Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

TRÜBBACH: Gauer lebt für die Musik

Der Gründer und Betreiber des Lion-Cave, Jonny Gauer, erhielt den Wartauer Kulturpreis. Für ihn ist die Auszeichnung eine Bestätigung seines Engagements im Dienste der «handgemachten, ehrlichen Musik».
Adi Lippuner
Preisübergabe im Lion-Cave: Jonny Gauer, Wartauer Kulturpreisträger 2017 (links) und Andreas Bernold, Gemeinderat und Vorsteher des Ressorts Umwelt und Kultur. (Bild: Adi Lippuner)

Preisübergabe im Lion-Cave: Jonny Gauer, Wartauer Kulturpreisträger 2017 (links) und Andreas Bernold, Gemeinderat und Vorsteher des Ressorts Umwelt und Kultur. (Bild: Adi Lippuner)

Adi Lippuner

redaktion@wundo.ch

Jonny Gauer mit wenigen Worten zu beschreiben, ist nicht ganz einfach. In jungen Jahren stand er selbst als Musiker auf der Bühne, erfüllte sich dann als 23-Jähriger den Traum vom eigenen Musik-Pub, zog sich nach achtjähriger, erfolgreicher Tätigkeit zurück, wurde Konzertfotograf und technischer Redaktor um dann, im Mai 2014, in seinen Löwen-Cave zurück zu kehren. Am Samstagabend erfolgte die offizielle Anerkennung seines Schaffens. Jonny Gauer erhielt den mit 2000 Franken dotierten Wartauer Kulturpreis.

Für den Betreiber des Lion-Cave, Jonny Gauer, ist der Kulturpreis «eine Wertschätzung für das, was ich seit Jahren mache». Es zeige, dass die Verantwortlichen der Gemeinde hinter seinen Bestrebungen stehen. «Wenn ich wieder eine verrückte Idee habe und ein Gesuch einreiche, wird es rasch möglichst geprüft und wenn es den gesetzlichen Vorgaben entspricht, auch bewilligt.»

Unermüdlicher Einsatz für das Kulturleben

Andreas Bernold, Gemeinderat und Vorsteher des Ressorts Umwelt und Kultur lobte den Preisträger mit den Worten: «Jonny Gauer, du tust etwas und du hast schon sehr viel gemacht. Seit Jahren veranstaltest du öffentliche Konzerte hier in Trübbach. Du lebst für die Musik und ermöglichst mit deinem Einsatz den Besuchern, Live-Musik in einer speziellen Atmosphäre zu geniessen.» Genau für dieses Engagement werde der Kulturpreis 2017 verliehen, verbunden mit der Hoffnung, dass der Preisträger auch weiterhin das kulturelle Leben in der Gemeinde bereichere.

Der Wartauer Kulturpreises ist, wie Andreas Bernold ausführte, «ein Mittel zur Förderung und Anerkennung des kulturellen Schaffens in oder für die gemeinde Wartau. Es sollen damit Personen und Gruppen ausgezeichnet werden, die mit Innovation oder über längere Zeit herausragenden Leistungen zur Aufwertung des Wartauer Kulturschaffens erbracht haben.»

Die Geschichte des Lion-Cave unter der Leitung von Jonny Gauer beginnt im Jahr 1988. Innerhalb kürzester Zeit wurde das Musik Pub zu einer bekannten Grösse im regionalen und nationalen Musikgeschäft. In der zweiten Hälfte der neunziger Jahre übernahm der Gründer und Ideengeber neue Aufgaben und sein Lion-Cave wurde vermietet.

Verschiedene Pächter – die einen mit mehr, die anderen mit weniger Erfolg – betrieben das Lokal, bis es dann Ende Januar 2014 geschlossen wurde. Seit Mai 2014 ist der Musiktreffpunkt «unter alter Führung neu eröffnet worden.» Jonny Gauer ist sozusagen zurück am «Tatort» und sorgt dafür, dass es im Lion-Cave wieder die Musik zu hören gibt, die seine Gäste wollen.

Dass es nicht einfach ist, ein Musik-Pub mit Live-Musik zu betreiben, war im Gespräch mit Jonny Gauer zu erfahren. «Ich veranstalte pro Monat zwei und vier Konzerte. Wichtig ist, dass der Musikstil wechselt, damit ich auch verschiedene Gästegruppen ansprechen kann.» Existieren könne der Lion-Cave nur dank der Unterstützung durch seine Familie und einen treuen Kollegenkreis. «Wenn ich diese Menschen nicht hätte, wäre es nicht möglich, das Angebot aufrechtzuerhalten,» ist Jonny Gauer überzeugt.

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.