«Jedes zweite Pferd wird verkauft»

Wer ein Schweizer Sportpferd sucht, hat an den Verkaufstagen die Qual der Wahl.

Drucken
Teilen
Der zehnjährige Centovalli vom Schlösslihof ist eines der Pferde, die zum Verkauf stehen. (Bild: PD)

Der zehnjährige Centovalli vom Schlösslihof ist eines der Pferde, die zum Verkauf stehen. (Bild: PD)

Zum drittenmal findet derzeit auf dem Gestüt Schlösslihof in Frümsen-Sax eine Verkaufswoche des Zuchtverbands Schweizer Sportpferde (ZVCH) statt. 13 Schweizer Pferde, vorwiegend von Ostschweizer Züchtern, stellten die Bereiter am Samstag vor und können von Interessierten bis heute auf dem Schlösslihof ausprobiert werden.

Vom Freizeitpartner über das Amateur-Sportpferd bis hin zum gekörten Hengst – die Spannweite der an den ZVCH-Verkaufstagen vorgestellten Vierbeinern ist gross. Am Freitag wurden die zu verkaufenden Tiere auf dem Gestüt Schlösslihof von Madeleine und Werner Rütimann eingestallt. Am Samstag folgte die Vorstellung unter dem Reiter sowie beim Freispringen, «je nach Ausbildung und Vorzügen des jeweiligen Pferdes», wie Werner Rütimann erklärt. Der erfahrene Züchter kommentierte die Präsentation, was beim zahlreich erschienenen Publikum auf Interesse stiess.

Erste Pferde konnten bereits verkauft werden, bei anderen überlegt es sich die Kundschaft noch. «Erfahrungsgemäss wird rund die Hälfte der vorgestellten Pferde während der Verkaufstage oder in den Wochen danach verkauft», sagt er.

Ausgebildete Pferde sind gesucht

Zum Verkaufslot gehören nebst dem zur Zucht zugelassenen Hengst Krambambuli vom Schlösslihof weitere Nachzuchten des Gestüts, Jungpferde der Strafanstalt Saxerriet sowie einzelne Tiere von verschiedenen Züchtern. Gesucht seien insbesondere bereits ausgebildete Amateur-Sportpferde, weiss Rütimann. Die Preise beginnen bei 10 000 Franken für ein wenig ausgebildetes Jungpferd. «Auch bei den etwas älteren Tieren haben wir sehr humane Preise», so Rütimann. Mit der Verkaufswoche bietet der ZVCH den Schweizer Züchtern eine mögliche Verkaufsplattform. (ch)

Aktuelle Nachrichten