Was erwartet uns im Wahljahr 2015?

BERN/ST. GALLEN. Das eben begonnene Jahr ist Wahljahr für das eidgenössische Parlament. Wie sind die Parteien heute aufgestellt? Welches Ergebnis ist das wahrscheinlichste? Der St. Galler Politikwissenschafter Silvano Moeckli gibt Antworten auf diese Fragen.

Drucken
Teilen

BERN/ST. GALLEN. Das eben begonnene Jahr ist Wahljahr für das eidgenössische Parlament. Wie sind die Parteien heute aufgestellt? Welches Ergebnis ist das wahrscheinlichste? Der St. Galler Politikwissenschafter Silvano Moeckli gibt Antworten auf diese Fragen. Bei der Bundesratswahl erwartet Moeckli, dass die Mitte-Links-Mehrheit im Parlament es wohl nicht zulassen wird, dass es im Bundesrat eine Mehrheit Mitte-Rechts gebe. Dies würde heissen, dass die SVP einen zweiten Sitz der FDP abringen müsste. (cla.) • THEMA 14