Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben den Aktivierungslink für Ihr Benutzerkonto per E-Mail erhalten.

Vielen Dank für Ihre Anmeldung.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Spass beim Lesen.

REGION: «Ich liebe Dich wie Apfelmus …»

Grüsse aus den Ferien, von einer Reise, an den Schatz oder einfach so wurden früher mit Postkarten übermittelt. Besonders freute es die Empfänger, wenn es sich um eine lustige Karte handelte.
Hansruedi Rohrer
«Bleib bei mir …», dieser Gruss wurde 1930 aus Grabs an einen Kollegen im Baselbiet gesandt. (Bilder: Archiv Hansruedi Rohrer)

«Bleib bei mir …», dieser Gruss wurde 1930 aus Grabs an einen Kollegen im Baselbiet gesandt. (Bilder: Archiv Hansruedi Rohrer)

Hansruedi Rohrer

redaktion@wundo.ch

Es war eine lange Zeit der analogen Übermittlung von Nachrichten und Grüssen. Da war vor allem die Postkarte gefragt. Die persönlich geschriebene Karte hat zwar heute noch nicht ausgedient, bequemer geht es aber per Handy-Tastendruck. Aber vielleicht sehnt man sich wieder einmal nach einem Gruss auf Papier. Eine Ansichtskarte, eine Humor- oder Juxkarte kam einst immer gut an. Man besah sich das Bild oder die Foto-Ansicht auf der Vorderseite und las mit Spannung den Text, der sich meistens auf die Grüsse der Absendenden und vielleicht noch auf ein paar wenige Worte beschränkte. Mehr Platz war ja nicht vorhanden. Doch interessant war jene Post, bei der auf der Vorderseite ein Sujet zum Lachen abgebildet war. Davon gab es wohl Tausende. Eine kleine Auswahl ­solcher Grüsse aus den 1930er- bis zu den 1960er-Jahren ist hier wieder­gegeben. Es ist Nostalgie im Kleinformat, bei der auch heute noch ein wenig geschmunzelt werden kann. Vor allem, wenn Sprüche wie der folgende zu lesen sind: «Auch wenn Du ganz alleine bist, und nichts mehr weisst zu machen, so denke doch an mich zurück, und fange an zu lachen.» Oder: «Ich liebe Dich wie Apfelmus, so süss wie Pomonade, ich ­liebe Dich am linken Fuss und an der rechten Wade.»

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.