Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

TURNEN: Tolle Leistung der Turngemeinde

Am Kantonalturnfest in Glarus zeigten Vereine aus der Region sehr gute Leistungen. Für den TV/DTV Weite gab es sogar den Sieg in der 3. Stärkeklasse. Die Wettkampfsaison neigt sich nun dem Ende zu.
Zufriedene Gesichter nach dem gelungenen Wettkampf beim STV Sax. (Bilder: PD)

Zufriedene Gesichter nach dem gelungenen Wettkampf beim STV Sax. (Bilder: PD)

Am Kantonalturnfest vergangenes Wochenende haben sich verschiedene Vereine aus der Region beteiligt. Bis Redaktionsschluss haben zwei Vereine die W&O-Redaktion mit einem Bericht zu den Resultaten bedient.

Einen Sieg in der 3. Stärkeklasse gab es für den TV/DTV Weite. Mit Sack und Pack reisten die Turnerinnen und Turner am letzten Wochenende ans Glarner Kantonalturnfest. Der Wettkampfplatz war optimal gelegen, die verschiedenen Disziplinen wurden bei schönstem Wetter im Freien geturnt und konnten mit wenigen Schritten erreicht werden. Viele Fans waren angereist um die Truppe zu unterstützen.

In den Wettkampf starten durfte das Barren-Team. Die 16 Turner zeigten eine spritzige und saubere Darbietung, von welcher man sich eine hohe Note erhoffte. Schon bald durfte der Leiter das Notenblatt entgegennehmen und die Freude über die Note 9,65 war gross. Unmittelbar nach dem Barren machten sich die 22 Turnerinnen und Turner der Gerätekombination ans Einturnen. Auch ihr Auftritt gelang wunderbar. Das neue Programm wurde mit viel Einsatz präzise geturnt und lieferte die Note 9,39.

Höhepunkt für Weite vor der Sommerpause

Zwei Disziplinen waren nun vorbei, und so folgte nur noch das Team-Aerobic. Auch diese Gruppe, bestehend aus 14 Turnerinnen, war bereit für eine Glanzleistung. Sie legten einen starken, mit viel Freude geturnten Auftritt hin und erhielten nach einer ­langen Wartezeit die Note 9,73. ­Somit war das Gesamtpaket ­geschnürt, welches eine Totalpunktzahl von 28,77 beinhaltete. Nun hiess es warten, bis die Wettkämpfe beendet und die Notentafeln der anderen Vereine platziert waren. Später wurde es dann offiziell – Sieg für den TV/DTV Weite in der 3. Stärkeklasse.

Doch der Wettkampf war noch nicht ganz vorbei. Die Frauen des Team Aerobic durften ihr Programm am Sonntag am Turncup nochmals vor dem Wertungsgericht zum Besten geben. An der Siegerehrung erhielten sie für diesen Auftritt den ersten Platz sowie ein schönes Preisgeld. Gemeinsam mit Fähnrich und Hornträger nahmen die Oberturnerin und der Oberturner den wunderschönen Kranz für den Sieg, vor dem STV Flums und dem TV Wangs, entgegen. Im Gesamten starteten in der 3. Stärkeklasse 22 Vereine.

Nun neigt sich die Wettkampfsaison schon dem Ende zu. Nächstes Wochenende werden der TV/DTV Weite am Zürcher Kantonalturnfest in Rikon antreten, bevor sie die verdiente Sommerpause geniessen.

STV Sax mit Einsatz und Leistung sehr zufrieden

Auch der STV Sax nahm an Wettkämpfen teil. Bei prächtigem Wetter machten sich am Samstag über 30 Turner und Turnerinnen auf den Weg in den Kanton Glarus. Am späteren Nachmittag konnte der Wettkampf mit dem Allround und dem Steinstossen beginnen. Die Bedingungen ­waren hervorragend und somit konnten die Note 9,02 im Allround erreicht werden und die Note 9,28 im Steinstossen.

Anschliessend erreichte die Pendelstafette mit einem schnellen Lauf die Note 8,74 und die Gymnastik mit viel Fleiss die sehr gute Note 8,91. Als letzte Disziplinen waren das Kugelstossen sowie die Barrenübung an der Tagesordnung. Die Kugelstösser konnten am Glarner Kantonalturnfest die ausgezeichnete Note von 9,84 erreichen.

Das viele Training der Barrensektion trug ebenfalls Früchte. Mit der hervorragenden Note von 9,13 konnte ein würdiger Abschluss erzielt werden. Der STV Sax erreichte somit in der 3. Stärkeklasse den hervorragenden 7. Rang mit der Schlussnote 27.31. Die sehr guten Leistungen wurden am anschliessenden Fest mit viel Freude gefeiert.

Als Nächstes nimmt der STV Sax am beliebten Turnfest in Muri teil. (pd)

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.