Start zur W&O-Sommerserie «Mein Leben auf Rädern»

REGION. Das Rad ist unbestritten eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Räder und ihr Drumherum erleichtern nicht nur den Transport schwerer Güter und die Mobilität der Menschen, sondern kommen auch in Millionen von Maschinen in unterschiedlichsten Formen zum Einsatz.

Drucken
Teilen

REGION. Das Rad ist unbestritten eine der wichtigsten Erfindungen der Menschheit. Räder und ihr Drumherum erleichtern nicht nur den Transport schwerer Güter und die Mobilität der Menschen, sondern kommen auch in Millionen von Maschinen in unterschiedlichsten Formen zum Einsatz. Rad und Wagen gelten als eine der ersten technischen Revolutionen in der Geschichte der Menschheit, die das Leben veränderten, wie kaum eine andere Innovation.

In unserer Sommerserie widmen wir uns ganz unterschiedlichen Rädern, die vor allem der Mobilität dienen.

Leben von Rädern geprägt

Gemeinsam ist all diesen grossen und kleinen Rädern, dass sie das Leben der Personen, die wir in unserer Serie porträtieren, freiwillig oder zwangsläufig beeinflussen oder sogar bestimmen. Ein Skateboarder oder ein Rennvelofahrer verbringt seine Freizeit auf Rädern, eine gehbehinderte Seniorin wäre ohne die Hilfe des Rollators kaum mehr mobil, erst recht nicht Menschen mit schweren Behinderungen, deren Leben ohne die segensreiche Erfindung des Rollstuhls ganz anders verliefe.

Fernfahrer verbringen ihr Leben auf Rädern, sind teilweise Millionen von Kilometern auf Achse. Es gibt motorbetriebene Räder, die unser Leben erleichtern, uns bequem von A nach B transportieren und ein Gefühl von individueller Freiheit verleihen. Und es gibt Räder, die erst durch Muskelkraft in Bewegung kommen.

Chauffeur und Mountainbiker

Zum Auftakt porträtieren wir einen Chauffeur aus Weite, den früher nur motorisierte Räder faszinierten, der aber dieser Tage mit seinem Mountainbike eine gewaltige Tour unter die Räder nimmt. Das Rad erfinden wir mit unserer Serie nicht neu, vermitteln aber hoffentlich viel Lesevergnügen. (she) ? DIE DRITTE

Aktuelle Nachrichten