Rückblick auf bewegtes Leben

Toggenburg Seine Bilder sind berühmter als er selbst – die Rede ist vom Toggenburger Fotografen Hannes Schmid, der am Donnerstag seinen 70. Geburtstag feiert. Schmid hat den Marlboro-Cowboy geprägt, sein Bild ist eine Ikone der Werbefotografie.

Merken
Drucken
Teilen
Der Fotograf und Künstler Hannes Schmid. (Bild: Ralph Ribi)

Der Fotograf und Künstler Hannes Schmid. (Bild: Ralph Ribi)

Toggenburg Seine Bilder sind berühmter als er selbst – die Rede ist vom Toggenburger Fotografen Hannes Schmid, der am Donnerstag seinen 70. Geburtstag feiert. Schmid hat den Marlboro-Cowboy geprägt, sein Bild ist eine Ikone der Werbefotografie. Daneben hat er rund 250 Rockbands begleitet, darunter die grössten der 70er- und 80er-Jahre wie Abba, AC/DC, Queen oder die Rolling Stones. Inzwischen malt Schmid auch, und er hat ein Hilfswerk in Kambodscha aufgebaut. In der morgigen Ostschweiz am Sonntag blickt er zurück auf sein bewegtes Leben, in dem er dem Tod gleich mehrfach von der Schippe gesprungen ist. (wo)