WERDENBERG: Natur und Landschaft in Öl gemalt

Das Interesse an den Bildern des Malers Heiri Eggenberger ist gross. Am Samstagnachmittag wurde die Gedenkausstellung in der Galerie L33 eröffnet.
Ruth Lippuner-Eggenberger (links) mit Töchtern und den beiden Enkelinnen Mina und Lia an der Eröffnung der Bilderausstellung von Heiri Eggenberger. (Bild: Hansruedi Rohrer)

Ruth Lippuner-Eggenberger (links) mit Töchtern und den beiden Enkelinnen Mina und Lia an der Eröffnung der Bilderausstellung von Heiri Eggenberger. (Bild: Hansruedi Rohrer)

Hansruedi Rohrer

Am Samstagnachmittag wurde die Gedenkausstellung in der Galerie L33 eröffnet. Der am 8. Oktober 1904 geborene und am 29. April 1987 gestorbene Grabser Heiri Eggenberger wohnte zuletzt lange Zeit an der Rosengasse in Buchs (sie auch W&O vom 9. März). In seiner Freizeit griff er oft zu Farbe und Pinsel und malte Landschaftsbilder. Aber ebenso gerne spielte er in Dorftheatern mit, zum Beispiel am Unterhaltungsabend des Männerchors Werdenberg, wo er einst den Landvogt darstellte. Auch führte er Regie und malte Kulissen. An der Ausstellung mit einer Anzahl älteren Ölbildern, welche Ansichten aus der Region Werdenberg sowie dem Bündnerland darstellen, kommt sein kunstvoller Pinselstrich schön zum Ausdruck. Die vielen Besucherinnen und Besucher jedenfalls drückten an der Vernissage echtes Staunen aus.

Fröhlich, bescheiden und gutmütig

Ruth Lippuner-Eggenberger, die Tochter des Malers sowie auch ihre Töchter samt Enkelinnen begrüssten die Gäste. Die neunjährige Lia sagte dabei rührend: «Die Bilder meines Urgrossvaters gefallen mir sehr, obwohl ich ihn nicht kannte.» Heiri Eggenberger sei ein fröhlicher, bescheidener und gutmütiger Mensch gewesen, war weiter zu vernehmen.

Die Ausstellung in der Galerie L33 an der Staatsstrasse 3, Werdenberg, ist noch bis 29. März, jeweils dienstags bis freitags von 13 bis 18.30 Uhr und samstags von 10 bis 16 Uhr geöffnet.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.