RÜTHI: Kein Strom in Rüthi

Seit Montagabend gibt es in Rüthi Probleme mit der Stromversorgung. Die Strassenbeleuchtung hat nicht eingeschaltet. In Wohnhäusern wurden die Sperren für Waschmaschinen, Tumbler, Boiler und Wärmepumpen aktiviert.

Drucken
Teilen
In Rüthi leuchteten die Strassenlampen nicht. (Bild: Keystone/Symbol)

In Rüthi leuchteten die Strassenlampen nicht. (Bild: Keystone/Symbol)

Im Zeitraum von 16.45 Uhr bis 19.30 Uhr war das Versorgungsgebiet der Elektra Rüthi von einer Rundsteuerungsstörung betroffen, wie die Gemeinde mitteilt. Dies führte dazu, dass die Strassenbeleuchtung im gesamten Dorf nicht eingeschaltet hat. Der Fehler trat laut Mitteilung in der SPS-Steuerung des Kommandogeräts der Rundsteuerung auf. Die Störung konnte lokalisiert und behoben werden. Die gesamte Steuerung musste anschliessend neu programmiert werden.

Gegen 22 Uhr trat die Störung erneut auf, wie es weiter heisst. Einzelne Strassenbeleuchtungen schalteten daraufhin aus und in Wohnhäusern wurden Sperren für Waschmaschinen, Tumbler, Boiler und Wärmepumpen aktiviert. Die Störung dauert auch am Vormittag noch an. (pd/maw)

Aktuelle Nachrichten