Verlängerter Bergsommer

Späte Freude bei den Bergbahnen: Am Wochenende zog es Tausende in die Höhe.

Alessia Pagani
Merken
Drucken
Teilen

Mehrere tausend Berggänger sind am Wochenende mit der Säntisbahn auf den Alpstein-Gipfel gefahren. «Es war ein riesiger Ansturm», sagt Geschäftsführer Bruno Vattioni. 7400 Gäste seien am Sonntag mit der Säntisbahn befördert worden.

«Besonderer Tag»

An schönen Sonntagen nutzen laut Vattioni durchschnittlich 5000 Gäste die Bahn. «Der vergangene Sonntag war ein besonderer Tag für uns, aber kein Rekordtag.» Im Rekordsommer 2003 habe die Bahn an einem Tag 12 000 Besucher befördert.

Toggenburg nennt keine Zahlen

Die Toggenburger Bergbahnen stellen den Betrieb im November normalerweise während mehrerer Wochen für Revisionsarbeiten ein. Dieses Jahr habe man wegen des schönen Wetters die Revision auf die Wochentage beschränkt, sagt Sprecherin Melanie Eppenberger. Besucherzahlen nennt sie aber keine.