Vielen Dank für Ihre Registrierung. Sie haben jetzt den Aktivierungslink für Ihr Konto per E-Mail erhalten.

Ihr Konto ist aktiviert. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung. Wir wünschen Ihnen viel Lesevergnügen.

Nur in Laax in der Nähe des Podests

Disziplin: Snowboard
Jan Scherrer (23)

Jan Scherrer (23)

Die Halfpipe im Snowboard hat sich zu einer Königsdisziplin an Olympischen Winterspielen gemausert. Umso erfreulicher, dass ein junger Athlet aus der Region im Teilnehmerfeld fungiert, der sein Talent bereits mehrfach unter Beweis gestellt hat, im Weltcup-Starterfeld mit Spitzenleistungen für Aufmerksamkeit sorgte und Spitzenplätze belegte.

Jan Scherrer bestritt seit der Saison 2015/16 total acht Halfpipe-Events im Rahmen des Weltcups und realisierte dabei fünf Top-Ten-Platzierungen. Zweimal schrammte er als Vierter nur knapp an einem Podestplatz vorbei. Der Gewinner des Sporthilfe-Nachwuchspreises des Jahres 2011 wäre also auch in Südkorea in der Lage, ein Top-Ergebnis zu erzielen. Doch die Konkurrenz ist gross, die Weltspitze heiss auf den Event. Scherrer hat heuer im Weltcup die Ränge 16, 18 und 4 belegt. Jener vierte Platz von Laax brachte ihn an die Olympischen Spiele. Doch Laax liegt Scherrer offenbar, vor Jahresfrist wurde er schon einmal Vierter. Nicht auf Touren kam der Toggenburger dagegen bei der Pyeongchang-Generalprobe vor einem Jahr: Rang 28.

Finalqualifikation wäre ein Erfolg

Des W&O-Sportredaktors Tipp: Im Halfpipe-Weltklassefeld wäre die Finalqualifikation für Jan Scherrer bereits als Erfolg zu werten. Doch die Trauben namens Medaillen hängen zu hoch für ihn. Die starken Japaner und US-Amerikaner haben sich explizit auf diesen Event vorbereitet und lassen der Konkurrenz das Nachsehen. (kuc)

Disziplin: Snowboard

Wohnort: Ebnat-Kappel

Heimatort: Wildhaus-Alt St. Johann

Grösste Erfolge: Bronzemedaille Junioren-WM (Slopestyle 2011), 2 × 2. Platz in Halfpipe-Weltcupbewerben (2011 und 2014)

Erster Einsatz: Dienstag, 13. Februar, ab 5 Uhr, Qualifikation Halfpipe

Merkliste

Hier speichern Sie interessante Artikel, um sie später zu lesen.

  • Legen Sie Ihr persönliches Archiv an.
  • Finden Sie gespeicherte Artikel schnell und einfach.
  • Lesen Sie Ihre Artikel auf allen Geräten.