Sanierung der Posträume 92 000 Franken teurer

RÜTHI. Der Gemeinderat Rüthi beantragt einen Nachtragskredit für die Sanierung und den Umbau der ehemaligen Postlokalitäten. Die Mehrkosten von 92 000 Franken entstehen hauptsächlich durch die unvorhergesehene Asbestsanierung, die Anpassung des Vordachs sowie durch die Leistungserhöhung des Stromnetzes.

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RÜTHI. Der Gemeinderat Rüthi beantragt einen Nachtragskredit für die Sanierung und den Umbau der ehemaligen Postlokalitäten. Die Mehrkosten von 92 000 Franken entstehen hauptsächlich durch die unvorhergesehene Asbestsanierung, die Anpassung des Vordachs sowie durch die Leistungserhöhung des Stromnetzes.

Die Umbauarbeiten in den ehemaligen Posträumlichkeiten im Erdgeschoss des Rathauses in Rüthi schreiten zügig voran. Bereits Anfang November dieses Jahres soll hier der Volg-Laden seinen neuen Standort beziehen und die Kundschaft bedienen. Dies trotz unerwarteten Mehraufwänden.

Asbest festgestellt

Bei Probebohrungen wurde in den ehemaligen Posträumlichkeiten Asbest festgestellt. Dies hatte zur Folge, dass die Altlasten unter hohen Sicherheitsvorkehrungen von einer Spezialfirma beseitigt werden mussten. Nebst den Asbest-Beständen im Erdgeschoss wurde aufgrund der Bauart auch im Untergeschoss eine Asbestsanierung durchgeführt. Aufgrund einer Vorschrift müssen im Stromnetz zudem neue Unterverteiler mit FI-Absicherungen eingebaut werden.

Wie die laufende Kostenschätzung nun aufzeigt, reicht der budgetierte und von der Bürgerschaft gesprochene Investitionsbetrag für die Innensanierung nicht. Gemäss heutiger Annahme ist mit Mehrkosten von 92 000 Franken zu rechnen. Um allfällige, weitere unvorhersehbare Kosten decken zu können, beantragt der Gemeinderat Rüthi nun einen Nachtragskredit samt Reserve in der Höhe von 100 000 Franken. Dieser Beschluss über die Mehrkosten für den Erdgeschoss-Umbau wird vom 18. Juli 2016 bis 16. August 2016 dem fakultativen Referendum unterstellt. Damit ein termingerechter Bauabschluss sichergestellt ist und der Bezug des Ladenlokals durch den Volg Anfang November nicht gefährdet ist, hat sich der Gemeinderat trotz Sommerferien für eine sofortige Auflage entschieden.

Aussensanierung vorgezogen

Ursprünglich war geplant die Aussenhülle des Rathauses im 2017 zu sanieren. Dementsprechend war vorgesehen, den benötigten Kredit für das Gesamtprojekt «Aussensanierung Rathaus» an der Bürgerversammlung 2017 zu beantragen. Nun hat der Gemeinderat entschieden, den Erdgeschossteil der geplanten Gebäudehüllensanierung des Rathauses bereits dieses Jahr zu realisieren. Der Grund liegt darin, dass es durch die spätere Aussensanierung der Fassade und der Fenster bereits nächstes Jahr zu erheblichen Nutzungseinschränkungen für den Volg-Laden gekommen wäre. Diese möchte man umgehen.

Gemäss heutiger Kostenschätzung wird mit einem Finanzaufwand von rund 190 000 Franken gerechnet. Der Gemeinderat Rüthi ist überzeugt, mit diesem Vorgehen im Interesse der Bürgerinnen und Bürger zu handeln, wie er in einer Mitteilung schreibt. (wo)