Purer Spass an der Freude

Was vor acht Jahren als kleiner Anlass begann, hat sich inzwischen zu einem beliebten Treffen entwickelt. Die Wildhauser Kinderfasnacht für gross und klein.

Adi Lippuner
Drucken
Teilen
Beste Stimmung vor der Mehrzweckhalle Chuchitobel. (Bilder: Adi Lippuner)

Beste Stimmung vor der Mehrzweckhalle Chuchitobel. (Bilder: Adi Lippuner)

WILDHAUS. Die vier Organisatorinnen als «Biene Maja», die «Lutere Gugger» mit kakophonischen Klängen und eine grosse Schar Kinder und Erwachsene, die meisten phantasievoll verkleidet: Die war die achte Auflage der Wildhauser Kinderfasnacht – einmal mehr ein Anlass der aus Spass an der Freude organisiert wird. Zuerst konnte, bei Sonnenschein der Umzug durchs Dorf genossen werden, dann füllte sich die Mehrzweckhalle Chuchitobel bis auf den letzten Platz.

Gutgelaunte Menschen, Kinder, die sich auf den Nachmittag freuten und Eltern, die sich ebenfalls verkleideten, kurz vor dem Start des Umzugs herrschte ein fröhliches Treiben. Mit dem ersten Paukenschlag der Guggenmusik setzte sich der Zug in Bewegung – wobei bunte Konfettis zeigten, welche Route der Fasnachtsumzug gewählt hatte.

Mit rund 150 Teilnehmenden hatten die vier Frauen, welche alljährlich den Umzug und die Kinderdisco organisieren, gerechnet. Schon kurz nach Beginn des fasnächtlichen Treffens war klar, dass es wesentlich mehr Nummern braucht, damit alle an der Prämierung mitmachen können. Bei allen Fasnachtsfans war die Hoffnung da, sich bei der Prämierung einen guten Platz zu sichern. So massen sich Piraten, Hexen, Legosteine, aber auch Obelix und Fliegenpilzen in friedlichem Wettstreit. Für die Jury keine einfache Aufgabe, denn die Wildhauser Kinderfasnacht 2014 zeigte eine hohe Dichte phantasievoller Gestalten. Da erstaunt es kaum, dass beim fröhlichen Beisammensein im «Chuchitobel» die Idee auftauchte, doch auch eine Fasnacht für Erwachsene zu organisieren. «Verkleiden, in eine andere Haut schlüpfen und sich ein paar Stunden amüsieren, das wäre doch auch für erwachsene Fasnachtsfans toll,» so eine Mutter, die ihre Kinder verkleidet begleitete.

Auftritt als Legosteine bei der Wildhauser Kinderfasnacht.

Auftritt als Legosteine bei der Wildhauser Kinderfasnacht.

Obelix erhält «geistigen Beistand».

Obelix erhält «geistigen Beistand».

Aktuelle Nachrichten