Oben ohne am Schwingfest

Das OK für das Nordostschweizer Schwingfest 2016 in Wattwil hat die Infrastruktur auf dem Grüenau-Areal einem Augenschein unterzogen.

Merken
Drucken
Teilen
Das OK unter Leitung von Präsident Jörg Abderhalden (vorne sitzend, vierter von rechts) hat die Vorbereitungsarbeiten für das NOS 2016 in Wattwil schon vor Monaten aufgenommen. (Bild: Urs Huwyler)

Das OK unter Leitung von Präsident Jörg Abderhalden (vorne sitzend, vierter von rechts) hat die Vorbereitungsarbeiten für das NOS 2016 in Wattwil schon vor Monaten aufgenommen. (Bild: Urs Huwyler)

SCHWINGEN. An der 4. OK-Sitzung haben Präsident Jörg Abderhalden und die Ressort-Verantwortlichen einige wegweisende Entscheidungen gefällt. So dürfen einen Tag vor dem Treffen der Bösen die Jungschwinger am 25. Juni 2016 auf dem Wattwiler NOS-Festplatz in die Zwilchhosen steigen.

Nachwuchs nimmt ebenso teil

«Der Nachwuchs soll ebenfalls von der ganzen Infrastruktur profitieren können und einen Eindruck erhalten, was es bedeutet, in einer solchen Arena zu schwingen», erklärt OK-Präsident Jörg Abderhalden. Er erlebte wie Vizepräsident Köbi Roth (Ressort Gaben) und der Talentförderer Ueli Roth (Ressort «Schwingplatz») die NOS-Premiere 1993 in Wattwil eine Stufe tiefer. Als so genannter «Täfelibueb».

Kein Dach über den Köpfen

Seither hat sich im Schwingsport vieles geändert. Ein Dach über dem Kopf für Sponsoren und VIPs ist schon fast Pflicht. Ab 2017 ist die gedeckte Tribüne am NOS sogar Pflicht, 2016 in Wattwil allerdings noch nicht. Das OK hat deshalb entschieden, wie auf der Schwägalp auf gedeckte Sitzplätze zu verzichten. Am 26. Juni werden demnach auf dem Grüenau-Areal alle gleich (nass/trocken) sein. Der Entscheid, das Rad zwei Monate vor dem Eidgenössischen leicht zurückzudrehen, wird in der Nationalsport-Szene für Diskussionen sorgen. Den Hauptgrund für das «Nein» bilden die Kosten. Ein Vergleich: Es müssten rund 4000 Bratwürste zusätzlich verkauft oder für die gedeckte Tribüne mit erhöhten Ticketpreisen kalkuliert werden, um keine roten Dach-Zahlen zu schreiben. «Zudem wird es an jenem Sonntag nicht regnen», prophezeite der vorsitzende Schwingerkönig mit einem Augenzwinkern. (uhu)