim Krippenspiel «Weihnachten ist eine Party für Jesus» auf. Er ist voller Überzeugung, dass am 16. Dezember auf der Bühne alles klappen wird.
Interview: Andrea Müntener-Zehnder

In der glitzernden Welt der Schönen und Reichen: Letzte Vorbereitungen für das Puppentheater in Wildhaus

Mit «Drei Männer im Schnee» von Erich Kästner bringt das Puppentheater im Rietlistall eine Komödie voller Irrungen und Wirrungen im Grandhotel auf die Bühne. Aktuell laufen die letzten Vorbereitungen.
Adi Lippuner

Weitere Revitalisierung wird geprüft

Der revitalisierte Werdenberger Binnenkanal ist im Bereich ARA Buchs bis Ochsensand ein Bijou. Er dient als Naherholungsgebiet und als Lebensraum für Fauna und Flora. Nun werden weitere Revitalisierungen in den Gemeinden Sevelen und Sennwald geprüft.

Eine willkommene Bescherung für Menschen, die es nicht so gut haben

Der Lions Club Bad Ragaz beschenkt bedürftige Menschen in Wartau, Buchs, Sevelen und anderen Orten der Region.

Bauernhausforschung: «Jeder ist sein eigener Herr und Meister»

Es geht um Häuser, vor allem aber um Menschen und Tiere, die sie bewohnt haben. Die «Bauernhäuser des Kantons St. Gallen» schildern ausführlich die Verhältnisse im südlichen Kantonsteil.
Rolf App

Berührende Stimmung beim Konzert der Jugendmusik und des Musikvereins Buchs-Räfis

Am vergangenen Sonntag fand ein musikalisch hochstehendes Konzert der Jugendmusik und des Musikvereins Buchs-Räfis statt.
Werner Vetsch

100 Jahre Verkehrsverein Gams: Rote Ruhebänke und gelbe Wegweiser

Der Verkehrsverein Gams ist 100 Jahre alt. Der im letzten Jahr des Ersten Weltkriegs gegründete Verein wollte die Interessen der Gemeinde in verkehrspolitischer Hinsicht vertreten.
Hansruedi Rohrer

Snowboarderin Julie Zogg ist diese Saison auf der Jagd nach Edelmetall

Die in Weite aufgewachsene Alpin-Snowboarderin Julie Zogg steigt am Donnerstag im italienischen Carezza in die neue Weltcup-Saison. Sie hat sich viel vorgenommen.
Robert Kucera

Weihnachten startet mit dem Weihnachtsspiel

Die Proben für das Weihnachtsspiel im Lukashaus laufen auf Hochtouren. Viele Grabser verbinden das Theater von Schülern und Lukashaus-Bewohnern mit dem Beginn von Weihnachten.
Alexandra Gächter

«Stängeli» für die Rangers

Grabs-Werdenberg reiht in der 2.-Liga-Meisterschaft im Unihockey weiter Sieg an Sieg. Das deutliche 12:2 im Heimspiel gegen Domat-Ems am Samstagabend war bereits der fünfte Sieg in Serie.
Michael Vetsch

Im November gab es mehr Arbeitslose und Stellensuchende

Die Arbeitsmarktzahlen für den Wahlkreis Werdenberg im November sind nicht mehr so gut wie meistens in den vergangenen Monaten. Im Toggenburg hingegen ist die Arbeitslosenzahl seit August stets rückläufig.
Heini Schwendener

Polizei macht auf die Gefahr von Alkoholkonsum aufmerksam

Erhöhte Risikobereitschaft, schlechtere Konzentration und verminderte Wahrnehmung. Dies sind nur einige Auswirkungen wenn man unter Alkoholeinfluss ein Fahrzeug lenkt. Mit einer neuen Kampagne möchte die Landespolizei Liechtenstein auf das Thema Alkohol im Strassenverkehr aufmerksam machen.

Wildhaus: Ziel ist ein Skibetrieb am Wochenende

Wenn es optimal läuft, kann am Wochenende auch im Obertoggenburg der Skibetrieb aufgenommen werden. Das Ziel ist allerdings recht ehrgeizig.
Katharina Rutz

Zither und Mundharmonika: Selten erlebte Musikformationen

In der kleinen Marien-Kapelle im Gasenzen wurden am Sonntagnachmittag die Gäste mit einem Adventskonzert von zwei kleinen Musikformationen auf die vorweihnachtliche Zeit eingestimmt.

Kreisturnverband ehrt Werdenberger Turner

Die Abgeordnetenversammlung des Kreisturnverbands Rheintal in Gams warf keine hohen Wellen. Es herrschte Einstimmigkeit von A bis Z. Das Traktandum Ehrungen nahm am meisten Zeit in Anspruch, die Werdenberger waren hier an vorderster Front.
Robert Kucera

Mit den Waffen einer Frau: Wie eine St.Galler Polizistin gegen Vorurteile kämpft

Immer mehr Frauen werden Polizistin. Doch sind sie überhaupt gut genug für diesen Beruf? Und können sie mit den Männern mithalten? Provokative Fragen, mit welchen jede Polizistin konfrontiert wird. Auch Sabrina Schmitter. Die St.Galler Kantonspolizistin erzählt von ihrem Alltag und dem Kampf gegen Vorurteile.
Alexandra Pavlovic

Talentierter Buchser Jungkoch Dominik Roider: «Die Anforderungen sind hoch»

Gourmetrestaurants kennen die meisten nur aus Magazinen oder besonderen Anlässen. Für den Buchser Dominik Roider wird so ein Restaurant Alltag. Er darf in Zürich eine Stelle als Koch in einem künftigen Spitzenrestaurant antreten.
Alexandra Gächter

HC Buchs-Vaduz siegt in letzter Sekunde

Ein dramatisches Ende nahm die Vorrunde der 3.-Liga-Meisterschaft für die Teams HC Buchs-Vaduz und HC Büelen Nesslau. Die Matchuhr zeigte 59:57 an, als der Buchser Siegestreffer zum 25:24 fiel.
Ursina Marti

Ein Jahr für das Olympia-Menü vorbereiten

Wenige Wochen nach dem Gewinn des Vize-Weltmeistertitels bei den Kochjunioren starten für Dominik Roider die Vorbereitungen für die Koch-Olympiade 2020.
Alexandra Gächter

Zwei Personen verletzten sich bei Unfall

Am Sonntagabend, kurz vor 18.30 Uhr, ist ein 35-jähriger Autofahrer mit seinem Auto auf der Autobahn A13 verunfallt. Dazu kam es, weil er wegen einem anderen Auto ausgewichen ist. Zwei Mitfahrerinnen wurden dabei verletzt.

Der Dampfkessel kochte nochmals

Der Dampfkessel lud am Samstag zur letzten grossen Party. Mit dem „Grande Finale“ wurde das beliebte Lokal nochmals richtig eingeheizt, bevor es nach über 20 Jahren die Türen endgültig schliesst.
Miriam Cadosch

Weinjahr 2018: Eine Ernte ganz ohne Probleme

Über 90 000 Kilo Weintrauben wurden heuer in vier Werdenberger Gemeinden geerntet. Kantonsweit sind die Menge und die Qualität überdurchschnittlich.

Hardrockband Shakra rockt Buchs: Die Rock-Generation, ein Phänomen

Im Kleintheater Fabriggli traf sich am Freitag eine eigene «Spezies» von Leuten. Allen gemeinsam war die Liebe und unbändige Leidenschaft zur Rockmusik. Fast 300 Zuhörer stürmten ins «kleine» Kulturtheater. Für alle ein Riesenerfolg.
Pius Bamert

Kreisgericht Toggenburg: Angeklagter wird betreut, aber nicht verwahrt

Ein Mann stand vor Gericht, weil er Feuer in zwei Scheunen gelegt hat. Bei beiden Bränden ist wenig Sachschaden entstanden. Trotzdem wird er mit sieben Monaten Haft bestraft. Von der beantragten Verwahrung sahen die Richter ab.
Sabine Camedda

Spitalkooperation Grabs-Vaduz: Kanton St. Gallen bleibt offen

Gerade in der aktuellen Spital-Diskussion sei der Kanton St. Gallen offen für eine Kooperations-Diskussion mit Liechtenstein, betont Regierungsrätin Heidi Hanselmann.
Thomas Schwizer

Geburtshilfe steht im Landesspital in Vaduz wieder im Fokus

Eine Geburtshilfe-Abteilung ist für ein Spital kosten- und personalintensiv. Das Liechtensteinische Landesspital möchte gerne wieder eine Geburtenstation führen. Was hätte das für Folgen für das Spital Grabs?
Thomas Schwizer

Ein wichtiges soziales Auffangnetz für Menschen in der Region

Der Verein Ostschweizer helfen Ostschweizern sammelt seit 13 Jahren in der ganzen Ostschweiz Spenden und verteilt sie an soziale benachteiligte Menschen. Davon profitieren auch Menschen im Werdenberg und Obertoggenburg. Der W&O gehört zur Trägerschaft von OhO.
Armando Bianco

Verlockender Duft von Glühwein und Lebkuchen am Chlausmarkt

Auf dem Marktplatz am Werdenbergersee ist zum 15. Mal ein kleines Dörflein aufgebaut worden. Es bildet den Rahmen für den Chlausmarkt, der am Samstag und am Sonntag zu einem adventlichen Rundgang einlädt.
Hansruedi Rohrer

Für das Wohl des Reviers

Nicht selten werden Jäger als schiesswütige Trophäensammler dargestellt. Vergessen wird darüber schnell, dass sie einen grossen Beitrag zum Schutz von Wild und Natur leisten.
Jessica Nigg

Zwei neue Bahnhofsuhren für Buchs

Auf dem Bahnhofsvorplatz Buchs gab es bisher keine Uhren. Dies wurde insbesondere im Zuge der Inbetriebnahme des neuen Bushofes beanstandet. Am Mittwoch wurden zwei neue Uhren in Betrieb genommen.

Buchser Grünaustrasse ab sofort wieder für Verkehr geöffnet

Die zweite Etappe der Bauarbeiten an der Grünaustrasse kann infolge speditivem Bauablauf am Freitag, 7. Dezember, abgeschlossen werden.

Grabser erzielte den besten Abschluss als Schreinermeister

In der Schreinerei Dütschler AG gab es am Montagabend Grund zum Feiern. Gleich zwei Mitarbeiter, Bruno Zindel aus Grabs und Mathias Wenk aus Gams, schlossen ihre Fachausbildung mit Bravour ab.
Heidy Beyeler

Vage oder verbindliche Angaben zur psychiatrischen Tagesklinik?

Betreffend der räumlichen Ausbaumöglichkeiten der psychiatrischen Tagesklinik am heutigen Standort in Trübbach gehen die Meinungen der Vermieterin und der Mieterin auseinander.
Thomas Schwizer

Dank des Rekordsommers wird die Palfriesbahn früher als geplant erneuert

Steuerung und Antrieb der Palfriesbahn werden in der Winterpause komplett erneuert und ausgebaut. Die Investitionskosten sind an der Generalversammlung der Genossenschaft Seilbahn Palfries genehmigt worden.
Andreas Hörner

Nachwuchs des RC Oberriet-Grabs erkämpft sich an Turnier 13 Medaillen

Am Sonntag nahm der RCOG-Nachwuchs am internationalen Max Amman Turnier in Mäder teil. Mit 61 Punkten entschied er die Mannschaftswertung für sich.

Kreisgericht will zuerst klären, wo überhaupt überholt wurde

Eine Frau überholte auf der Strasse zwischen Gams und Wildhaus mit ihrem Personenwagen ein Postauto. Das Manöver sei zu gefährlich gewesen, fand der Postautochauffeur und erstattete Anzeige. Die Autofahrerin wehrte sich gegen den Strafbefehl.
Sabine Camedda

Weitere Masche: In Liechtenstein täuschen Betrüger Betrug vor

In Liechtenstein haben Betrüger mehrere tausend Franken ergaunert. Sie täuschten vor, bei Guthabenkarten betrogen worden zu sein.

Schwimmclub Flös führte Wettkämpfe im heimischen Bad durch und holte zahlreiche Medaillen

Am Wochenende führte der SC Flös Buchs den ersten Teil der Kidsliga sowie den traditionellen Flöserfisch durch. Beide Anlässe verliefen reibungslos und für die Gastgeber äusserst erfolgreich.

Dankbare Autofahrer bei Lichtkontrolle: sichtbar sein schafft Sicherheit

Die meisten Autofahrerinnen und Autofahrer, bei denen die Lichtkontrolle auf der Hauptstrasse in Sevelen am Mittwochabend Mängel an den Scheinwerfern ergab, waren dankbar, dass diese gleich vor Ort behoben wurden. Von allen Fahrzeugen, die zwischen 17.30 und 20 Uhr die Kontrollstelle passierten, wiesen lediglich 20 entsprechende Mängel auf - so wenig wie noch nie.
Thomas Schwizer

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.